Autor Thema: LED Frontblitzer  (Gelesen 30430 mal)

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« am: September 25, 2010, 09:40:51 Nachmittag »
Hallo
Hat jemand von euch vielleicht So eine Polizei Frontblitzer schaltung rumliegen oder weis wie die aufgebaut ist?
Eine Regelung wie schnell die Leds blinken wär auch ganz nett.
Ich hatte da an etwas mit dem ne555 gedacht, so ähnlich
wie in dem video:
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=JUI5mlqQ2go&feature=related
schön wär so ein blinken in form von:
rot-rot---blau-blau

Schonmal danke im Vorraus
MfG Alex
« Letzte Änderung: September 26, 2010, 04:52:18 Nachmittag von Alex96 »

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #1 am: September 26, 2010, 05:54:14 Nachmittag »
Hat jemand von euch vielleicht So eine Polizei Frontblitzer schaltung rumliegen oder weis wie die aufgebaut ist?
Eine Regelung wie schnell die Leds blinken wär auch ganz nett.
Ich hatte da an etwas mit dem ne555 gedacht, so ähnlich
wie in dem video:
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=JUI5mlqQ2go&feature=related
schön wär so ein blinken in form von:
rot-rot---blau-blau

Grundsätzlich kann man solche "Muster" mit einem 4017
erzeugen. Der hat zehn Ausgänge, die nacheinander
eingeschaltet werden. Jenachdem, welche Ausgänge Du
mit welchen LEDs beschaltest bekommst Du fast jedes
beliebige Muster.
Gruss
Harald

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #2 am: September 26, 2010, 06:59:49 Nachmittag »
Danke ich werd mir mal das Datenblatt dazu anschauen und wenn ich noch fragen hab werd ich mich wieder melden

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #3 am: September 27, 2010, 12:31:51 Nachmittag »
Hi,
BA nach StVkZo erlischt!

Wenns am Kennzeichen sein soll mit IR-LED-Scheinwerfer -

Spielgellack reicht auch.

ansonsten ist es ein manipulativer Eingriff in den Straßenverkehr.

Cu
St.

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #4 am: September 27, 2010, 01:26:28 Nachmittag »
Nein das soll ja nicht ans Auto (bin erst 14 und hab deswegen noch keins)  sondern das ist nur mal sone spontane Idee
Wär vielleicht am Fahrrad ganz witzig
Ne Schaltung mit dem 4017 hab ich bald fertig
Lad ich später mal hoch

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #5 am: September 27, 2010, 03:24:31 Nachmittag »
Ne Schaltung mit dem 4017 hab ich bald fertig
Lad ich später mal hoch

Hallo Alex,
ich habe mir erst jetzt den entsprechenden
YouTube Film angesehen. Dort ist ja ein
passender Schaltplan abgebildet. Ich würde
an Deiner Stelle aber mir noch das Datenblatt
zum 4017 aus dem INet runterladen und die
Pin-Bezeichnungen überprüfen.
Gruss
Harald

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #6 am: September 27, 2010, 05:51:52 Nachmittag »
danke nochmal für die vielen Tips

ich hab mir jetzt auch selbst ne schaltung mit hilfe von nem anderen video und dem datenblatt erstellt.
Der ne555 ist noch nicht drauf da werd ich sicher die schaltung ausm datenblat vom 555 nehmen und anpassen.
falls da jemand nen Fehler sieht wär ich für korrektur sehr dankbar.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #7 am: September 28, 2010, 11:12:34 Vormittag »
Hi,
prinzipiell guter Ansatz mit 4017.
Allerdings dürfen die Ausgänge Qx nicht direkt miteinander verbunden werden. Es hat immer einer ein H-Signal und alle anderen ein L, was zu einem Kurzschluß der Ausgänge führt.

Besser eine Diode an jeden der verwendeten Ausgänge mit "Pfeil" vom 4017 weg.
Danach werden Kathoden von Q0 und Q2 zusammen auf die rote LED geschalten und die Kathoden von Q5 und Q7 auf die Blaue.

Die Kathoden der LED gehen dann über den eingezeichneten Vorwiderstand nach Masse.

Die nicht benutzten Eingänge des 4017 nach Masse oder Vss legen, je nach dem was zur Funktion beiträgt. Ansonsten würden hier undefinierte Zustände entstehen, die auf Dauer zu Ausfällen oder Problemen führen.

Cu
St.

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #8 am: September 28, 2010, 06:48:25 Nachmittag »
Hallo Alex, schau dir doch mal mein Projekt an... das ist genau der IC 4017 mit allem drum und dran das du benötigst.

10 Ausgänge die du beliebig verwenden kannst, Geschwindigkeit einstellbar, funktioniert mit einer 9 volt blockbatterie und ist super hell....

(habs mal aus spass im Auto getestet in ner Tiefgarage, funzt echt fett :-)

h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=899&

Eine weitere möglichkeit bietet dir der Mega-Led-Flasher...

er ist super einfach im aufbau.
Bau den mal genau so auf wie beschrieben... wenn er dann mal läuft kannst du ohne weiteres rund 10 LED`s Blau (oder Rot, aber nicht gemischt) anschliessen. Einfach alle LED`s parallel zu der anderen, wie im Plan :-)

Pläne liegt bei...
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 06:57:45 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #9 am: September 28, 2010, 07:02:33 Nachmittag »
Ach ja, fast vergessen: Was ist ein Blaulicht ohne Sound???

LANGWEILIG :-)

Jier noch ein Plan für eine Sirene. Schaltung einfach Doppelt bauen und gemäss Plan verbinden. Beachte... beim einen Bauteil ist anstelle der LED ein Lautsprecher..! Irgendwo muss ja der Ton raus :-)

zusätlich hab ich dir noch ein Detail schema zum IC 4017 für die genaue Beschaltung.

100 % funktionsgarantie ;-)

Wünsche viel spass beim bauen und erwarte gerne deinen Bericht.
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 07:08:35 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #10 am: September 28, 2010, 09:59:59 Nachmittag »
Zitat von: "el-haber"
Hi,
prinzipiell guter Ansatz mit 4017.
Allerdings dürfen die Ausgänge Qx nicht direkt miteinander verbunden werden. Es hat immer einer ein H-Signal und alle anderen ein L, was zu einem Kurzschluß der Ausgänge führt.

Besser eine Diode an jeden der verwendeten Ausgänge mit "Pfeil" vom 4017 weg.
Danach werden Kathoden von Q0 und Q2 zusammen auf die rote LED geschalten und die Kathoden von Q5 und Q7 auf die Blaue.

Die Kathoden der LED gehen dann über den eingezeichneten Vorwiderstand nach Masse.

Die nicht benutzten Eingänge des 4017 nach Masse oder Vss legen, je nach dem was zur Funktion beiträgt. Ansonsten würden hier undefinierte Zustände entstehen, die auf Dauer zu Ausfällen oder Problemen führen.

Cu
St.



danke für dem Hinweis
solche kleinigkeiten können auf dauer teuer werden

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #11 am: September 28, 2010, 10:19:49 Nachmittag »
@ SvenKurzschluss
das mit dem Mega-Led-Flasher ist schade dass man nur eine led farbe nehmen kann.
danke für den plan für das lauflicht den werd ich auf jeden fall aufheben(ein lauflicht braucht man immer wieder)

welche led muss man bei der sirene durch nen 2ten lautsprecher ersetzen?

braucht man beim lauflicht keinen taktgeber ic???

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #12 am: September 28, 2010, 10:41:29 Nachmittag »
ja klar braucht man einen taktgeber... sorry is nicht drauf...

ich nehme jeweils den LED flasher als taktgeber da dieser mit einem poti (dort wo der Mega-ohm widerstand sitzt) regulierbar ist.

bei der sirene siehst du im plan genau welche position der Lautsprecher einnimmt.

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #13 am: September 28, 2010, 10:47:02 Nachmittag »
Ok danke
die sirene werd ich paralel zu dem frontblitzer aufbauen

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Frontblitzer
« Antwort #14 am: September 29, 2010, 06:08:45 Vormittag »
hier noch der 4017 mit einem IC 555 als treiber...

wegen dem Blinklicht.... bau den Mega-Led.Flasher einfach 2 fach: 1 mal für Blau und 1 mal für Rot.

Brauchtst ja kaum Bauteile dafür... :-)