Hallo,
wenn ich das Signal invertieren will (aus aus wird an und umgekehrt) mache ich das einfach mit einem normalen BC547
Wie das geht siehe Skizze 1
Sobald T2 sperrt, zieht R5 den Punkt nach + und somit leitet dann T3 der widerum dem Feet den Strom klaut und der somit sperrt.
So hätte ich das gemacht, weil ich schon mal keinen pnp brauche, sondern alle Transen normale 547er sind.
Einen Nachteil hat das ganze. Beim einschalten der Versorgungsspannung weiss ich nicht ob zuerst der Feet schon leitet wegen R6 oder ob T3 frühzeitig den Strom klaut.
So könnte es sein das beim Einschalten der Baugruppe der Feet ganz kurz leitet. Will man das unterbinden müsste man noch einen Kondensator vom Gate nach Masse versuchen.
Zu deiner Idee.
Die war vom Prinzip her auch OK nur fehlten mindestens 2 Widerstände. Einmal muss der Basis-Strom begrenzt werden sonst raucht t2 und auch der pnp ab.
und im Leerlauf muss der Feet nach Masse gezogen werden.
Ich habe das mal in der Schaltung 2 eingezeichnet mit den Widerständen.
R5 begrenzt hier den Strom durch T2 und auch den PNP.
Aber das wird so nicht funktionieren da die Basis des PNP immer ein wenig Masse-Potential abbekommt nämlich den Basis-Strom der durch R2 über T1 nach Masse abfliesst.
Der Strom würde reichen um den PNP dauerhaft leiten zu lassen. Daher muss man für die Funktion noch einen Widersand von + zur Basis des PNP schalten. Zb einen 1K
Dann sollte auch das gehen und hat nicht den Nachteil des Einschaltimpulses von der anderen Variante von mir.
Aber schluckt wegen des 1K Widerstandes vielleicht etwas mehr Energie.
Gruss,
KnolleP