Autor Thema: LED-Drehzahlmesser  (Gelesen 2960 mal)

Offline Freddy2287

• Profil anzeigen
LED-Drehzahlmesser
« am: November 02, 2006, 11:31:35 Nachmittag »
Hi,

ich würde gerne bei meinem Auto (Clio BJ94) zusätzlich eine LED-Anzeige einbauen, bei der LEDs mit verschiedenenen Drehzahlen zu leuchten beginnen (also z.B. ab 1000RPM leuchtet die erste grüne, ab 2000RPM die zweite zusätzlich usw.)
Ich habe bei meinem Auto den (analogen) Drehzahlmesser nachgerüstet und musste dafür nen Kabel zusätzlich legen - ich meine das kam an die Zündeinheit.

Kann man dieses Signal abgreifen und für diese Zwecke nutzen? Und vor allem: Wie? :)
Ich habe zwar Grundwissen was solche Elektronischen Sachen angeht und ich denke mal auch ICs und sowas kriege ich mit Schaltplänen eingebaut, aber mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß was ich brauche! :)

Es müsste halt jeweis eine Schaltung sein, die ab einer bestimmten Spannung durchschaltet und bei untertreten dieser Spannung wieder abschaltet! Aber kommt an den Drehzahlmesser überhaupt eine reine Spannung an? Und wenn nicht wie kriege ich die sauber?

Sorry für die vielen Fragen, aber würde mich über antworten freuen, weil ich echt nich weiter komme..

mfG
Freddy

Offline Armodon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
LED-Drehzahlmesser
« Antwort #1 am: November 08, 2006, 06:01:18 Nachmittag »
Du könntest das ganz klassisch mit einem LM3914 machen.

Da brauchst du aber ein sauberes elekronisches Signal vom Drehzalhmesser. Wenn das einer mit Welle ist, wirds komplizierter....

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LED-Drehzahlmesser
« Antwort #2 am: November 09, 2006, 08:56:07 Vormittag »
Hi Freddy,
das Kabel, das Du aus der Zündeinheit an den Drehzahlmesser gelegt hast, liefert Dir keine Spannung, die in irgendeiner weise in ihrer Größe was mit der Drehzahl zu tun hat. Vielmehr sind es eine Reihe von einzelnen Impulsen, die vom Unterbrecher kommen und die 'OT' der Kolben anzeigen. Dreht sich der Motor schnell, dann kommen pro Zeiteinheit mehr Impulse als bei langsamer Drehzahl. Frequenz ist bei einem 4Zylinder mit 2xU angenommen.
Bei 1000Umdrehungen/Minute kommen also ca. 33Hz raus oder alle 30ms 1 Impuls. Bei 3000U/m sind es demnach alle 10ms und 100Hz.

Du brauchst also vor dem schon erwähnten LM3914 /LM3915 (lineare Variante) einen Wandler, der dir die Periodendauern  der Impulse in eine Spannung umwandelt. Kurz einen f/U-Konverter. Das geht mit einem Kondensator, der sich innerhalb der Periode aufladen kann und durch den Unterbrecher-Impuls wieder komplet entladen wird. Der LM' misst dann diese Rampenspannung und zeigt sie als Ledbalken an. Nachteil ist hier aber die Inverse Anzeige, da bei langer Periode als folge einer niedrigen Drehzahl eine hohe Spannung entsteht.
Dies kann aber mit einem invertierenden OP-AMp bereinigt werden, der gleichzeitig die Pegel des Kondensators mit denen des Anzeige-IC anpasst. (z.B. LM349).

CU
Stef

Offline Freddy2287

• Profil anzeigen
LED-Drehzahlmesser
« Antwort #3 am: November 09, 2006, 12:59:56 Nachmittag »
Habe unter w w w.digitaler-drehzahlmesser.de  sowas gefunden - da wird auch mit nem LM 3914 gearbeitet - daher auch meine Fragen im Musikspannungsthreat :D

Aber im Augenblick will er die Seite nich mehr laden! *verzweifel* und ich hab mir den Schaltplan noch nich gezogen! :(