Danke für die schnelle Antwort
Was Dir für Deine Überlegung fehlt ist der Servo-Ansatz.
Das bedeutet, eine Rückmeldung über die Lage des Gehäuses am Motor und ein Vergleich der Position mit der vorgegebenen Position aus dem Poti. Dazu brachst Du als Ausgang dann "nur" noch einen Brücken-Schalter, der den Motor für Vor- und Rückwärtslauf mit Spannung und passendem Strom versorgt, damit die entsprechende Stellung eingenommen und gehalten wird.
Das war eigentlich so gemeint dass wenn ich ein poti zb nach Links drehe dass sich dann der Motor solange wie ich das poti so halte auch nach links dreht.
Nicht wie zb die Lenkung im Modellbau wo sich Lenkung und Steuerknüppel Syncron bewegen
Ich hatte zur geschwindigkeitsregelung auch schon über eine pwm nachgedacht aber wie soll ich das dann anstellen dass der Motor sich in mittelstellung des potis nicht dreht und die drehrichtung davon abhängt ob ich das poti jetzt nach Links oder nach rechts drehe.
Aber der Plan oben würde ansich schonmal gehen?
MfG Alex
EDIT:
ich hab jetzt mal mein altes joistick auseinander gebaut und da sind auch zwei schöne potis drin (130K)
ich hab dann mal ne symetrische spannung angelegt und getestet und das geht schonmal super.
und R1 aus der schaltung ist überflüssig (das poti wirkt ja als spannungsteiler)
ich werde dann später noch den verstärker (LM4755T mit 2X11W) anschließen und ein paar motoren testen.