Autor Thema: Regler 0-12V Vor-/Rückwärts für die Eisenbahn  (Gelesen 2512 mal)

Offline Eisenbahn

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Regler 0-12V Vor-/Rückwärts für die Eisenbahn
« am: April 02, 2014, 08:56:19 Nachmittag »
Guten Tag
Auf der Suche nach einem stärkeren Transformator/Regler für die Eisenbahn mit den folgenden Eigenschaften:
- Schutzisoliert
- Kurzschlussfest
- Vor- und Rückwärtsregler an einem Poti (ohne Kreuzschalter)
- 0-10 Volt oder 0-12 Volt Gleichspannung =
- ca. 8-12 Ampere =
bin ich auf diese w w w Seite gestossen. Im Internet habe ich Reglerschaltungen, Fertiggeräte von Traco, Travos, etc. gefunden. Leider keinen Vorwärts-/Rückwärtsregler, denn die Lokomotive sollte auch retour fahren können. Es ist schon einige Zeit her wo ich mich mit Elektronik beschäftigt habe. Die nächste Messe steht wieder vor der Türe und ich bin ziemlich unter Druck. Nun meine Frage an euch. Weiss jemand wie man das elektronisch baut, oder kann mir jemand einen Link auf eine Schaltung zeigen? Eine solche Schaltung per Google zu finden war mir in ca. 6h nicht möglich...
LG Eisenbahn

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Regler 0-12V Vor-/Rückwärts für die Eisenbahn
« Antwort #1 am: April 28, 2014, 09:42:09 Vormittag »
Gleichspannung sollte mit 4-Quadranten-Netzteil-Schaltung funktionieren.
Wechselstorm geht über einen Regeltrafo (0-18V) (Auch spartrfo mit Niederspannungsvorschalttrafo geeignet.)
Strom beachten.

Digitalstrom gibt es Bauanleitungen für Booster.

Offline Weller500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Regler 0-12V Vor-/Rückwärts für die Eisenbahn
« Antwort #2 am: August 21, 2014, 11:46:33 Vormittag »
In meiner Kindheit hatte ich eine Märklin Ho Eisenbahn mal gehabt. Dort war das vor und zurückfahren über eine art Relaischaltung relaisiert. Wenn ich so den Regler gegen 0 und auf das Endloszeichen gedreht habe summte die Eisenbahn kurz auf und schaltete so die Richtung um. Danach konnte ich am Regler die Geschwindigkeit einstellen.