Elektronik > 49 12Volt Stroboskop
schaltplan gefunden!
el-haber:
HI,
hast Du den Zündtrafo (Zündseite) schon mal anders rum an die Röhre angeschlossen?.
CU
Stef
Martin S.:
Hab ich gemacht, jetzt gehts...DANKE!! Naja in dem Datenblatt zu dem Zündtrafo war nicht wirklich ersichtlich, welcher Draht nun gemeint ist und erst recht nicht wo er denn nun hin gehört... Nur die Frequenz is mir noch'n bissel niedrig, aber 'ne einstellbare Frequenz könnt ich doch mit nem Poti statt R2 verwirklichen, weil ja die Frequenz des AMV von R1, R2 und C3 abhängt!?! Und zu guter letzt wollt ich noch wissen, ob der Elko (C2) die ganze Geschichte auf Dauer mit macht, denn ich messe da Spitzenspannungen von nahe 600V und er hat nur 'ne Spannungsfestigkeit von 350V :confused:
Knolle_P [Webmaster]:
Hi,
also wenn du den amv schneller laufen lässt weiss ich nicht ob da viel mehr Strom auf der 12 Volt seite erzeugt wird...
Denn wie gesagt der amv erzeugt kurze spannungsspitzen im trafo die auf der anderen seite dann langsam spannung aufbauen bis sie hoch genug ist das die röhre blitzt..
um sie schneller blitzen zu lassen muss halt schneller mehr spannung erzeugt werden!
Hängt also sehr stark vom Trafo ab du kannst den Ladeelko verkleinern dann ist die spannung schneller erreicht aber auch die lichtleistung kleiner..
Und wichtig ist hier wohl auch das der Trafo richtig gepolt ist daher der umschalter
Gruss
Wie oft blitzt es denn ca inner Minute Sekunde ?
Martin S.:
Servus!
Achso, mmh, da hab ich's mir wohl n bissel einfach vorgestellt...
Naja, er blitzt 32 mal in der Minute, also ca 0,5Hz... So 2 bis 3Hz würden schon eher meinen Vorstellungen entsprechen... Naja, ich werd mal sehen, wie das Ergebnis ist, wenn ich den Ladeelko veränder...
Knolle_P [Webmaster]:
oder halt mal andere Trafos verwenden!
Wenn du den Ladeelko verkleinerst dann hast natürlich auch schnelleres blitzen..
Kannst natürlich auch mal nen Poti in den AMV einbauen je nach dem verändert das natürlich auch die Blitzleistung aber eben nur indirekt durch verändern der Strommenge die erzeugt wird... vielleicht kannst du ja noch was mehr rauskitzeln...
Kannst dann ja hier berichten ob es was gebracht hat!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln