Autor Thema: Moving Head Steuerung  (Gelesen 26397 mal)

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« am: Februar 23, 2011, 10:28:16 Nachmittag »
Hallo
ich würde gerne eine art Moving head bauen:
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=lfHCMVmFFD0&feature=related

h t t p://w w w.musik-produktiv.de/img-100048212l/licht-buehnentechnik-scheinwerfer-lampen-moving-head-briteq-bt-575s.jpg

um den oberen teil (mit der lampe drin)und um den unteren teil(das gesamte teil) zu steuern brauch ich ja je nur einen Motor.
die potis kommen in ein joistick. die potis sind immer in mittelstellung
Die Motoren würde ich mit Folgender schaltung ansteuern.
Das poti P1 stellt ein ob die spannung an "AMP in" positiv oder negativ ist. der R1 belaste die spannung damit das poti nicht nur die ± drei Volt agibt sondern auch zb: 1,3V oder -0,5V.
zwischen AMP in und out kommt ein kleiner verstärker. so 10-20 Watt.
dann werden die  -3 - +3 Volt verstärkt und an nen Motor gegeben.
Stimmt die schaltung so?
und kann ein normaler verstärker auch gleichstrom verstärken?
Wenn es noch verbesserungsvorschläge gibt wär ich sehr dankbar

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #1 am: Februar 24, 2011, 12:43:44 Nachmittag »
Das bedeutet, daß Du mit dem Poti die Anlaufschwelle des jeweiligen Motors "ertastest" und dann die Fahrgeschwindigkeit vorgibst.

Das ist für einen Moving-Head relativ unpräzise.

BTW. Power-OpAMp und auch Audio-Verstärker ohne Koppelkondensator können sowohl als spannungs- wie auch als stromkontrollierende Verstärker benutzt werden.

Was Dir für Deine Überlegung fehlt ist der Servo-Ansatz.
Das bedeutet, eine Rückmeldung über die Lage des Gehäuses am Motor und ein Vergleich der Position mit der vorgegebenen Position aus dem Poti. Dazu brachst Du als Ausgang dann "nur" noch einen Brücken-Schalter, der den Motor für Vor- und Rückwärtslauf mit Spannung und passendem Strom versorgt, damit die entsprechende Stellung eingenommen und gehalten wird.

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #2 am: Februar 24, 2011, 01:44:56 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort
Zitat von: "el-haber"
Was Dir für Deine Überlegung fehlt ist der Servo-Ansatz.
Das bedeutet, eine Rückmeldung über die Lage des Gehäuses am Motor und ein Vergleich der Position mit der vorgegebenen Position aus dem Poti. Dazu brachst Du als Ausgang dann "nur" noch einen Brücken-Schalter, der den Motor für Vor- und Rückwärtslauf mit Spannung und passendem Strom versorgt, damit die entsprechende Stellung eingenommen und gehalten wird.


Das war eigentlich so gemeint dass wenn ich ein poti zb nach Links drehe dass sich dann der Motor solange wie ich das poti so halte auch nach links dreht.
Nicht wie zb die Lenkung im Modellbau wo sich Lenkung und Steuerknüppel Syncron bewegen

Ich hatte zur geschwindigkeitsregelung auch schon über eine pwm nachgedacht aber wie soll ich das dann anstellen dass der Motor sich in mittelstellung des potis nicht dreht und die drehrichtung davon abhängt ob ich das poti jetzt nach Links oder nach rechts drehe.

Aber der Plan oben würde ansich schonmal gehen?

MfG Alex

EDIT:
ich hab jetzt mal mein altes joistick auseinander gebaut und da sind auch zwei schöne potis drin (130K)
ich hab dann mal ne symetrische spannung angelegt und getestet und das geht schonmal super.
und R1 aus der schaltung ist überflüssig (das poti wirkt ja als spannungsteiler)
ich werde dann später noch den verstärker (LM4755T mit 2X11W) anschließen und ein paar motoren testen.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2011, 05:54:58 Nachmittag von Alex96 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #3 am: Februar 24, 2011, 06:17:10 Nachmittag »
Ah- so!!

Mach es einfach:
2x NE555 für jeden Motor. Dereine gibt einen festen Takt und Teilungsverhältnis 1:1 vor, der in etwa auch bei Poti in Mittelstellung am anderen NE555 vorkommt. Die beiden Takte werden je an eine Halbbrücke als Treiber gegeben. Dazwischen kommt der Motor.
Wenn nun die beiden Takte mit der gleichen Frequenz und Phase schwingen, dann bleibt der Motor stehen. Das Poti verstellt nun die PWM des einen NE555 und wird dazu vom anderen synchronisiert. Wenn dieser Taktgeber dann kürzere Impulse liefert, dann bekommt der Motor früher Masse an der z.B. linken Seite. Wenn das Poti die high-Time der Takte verlängert, dann bekommt der Motor früher Masse von der rechten Seite.

Umpolen = Richtungsumkehr des Motors. Gleichtakt = stillstand.
Durch die Harte 1/0 Umschaltung ist auch gewährleistet, das der Motor gut anläuft.
Freilaufdioden (4x ) an den Halbbrücken einbauen!

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #4 am: Februar 24, 2011, 10:17:57 Nachmittag »
das klingt ja eigendlich garnicht so schwer.
kann ich für die NE555 schaltungen die aus dem anhang nehmen?
und eine Halbbrücke ist so aufgebaut oder?:
h t t p://mechatronik.tu-ilmenau.de/lernmodul_mechatronik/komponenten/leistungsstellglieder/halbbruecke.gif
brauch ich dafür auch symetrische spannung? ja oder?
schonmal jetzt vielen Dank

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #5 am: Februar 25, 2011, 12:00:33 Nachmittag »
HI,
Halbbrücke passt - Stromverträglichkeit der Transistoren für die Motoren beachten.

NE555: der Schaltplan kann als Master-Frequenzgenerator benutzt werden. Das Poti kann als Trimmer ausgeprägt sein und dient dem Mittenabgleich und Frequenzbestimmung.

Der 2. NE555 wird als Monoflop beschalten und bokommt vom Master jeweils den Triggerimpuls. Das Poti vom Monoflop ist der Joistick (mit Schutzwiderstand für den Discharge)

Schaltplan eines Monoflop mit Ne555 gibt es im Netz viele.

Da du eh 2x NE555 brauchst, kannst auch gleich einen NE556 nehmen.
Cu
st
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 12:01:07 Nachmittag von el-haber »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #6 am: Februar 25, 2011, 10:15:33 Nachmittag »
Also wie ich das verstanden habe muss ich erst mit dem NE555 ein rechtecksignal mit einer 50:50 teilung erstellen.
das signal wird dann an den eingang der monoflop schaltung gegeben. an den ausgang des monoflop kommt dann die Halbbrücke und dann der motor.
die schaltungen müssten die richtigen sein:
NE555 mit 50:50
h t t p://w w w.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/rechteckgenerator2.gif
Monoflop:
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/03101211.gif
welche werte sollten die bauteile haben? einzige vorgabe sind die potis mit 130 K
reicht eine frequenz von 1kHz?

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #7 am: Februar 26, 2011, 02:20:44 Nachmittag »
Hi,
die Werte für die 2. (Monoflop)-Schaltung sind so abzustimmen, daß sich die selbe Frequenz wie beim Taktgenerator ergibt. Also C=10nF und R1=39kOhm, wenn ich es richtig gesehen habe.
Das sollte für eine Frequenz von 500Hz-1kHz passen. - Formel nachsehen!!

Du kannst aber den Motor mit einer weitaus höheren Frequenz betreiben - dann eben die Kondensatoren entsprechend ändern. Das ist aber eh' notwendig, da Dein Joystick eh ein 130kOhm-Poti eingebaut hat, das an das Monoflop als R1 angeschlossen wird. In Mittenstellung sollten die gleichen High-Zeiten rauskommen wie beim Takt.

Die Eine Halbbrücke kommt an den Ausgang des Monoflop, die andere Halbbrücke an den Ausgang des mit festWiderständen laufenden laufenden Taktes.

Für den 2. Kanal brauchst Du nur noch ein weiteres Monoflop mit dem 2. Joystick-Widerstand und 2 Treiber (Halbbrücken) an den Ausgängen.
Der Takt kann vom ersten Multiflop genommen werden.

CU
st.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2011, 02:24:44 Nachmittag von el-haber »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #8 am: Februar 27, 2011, 01:41:48 Nachmittag »
Also nur das ich's richtig verstanden habe:
NE555 taktgeber -> halbbrücke1->Motor 1.pol
Monoflop->halbbrücke2 -> Motor 2.pol
Vielen dank für die Hilfe
Aber was kommt an den Input des monoflops?
Der Ausgang des Festen taktgebers?

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #9 am: Februar 28, 2011, 10:52:43 Vormittag »
Das Monoflop hat 2 Eingänge:
* den Trigger - da kommt der Ausgang vom 1. NE555 (Taktgeber) über einen Kondensator von z.B. 100nF dran (differenziertes Signal, damit das Monoflop auch kürzere Ausgangsimpulse generieren kann - nachtriggerung )

* Der zeitbestimmende Widerstandswert - da kommt der Ausgang vom Joystik dran.

Cu
st

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #10 am: Februar 28, 2011, 09:30:17 Nachmittag »
also so?
bin mir da nicht ganz sicher
die bauteile werte müssen noch genauer bestimmt werden

MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #11 am: März 01, 2011, 09:55:28 Vormittag »
HI,
was soll das Poti P1?
Der Eingang 2 muß zum Starten hart nach Masse gezogen werden.
Dazu sollte vom Pin 3 des Taktgebers ein Kondensator von ca. 100nF zum Pin 2 des MonoF. gehen. Der R2 ist dann auf etwa 1kOhm so angepasst, daß der Impuls nicht wesentlich länger als 1us ist.
Parallel zum R2 ist eine Diode zu schalten, deren Kathode an +Ub liegt. Diese Diode verhindert eine zu große positive Spannungsspitze in der positiven Taktflanke des Taktgebers am Trigereingang.

R1 ist der Joystick- mit Reihenwiderstand von 1kOhm zum Schutz des Entladetransistors des NE555.

Die Halbbrücken werden mit der selben Spannung betrieben wie der NE555. Es sind somit Masse und +12V verwendet.
Der Ausgang des Taktes schaltet recht gut auf Masse, aber nur ca. 0,7V unterhalb der +Ub bei High.
Das bedeutet, daß bei High, am oberen Transistor der Halbbrücke ca. 1,2V abfallen - multipliziert mit dem Motorstrom kann da eine recht große Verlustleistung entstehen.

Eine symmetrische Spannung ist nicht erforderlich.

CU
st

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #12 am: März 01, 2011, 10:10:28 Nachmittag »
so nochmal alles verbessert
nur noch 2 fragen:
Zitat von: "el-haber"

Der Eingang 2 muß zum Starten hart nach Masse gezogen werden.

welcher eingang 2?
und wie hart nach masse ziehen?
MfG Alex

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #13 am: März 03, 2011, 11:32:37 Vormittag »
Eingang 2 vom Monoflopp!

Joystick geht von +Ub über einen 1kOhm-Widerstand zu den Pins 6 und 7 und von Dort ist der Zeitbestimmende Kondensator nach Masse. Keine Verbindung zu Pin2!

Pin 2 wird entweder über den Kondensator aus dem Takt (Pin 3) angesteuert oder vom Discharge der vorgehenden Taktstufe.

Cu
st.

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Moving Head Steuerung
« Antwort #14 am: März 03, 2011, 12:36:20 Nachmittag »
Also passt der Schaltplan jetzt wenn ich das Joystick an +Ub mache statt an Pin 2?

MfG Alex

Ps danke für die Hilfe