Autor Thema: Ne 555 zerstört  (Gelesen 6787 mal)

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« am: August 25, 2009, 02:32:13 Nachmittag »
Hallo Leute

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und känne mich hier noch nicht so aus.Da ich erst 15 bin habe ich noch nicht übermässig erfahrungen mit Elektrik.
Und hier mein Problem: Ich habe diesen Funkeninduktor hier mit viel mühe nachgebaut.
h t t p://w w w.infogr.ch/roehren/zuendspule/default.htm
Den Transistor 2SC4532 war nicht so leicht zu bekommen darum habe ich einen BU508AW von Philips verbaut.Der induktor funkzioniert zwar aber nach ca 2 min laufzeit gibt der Ne 555 den geist auf.Ich habe schon mehrere versuche mit neuen Ne 555 unternommen aber immer mit dem selben ergebnis.Der NE 555 wird nicht besonders warm habe dennoch eine extra kühlung eingebaut.Betreibe den Induktor mit einem alten 12,6 V  Traffo der 3,5 Amper bringt von Bosch.
würde gerne noch ein parr Bilder von meinem nachbau anhängen leider geht das nicht da die datenmenge zu groß ist.

Über hilfe und Positive rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

The True

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #1 am: August 25, 2009, 02:44:16 Nachmittag »
Hi True,
das kann mit 2 Dingen zusammenhängen.
1. Der Entlade-Kontakt am Pin 2 bekommt durch den Kondensator zu jeder Entladung einen übermäßig hohen Strom. (Einfach einen Widerstand von ca. 100 Ohm in die Leitung vom Kondensator zum Pin 2 einbauen.
2. Die Zündspule verursacht über den BU508 (2SC..) und dem BD140 eine Rückkopplung, die den NE killt. Hier hilft eine Diode, die zwischen Emitter (Anode) und Collektor (KAthode) des Leistungstransistors kommt und parallel zur Spule (1-) und dem Masseanschluß an der erwähnten Diode ein Kondensator mit 100uF und LOW ESR (z.B. Epcos-Switchmode-resistent High Temperature).

CU
Stef

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #2 am: August 25, 2009, 09:48:06 Nachmittag »
hi El-haber

denkst du das Problem were durch punkt 1 schon gelöst ?
den Punkt 2 erscheint weit aus komplexer und ich müsste erst wieder die Bauteile kaufen.Der induktor ist mein erstes Projekt in der richtung und ich habe schon viel zeit und auch schon etwas an kapital eingebracht.darum were es blöd wenn ich jetzt noch mal alles endern müsste. :(

grüße The True

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #3 am: August 26, 2009, 09:57:25 Vormittag »
Hi,
tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagen muß!
Zündfunken-Schaltungen sind komplex, wenn sie über längere Zeit funktionieren sollen und stabil arbeiten müssen.
Mir ist in dieser Hinsicht auch schon mal ein kompletter Versuchsaufbau im wahrsten Sinne des Wortes 'abgefackelt'.
Das war ein echter KfZ-Zündungscontroller, der einerseits mit einem BUZ den Zündstrom kontrolliert hat und mit einem Thyristor eine intelligente Speicherung der Energie vorgenommen hat.

Für Dein NE555-Projekt könnten der Widerstand an PIN2 und ein paar Block-Kondensatoren (100nF und 10uF) über die Betriebspannung einen ersten Ansatz darstellen. Das ist einfach zu realisieren ohne tief in das bestehende Design eizugreifen zu realisieren.

Cu
Stef

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #4 am: September 02, 2009, 05:47:35 Nachmittag »
Hi Stef
Tut mir leid wenn ich noch mal fragen muss.Bin halt noch nicht so bewant mit dem thema.

Kannst du mir den Schritt 2 nochmal ausführlich erklären den
ich verstehs nicht so richtig wo jetzt die bauteile hin müssen. :confused:

thx schon mal für die hilfe
« Letzte Änderung: September 02, 2009, 05:48:12 Nachmittag von The_True »

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #5 am: September 21, 2009, 09:23:51 Nachmittag »
ehm also ich habe jetzt mal die Diode und den wiederstand eingebaut.Das ergebniss ist nun das der induktor kaum noch zu kontrolieren ist, es kommt zu ungeplanten übersprüngen an den spulen kontackten und auch ansonsten macht er nicht das was er soll. Den Kondensator habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut weil mir nicht klar ist wohin :confused: . Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :(  

mit freundlichen grüßen The True

Ps: Ich hoffe des mit dem kondensator ist des Problem für andere lösungen bin ich natürlich auch offen :rolleyes:

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #6 am: September 21, 2009, 09:51:33 Nachmittag »
ehm also ich habe jetzt mal die Diode und den wiederstand eingebaut.Das ergebniss ist nun das der induktor kaum noch zu kontrolieren ist, es kommt zu ungeplanten übersprüngen an den spulen kontackten und auch ansonsten macht er nicht das was er soll. Den Kondensator habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut weil mir nicht klar ist wohin :confused: . Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :(  

mit freundlichen grüßen The True

Ps: Ich hoffe des mit dem kondensator ist des Problem für andere lösungen bin ich natürlich auch offen :rolleyes:

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #7 am: September 22, 2009, 06:00:30 Nachmittag »
Hi,
den einen Kondensator baust Du als Stütze direkt zwischen die + und - Versorgungs-Pins des NE555 und den anderen Kondensator baust Du an den Eingang des Moduls mit dem NE555 und dem Leistungstransistor - ebenfalls als Stützkondensator zwischen + und -.

Die wilden Funkenüberschläge sind normal und ich vermute, daß Du einen etwas fliegenden Aufbau der Induktionsspulen hast.
Saubere Kabelführung und Isolation!
Cu
Stef

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #8 am: September 22, 2009, 07:43:25 Nachmittag »
hi stef
meinst du zwischen basis und emitter
am leistungstransistor?
oder zwischen emitter und Vcc
gruß

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #9 am: September 24, 2009, 02:39:38 Nachmittag »
HI,
zwischen B und E(Masse).

CU

Offline The_True

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #10 am: September 24, 2009, 05:40:18 Nachmittag »
Hi stef
jetzt hab ichs verstanden ich werde dann die teile kaufen.
bleibt nur noch zu fragen welche spannung die Kondensatoren aushalten müssen und wie viel nf wo verbaut werden soll.
du sagtest ja bereits (100nF und 10uF)ich denke mal des bleibt dabei, müsste nur wissen wie viel volt spannungsfestigkeit und welcher an den Transistor bzw. zwischen pin 8 und 1 kommt.

grüße True

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #11 am: September 25, 2009, 08:53:28 Vormittag »
Stützkondensator an der Versorgungsspannung des NE555:
1x 10uF mit 16V, 1x 100nF >160V

Dämpfungskondensator an der Basis (Gate) des Leistungstransistors: 16V, 22nF

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Ne 555 zerstört
« Antwort #12 am: Oktober 03, 2009, 08:37:56 Nachmittag »
Ich weis net, aber vielleicht wäre es auch Sinvoll einen Optokoppler oder sowas einzubauen. Wie el-haber schon sagte wäre auch eine antiparallele Diode sinnvoll...