Hallo Leute
Ich hab noch beim aufräumen ein paar alte Bondrucker gefunden wo ich weder Hersteller weis noch welches Modell es ist. Anfangs waren es 7 Stück ,jetzt sind es nur noch 5 . 2 hab ich Ausgeschlachtet um zu sehen wie es im inneren aussieht. Das Druckwerk selbst stammt von Epson ,was eigentlich nichts zu sagen hat. Die Platine stammt vom Hersteller DH Tech . Dem Hersteller hab ich schon eine Mail geschrieben aber warte seit Tagen auf eine Antwort . Die hätten mir vielleicht mitteilen können wer dieses Platinenlayout verwendet hätte und ich könnte beim Hersteller im Archiv nachsehen. Aber bis jetzt Fehlanzeige. Das Hauptproblem zu dem Drucker ist das es eine 25 Pol Sub D Buchse hat die Pins. 1,2,3,4,5, 7 und 20 nur belegt sind .Aus meiner Sicht eigentlich völlig ausreichend für eine Serielle Übertragung. Die Problematik stellt sich nun da ob ich nun eine Null Modem Verbindung (Kabel) nehmen soll oder ob da noch weitere Verbindungen notwendig sind. Beim Null Modem gibt es nur 3 Adern die auf die 25Pol Sub D dann gehen würden, RS ,TX und Gnd. Bei der 9 Pol wären ebenfalls 3 Adern belegt wobei noch 2 Brücken dazukämen.
Ich bin hier mit meinem wissen am ende da ich nicht weis welche Verbindung nun genau am Idealsten ist um sich einen Adapter zu bauen . Anbei hab ich ein paar Bilder reingestellt ,vielleicht weis da jemand Bescheid.