Elektronik > 30 50Watt Audio-Verstärker (12Volt)

endlich Fertig -> ein Problem

(1/3) > >>

Daniel22:
Hi

Ich habe nun den 50W Verstärker fertig gebaut. Beim ersten mal einschalten hats funktioniert. Dann habe ich den Kühlkörper dranngemacht, und nochmals eingeschaltet. Hat auch funktioniert. Die Led war erloschen. Dann habe ich mal ein bisschen lauter eingestellt (beim mp3 player), und der Verstäker machte dass auch ohne Probleme. Wenn ich aber auf der höchsten Stufe aufgedreh, dann hat die Led sehr schnell zum blinken begannen. Nach ungefähr 30 sek. war´s dann aus. Der Verstärker machte keinen mux mehr. Wenn ich ihn einschalte, dann fließen 18-20 mA, und die LED leuchtet NICHT.
Wenn ich aber die Spannung von 0 - 12 V hinauf treibe, dann leuchtet die LED zwichendrinn einmal, und dann bei 12V ist sie wieder aus.
Wenn ich den Kontakt für Stand by herstelle, dann sinkt der Strom auf 0 - 1mA.
Nach öffnen des Kontaktes wieder auf 18-20mA, aber es kommt kein Ton raus. Manchmal blinkt die LED auch noch kurz auf. Wenn ich die Spannung noch etwas erhöhe (16V), dann blinkt sie dauernd, wenn ein Signal kommt.

Heißt dass, dass der IC-Audio Verstäker kaputt ist?,
Oder ist da noch etwas anders ?

Danke schon mal für Antworten

Knolle_P [Webmaster]:
Mhh das hört sich alles nicht gut an..
Solltest den IC also aber auch nie ohne Kühler betreiben!!!
Wenn du die spannung hochfährst ist klar.. erst bleiben die leds dunkel dann gehen sie an wegen unterspannung dann aus weil ok und wenn zu hoch gehen sie an wegen überspannung..
Wenn sie im Betrieb aufgeblitzt haben mit den Bässen war entweder die Spannungsversorgung zu lasch!!! weil die dann zusammenbricht oder die Leiterbahnen zu dünn und nicht verstärkt oder einfach so überlastet.

Wie gross war den der Kühler war der ausreichend und auch gut befestigt !!!

Daniel22:
Hi.

Also der Kühlkörper hat diese Daten:
D 2,5K/W B=88 L=37,5 H=35

Den Verstärker haben wir nur sehr kurz ohne KK eingeschaltet, umd die Funktion zu Testen (an einer 8 ohn Box). Dann haben wir eben den KK hinaufgeschraubt (mit 2 Schrauben), und dann nochmals eingeschaltet (an einer 4 ohm Box). Hat ja wie gesagt am Anfang auch funktioniert, aber eben nur für ne hable minute oder so, und dann war komplett aus.

Also so siehst jetzt aus.

Von 2-4 V Dauerleuchten, ab 4 Volt aus.
Ab 12.5V schwaches Blinken
Wird dann immer Stärker, bis 17V, dann fängt es am Lautsprecher knaxen an.
Dabei ist es egal, ob ein Eingangssignal vorhanden ist, oder nicht.
Wenn man mit der Spannung etwas schneller nach oben geht, dann blinkt die LED bei 10-11V kurz auf, und schaltet dann bei 12,5 Volt auf schwaches blinken.

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Knolle_P [Webmaster]:
Mhh weiss nicht..
eigentlich müsste man die schaltung nochmal separat aufbauen und wenn die dann läuft dann die ics mal tauschen.. dann weiss man wenigstens ob der IC hin ist..
Aber so,..

Kann ich echt nicht viel zu sagen, bei mir hat das teil auf anhieb gefunzt und das wars dann..
Und bei so komplexen ICs ist ne Fehler erkennung ja auch schwierig...

Ich würde die schaltung entweder nochmal bauen um nicht zu riskieren das nen neuer IC in der alten auch wieder abraucht.l.. sind ja nicht ganz billig zumindest damals waren sie es nicht...

Daniel22:
Hi.
Also wie meinst du das jetzt mit dem seperat bauen. Einmal ohne IC die ganze Schaltung ?
oder nochmal die gleiche, und auch wieder mit dem IC.

Und es stimmt, dass der IC nicht gerade billig war. (knappe 15 Euro)

Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln