Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - el-haber

Seiten: 1 [2]
16
Alternative Energieen / Energierückgewinnung im Computer
« am: Oktober 17, 2007, 04:41:03 Nachmittag »
Hi,
eben habe ich in einem anderen Zusammenhang eine Idee entwickelt.
Mit Hilfe von Peltier-Elementen ist es möglich, aus einer Themperaturdifferenz Strom zu erzeugen.

Wird nun so ein Element zwischen ein Computerbauteil und dem zugehörigen Kühlkörper montiert, dann liefert es einen Strom, mit dem ein Lüfter betrieben werden kann.
Die Energie des Lüfters wird nicht dem Netzteil entnommen, sondern der Abwärme des Computerbausteins.

Auf der CPU mit bis zu 96W (Intel 3.4GHz-Prozessoren) würde ich das aber nicht ausprobieren wollen, da die handelsüblichen Peltier-Elemente bei 12-30W liegen und die Themperaturdifferenz zum Kühlkörper dann zu groß würde.

CU
Stef

17
Energie sparen / Umrüsten auf LED-Beleuchtung
« am: Oktober 11, 2007, 12:14:46 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,
wie weit seit Ihr mit der Umrüstung auf LED-Lampen schon gekommen?

Mittlerweise sind die 1,5W-Lumiled-Module in erschwinglichen Preisregionen gelandet und bringen auch einen beträchtlichen Lichtstrom, der sich mit den Röhren gut vergleichen läßt.

Z.B. hat derzeit eine 9W-Energiesparlampe bei Rundstrahlcharakteristik eine ähnlich hohe Helligkeit, als eine LumiLED mit 1,5W als breiter Spot. Insgesamt ist die Helligkeit der LED aber etwas geringer, wenn der ganze Raum betrachtet wird. Hier müssen dann eben mehr Module eingesetzt werden.
Die Lebensdauer der LED's sind aber im Vergleich zu den Röhren deutlich höher.
Die LED's sollten aber nicht mit VOrwiderständen betrieben werden, sondern mit angepassem Strom oder bei Ersatz von Halogenlampen mit entspechenden Wandlern mit hohem Wirkungsgrad.

CU
Stef

18
Datenblätter / TDA1054
« am: September 25, 2007, 01:27:04 Nachmittag »
Für eine so genannte ALC wird ein Verstärker gebarucht, der seine Verstärkung in Abhängigkeit des Signalpegels verändert.
Mit dem TDA1054 ist dies möglich. Allerdings gibt es dieses IC aufgrund seines Alters und der geringen Funktionalität nichtmehr zu kaufen.
In den Datenblättern ist aber die grundsätzliche Innenschaltung des ALC angegeben, die aus 2 Dioden einigen Widerständen und einem 2-stufigen Transistor-Impedanzwandler besteht.

19
Hi,
gibt es hier jemanden, der sich einen Solarzellengenerator aufs Dach geschraubt hat und Strom verkauft?
In einem anderen Forum habe ich bestätigt bekommen, was ich schon immer vermutet hatte. Solarzellen werden heiß, wenn sie Strom produzieren. An sich nichts bemerkenswertes, da irgendwo die 80% Sonnenenergie, die nicht in Strom verwandelt werden, bleiben müssen.
Meine Idee dahinter ist nun folgende:
Die Solarzelle liefert Strom und wird dabei auf näherungsweise 25-30Grad kühl gehalten. Dies erhöht den Wirkungsgrad der Solarzelle, da der Innenwiderstand somit gering gehalten werden kann. Die Abwärme, die dabei entsteht, wird einer Wärmepumpe zugeführt und betreibt damit eine Warmwassererzeugung. Die Wärmepumpe wird von einem Sterling-Motor angetrieben. Zum Starten allerdings braucht es eine erste Ladung der Wärmepumpe mit externer Kraft, da die Themperaturdifferenz von 30Grad nicht für den Sterling ausreicht.

Somit kann ausreichend warmes Wasser erzeugt werden und dazu noch Strom verkauft werden.
Das richtige Thema im Angesichte von Heiligendamm - G8-Konferenz.

Cu
Stef

20
Energie sparen / Uhren in Stand-by-Geräten
« am: Mai 03, 2007, 01:43:42 Nachmittag »
Hi,
das Thema 'Aus ist Stromlos' scheitert bei vielen Geräten an den Uhren.
Wie kann das umgangen werden, daß Sendertabellen und Uhrzeiteinstellungen nach jedem Abschalten von Geräten neu eingegeben werden müssen?
Nur wenige Geräte haben ein Batteriefach, wobei ich das auch nicht als zielführend finde, da damit der Stromverbrauch auf die aufwändigeren Batterien verlagert wird.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Goldcap-Kondensator (?Akkus ohne alterung?) der die Stromversorgung in regelmäßigen Zeitabständen zum Nachladen auf der Standby-Ebene aktivieren darf. (Solid-State-Relais)
Erkenne er aber eine Versorgungslücke, die durch Stromausfall oder Transport herkommt, dann kann er die Aktivitäten des Gerätes stufenweise drosseln (Uhr, NV-RAM...)

Wer kennt solche Geräte oder hat eine andere Idee?
CU
Stef

21
Allgemeine Elektronik / Bredboard mit Fehlern
« am: Dezember 19, 2006, 10:50:49 Vormittag »
HI,
eine kleine Umfrage  - Wer von euch verwendet diese hübschen Prototypenboards, bei denen in ein Raster aus 'Fassungen' mit je 5 verbundenen Kontakten die Bauteile reingesteckt werden können?

Neulich hatte ich eines und wunderte mich, warum sich die Schaltungen seltsam verhalten. Vor allem bei IC-Schaltungen war es besonders heftig.
Dann kam ich dahinter, daß der Boden, in den die Kontaktleisten eingepresst sind nicht fest ist und die Kontaktleisten nach unten herausrutschen. Der Effekt ist, daß die IC's mit den etwas kürzeren Beinchen dann teilweise keinen Kontakt haben und die Schaltung sich 'seltsam' verhält. Vor allem, wenn die Masse-Pins in der Luft hängen!.

CU
Stef

22
Schaltplansuche / für Dr.Jabba aus dem Forum (Digitaler Fader-Dimmer)
« am: Dezember 13, 2006, 03:16:36 Nachmittag »
Hi,
hier ein Bild von 3 verschiedenen Ansteuerarten eines Thyristors für Netzspannungslasten.
Die 4. Ansteuerart wäre die direkte Verbindung vom Treiber-Ausgang (A4) zum Gate des thyristors mit einem Schutzwiderstand.
Wichtig ist, daß
1. die Widerstände so bemessen sind, daß der Zündstrom bei einer Steuerspannung von 5V flißen kann.
2. vor dem Thyristor ein Brückengleichrichter die negative Halbwelle unterdrückt.
3. bei den Ansteuerungen A2-A4 sowohl Logik als auch Thyristor an Netzspannung liegen und deshalb das ganze nur in einem geschützen Gehäuse eingebaut werden darf. Die Ansteuerung A1 verlangt dies zumindest ab dem Optokoppler.

Vielleicht funktioniert auch A2 als Phasenanschnitt-Dimmer zum 'ein-Faden' der angeschlossenen Lampe.

CU
Stef

23
Schaltplansuche / LED-Fader für Thorsten
« am: Dezember 08, 2006, 02:40:49 Nachmittag »
Hi,
hier der komplette Schaltplan des LED-Faders für 4 weiße LED's an 5 Volt.

CU
Stef

24
Schaltplansuche / solarlampe für Daniel
« am: Oktober 06, 2006, 11:40:25 Vormittag »
Hi,
 hier ein Schaltplan, mit dem ca. 20mA- LED's eingebaut werden können. Die Batterie besteht aus 4 St. NiMH-Zellen. Eine
Schutzschaltung gegen Tiefentladung ist nicht realisiert.
CU
Stefano

25
Allgemeine Elektronik / Lauflicht mit 157LED's für Christian
« am: September 27, 2006, 04:48:31 Nachmittag »
Hi,
hier der Treiber-Teil (dort wo die LED's angeschlossen werden) für eine 3x3-Matrix.

Für die 157 LED's wird es dann eine 10x16 Matrix, die von Q_00 bis Q_09 von 'oben' angesteuert wird und mit Q_10 bis Q_19 und Q_20 bis Q_25 von 'unten' angesteuert wird.

Bild siehe unten
CU
Stefano
PS.: Das 2. Schaltbild zeigt ein Lauflicht, das für jede LED eine eigene 1/2 FF-Transistorstufe mit Kondensatorkopplung an die vorausgehende Stufe hat. Problem ist der hohe Einzelteilaufwand und die mangelnde Synchronisation beim Start.

26
Allgemeine Elektronik / Re: Impuls bei öffnen eines Kontaktes erzeugen für EBBI
« am: September 26, 2006, 10:39:20 Vormittag »
Hi Ebbi,

hier ein Schaltplan als Bild.

CU
Stefano


27
Allgemeine Elektronik / Wechselstrom 12V-Motor
« am: Juni 28, 2006, 04:27:04 Nachmittag »
Hi,
dies ist ein Thread für das allgemeine Form, der nur wegen eines Bildes angelegt wurde::

Seiten: 1 [2]