Autor Thema: tempregler mit Zeitschaltung  (Gelesen 3140 mal)

Offline keimlingfred

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
tempregler mit Zeitschaltung
« am: November 20, 2009, 11:27:39 Vormittag »
Servus,
gesucht wird ein schaltplan (was auch sonst in dieser Ecke).:D
Das Projekt sollte eine automtische Temperaturregelung zwischen <20°C und 30°C betragen. Die Temp. sollten beide einstellbar sein und die real temp sollte dig. angezeigt werden.(Art Tempwächter)
Dazu solle noch eine einstellbare Zeitschaltuhr mit einer und/oder Verknüpfung verbunden sein.

Anwendung: Zeitschaltuhr sollte Licht schalten(zB: zw.18-23Uhr):cool: parallel dazu sollte die Temp.24h überwacht werden. Also sollte die temp auch nachgeregelt werden können wenn sie zwischen 16 und 20Uhr unter 25°C fällt( und nicht nur wenn die Zeitschaltuhr an ist).;)  

ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen

Gruß und Danke

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
tempregler mit Zeitschaltung
« Antwort #1 am: November 21, 2009, 01:27:29 Nachmittag »
Hi,
wenn es kein Bauteilgrab werden soll, dann würde ich vorschlagen, daß Du für den Uhrenteil eine Zeitschaltuhr (Steckerteil mit Tages oder Wochenprogramm bei 5Min. Genauigkeit) nimmst.
Das ganze kann dann über Relais mit einer Themperaturüberwachung verbunden werden.

Habe ich das halbwegs richtig verstanden, daß die Themperatur immer und unabhängig von der Zeit überwacht werden soll? Damit sind das für mich 2 unabhängige Aufgaben!

Themperaturüberwachung kann mit Hilfe einer auf PT1000-Sensor beruhenden und mit 2 Operationsverstärker überwachten Schaltstufe erfolgen. Die beiden Vergleichspannungen werden dabei jeweils von einem auf MM7106 beruhenden Digitalen Voltmeter angezeigt und sind über Potis einstellbar.
Die Potis haben zum feinabgleich und einschränkung des Bereiches intern (in der Schaltungskiste versteckt) je einen Abgleichtrimmer und Vorwiderstand. Sie können auch so zusammengeschalten werden, daß die Spannungen aufeinander aufbauen und das eine Poti immer eine höhere Spannung liefert als das andere. (Reihenschaltung über die Schleifer + je 1 Vorwiderstand in die andere Richtung zur +/- Versorgungsspannung).

Hinter den beiden Komparatoren hängt dann eine UND-Verknüpfung und eine Schaltstufe für die Heizelemente.

CU
St.