Autor Thema: pwm für 140 Amper bei 12 Volt  (Gelesen 33484 mal)

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #15 am: Juni 11, 2010, 08:13:32 Nachmittag »
sry kannst du das nochmal auf Laien Deutsch sagen ich hab da kein wort vertanden :(

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #16 am: Juni 11, 2010, 10:35:23 Nachmittag »
HI,
es müssen zumindest ein paar Worte oder Halbsätze dabei sein, sonst fürchte ich, daß eine geregelte PWM für das Lokomotivenprojekt eine Nummer zu groß ist.

Wie weit kannst Du dem Verfahren folgen?

Cu
St.

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #17 am: Juni 12, 2010, 12:14:36 Vormittag »
also was technik prinzipiel gesehen angeht bin ich ein profi...

Bereiche:
-Photovoltaik
-analoge Schaltungen
-Digitale schaltungen
-C-control (Pro-mega 128)
-Elektrolyse
-Brennstoff zellen
-IC´s

Bereiche die ich net kann...
-Transistoren

Das ist mein problem ich kenne mich in ziemlich vielen teilen der physik aus aber im bereich Transitoren bin ich ne absolute niete.
Das einzige was ich irgentwie weiß ist das es schalter sind die über eine Positive oder negative spannung durchschalten...
Hab schon mehrmals versucht mich im Internet darüber schlau zu machen aber die waren mir alle zu kompliziert....:(

ich bräuchte also eigentlich nur einen schaltplan wie ich die nötigen tansistorn an meinen schon oben genannten schaltplan hängen kann (jeweils 6 stück in reihe und 6 stück parallel dazu)

joa das ist das was ich brauche...

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #18 am: Juni 12, 2010, 09:52:21 Vormittag »
Hi Chris,
Bitte schau Dir den Schaltplan von Knolle weiter oben (der letzte im zeitlichen Verlauf) genau an.
Die Schutzdiode an den BUZ /BUK-Transistoren brauchst Du nicht.
Es ist lediglich wichtig, daß die Flyback-Diode parallel zum Motor GEGEN die Flußrichtung eingebaut wird und daß diese Diode(n) die vollen 70 oder 140A können.
Die Ringmarkierung der Dioden zeigt zum +Pol der Stromversorgung. Die Dioden sind direkt an den Motor anzubauen.

Bitte schau Dir auch noch die Beschaltung des NE555 aus dem Datenblatt genau an - so wie er jetzt gezeichnet ist, schwingt er nicht!
Aus Strom-Sense-Widerstände kannst Du verzichten - allerdings die von Knolle bereits erwähnten gleich langen Drahtsücke von Source zu GND zur Symmetrierung sind erforderlich!

Über Transistoren kann ich Dir bei Gelegenheit eine Menge erzählen, soweit Du interesse daran hast.

Cu
St.

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #19 am: Juni 12, 2010, 12:58:20 Nachmittag »
also

1. wer ist chris
  (ich jedenfals nicht)

2.Die Beschaltung des N555 hab ich aus denm schaltplan von Knolle (nicht auf meinen Mist gewachsen)(könntest du mir zeigen wie das richtig beschaltet wird? (ich hatte mir das Datenbaltt auf conrad dazu durchgelesen aber ich verstehe da nichs von )

und Nachhilfe im bereich Transitoren ist immer erwünscht...hätte ich auch echt notwendig!
« Letzte Änderung: Juni 12, 2010, 01:06:13 Nachmittag von MIDI »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #20 am: Juni 12, 2010, 11:39:30 Nachmittag »
Hallo Midi,
hab mich in der Anrede vertan mit einem andren Thread.

hier ein LInk zum Schaltplan des NE555:
datasheetcatalog ne555 (http://h t t p://w w w.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/2182.pdf)

Beschaltung: Fig.13 Seite 7/10
Ladewiderstand von +12V an Pin 7 (R1)
Entladewiderstand von Pin 7 zu Pin 6 und Pin 2 (R2)
Ladekondensator von Pin 6 nach Masse. (C1)
Dimensionieren: R1 + R2 = 10k, C1 = 12nF für 10kHz.

Reset und Vcc ( Pin 4 und 8 ) an +12V, Pin 1 an Masse
Pin 5 über 10nF Kondensator nach Masse.
Ausgang ist Pin 3 mit einem asymmetrischen Rechteck-Signal.

Anderer Ansatz: Schau Dir die Seiten von w w w.strippenstrolch.de an.
Dort habe ich mit Stefan Mischik zusammen einen simplen steuerbaren PWM-Generator verbessert und mit einer Spannungssteuerung des Tastverhältnisses versehen.

CU
St.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 11:36:45 Vormittag von el-haber »

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #21 am: Juni 13, 2010, 08:23:18 Nachmittag »
dnake ich werde es mal versuchen so zu schalten

die seite von strippenstrolch kannt ich schon ich schau mir aber nochmal dein projekt an.

Reset und Vcc ( Pin 4 und :cool: an +12V, Pin 1 an Masse

was soll der smylie da bedeuten?

am da sthet ja

Dimensionieren: R1 + R2 = 10k, C1 = 12nF für 10kHz.

ist dan R1= 5K
und     R2= 5K

?
« Letzte Änderung: Juni 13, 2010, 10:22:54 Nachmittag von MIDI »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #22 am: Juni 13, 2010, 11:13:39 Nachmittag »
Nur zum Smily wenn du mit der Maus drüber verweilst siehst du den Sinn darin.
Heisst eigentlich 8 ) aber das wird dann als Smily interpretiert. also Pin 4 und 8 )
Gruss,
KnolleP

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #23 am: Juni 14, 2010, 11:40:14 Vormittag »
Bei Duty-Cycle 50% währe R1 ca. 3,3k und R2 8,6k (nach E-Reihe)

Für dieses Projekt reicht es aber, wenn R1 = 10k und R2=1k, da dann die Entladeströme des C1 nicht wesentlich aus der Versorgungsspannung über R1 erhöht werden.

CU
St.

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #24 am: Juni 14, 2010, 11:11:12 Nachmittag »
So hab den schatplan fertig und werde ihn auch bald uploaden...

noch eine kleine frage wäre es möglich den 47K Poti durch einen 10K oder 100K oder 470 ohm fader zu ersetzen?

Und jetzt schonmal ein riesiges danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben!!!:)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #25 am: Juni 15, 2010, 09:51:41 Vormittag »
Hi midi,
das wesentliche an diesem Poti und den darum herum gebauten Widerständen (Reihenwiderständen) ist es, daß damit eine Schwellspannung zum Ladekondensator mit ?330pF definiert wird.
Mit dem 47k Vorwiderstand und dem 47kPoti sowie dem 6,8k Massewiderstand ergibt sich ein Einstellbereich von ca. 10%Ub bis ca. 50% Ub. In so einem Bereich geht man bei einer normalen widerstandsdefinierten Aufladung eines Kondensators vom linearen Bereich aus.
Mit einem einfach zu 100K ausgetauschten Poti wird der Einstellbereich bis 2/3Ub vergrößert und damit die PWM-Verhältnisse stark übersteuert. (je nach Taktfrequenz vom NE555!).
Bei 10k und bei 470Ohm ist der Einstellbereich zu klein. Außerdem würde bei 470 Ohm ein zu großer Querstrom im Referenzspannungszweig fließen.

CU
St.

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #26 am: Juni 15, 2010, 08:49:52 Nachmittag »
ähmm so der schalplan ist jetzt komplett fertig und ich hab noch 2 kleine fragen also

1. Was ist mit pin 2 im schaltplan im datenplan steht das  der mit an den kondesator von pin 6 kommt?

und

2. Die Flyback Diode am motor kann ich die eigentlich verwenden weil ich muss den motor ja umpolen und das mache ich über  ein doppelrelai mit 2x Um aber dan fließt doch wenn der motor " Rückwärts" läuft der strom nur durch die diode als durch den motor oder irre ich mich?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #27 am: Juni 16, 2010, 03:53:37 Nachmittag »
Zu 1: nach Datenblatt aufbauen als Frequenzgenerator (Multiflop). Fig 13.
Der Pin 2 ist mit Pin 6 zusammengeschalten und geht an den frequenzbestimmenden Kondensator - wie oben bereits geschrieben. Es ist egal, ob ich den Kondensator von Pin 2 oder von Pin 6 gegen Masse schalte, da die beiden Pins verbunden sind.

Zu 2: Beim Umpolen darf die Freilaufdiode nicht am Motor sein, sondern am definierten Ende (vor den Relais-Kontakten).

Allerdings wäre in so einem Fall eine H-Brücke aus 4 (x n) Transistoren besser geeignet.

Siehe L297 / L298

CU
St.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 03:57:47 Nachmittag von el-haber »

Offline MIDI

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #28 am: Juni 16, 2010, 06:01:29 Nachmittag »
also eine H-Brücke ok


geht die da

und wenn ja wo muss dan die diode hin?
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 09:50:20 Nachmittag von MIDI »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« Antwort #29 am: Juni 17, 2010, 09:23:35 Vormittag »
Hi,
 in so einem Fall werden 4 Dioden eingesetzt.

Die erste Diode geht von der linken Seite der Motorspule nach +Ub, die zweite von Masse zur linken Seite. Mit der dritten wird die rechte Seite nach +Ub bedient und mit der vierten wird Masse an die rechte Seite der Motorspule gebracht.

Die Dioden laufen bei Masse und bei +Ub in einen Sternpunkt zusammen, der mit einem entsprechend dimensionierten Low-ESR-Kondensator abgeblockt ist.

Siehe Schaltbild L298 ff.

Für Deinen Fall kannst Du aber mit dem normalen Polwenderelais (besser Schütz) erstmal weitermachen und die Freilaufdioden wie schon geschrieben in die Ansteuerschaltung (vor den kontakten des Schütz) einbauen.
Wenn die Steuerfrequenz einigermaßen gering ist (um die 8kHz), dann ist die Kabellänge noch kein zu großes Problem für die Dioden.
Cu
St.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2010, 09:27:43 Vormittag von el-haber »