Autor Thema: Fan Display  (Gelesen 3403 mal)

Offline stani96

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Fan Display
« am: August 01, 2009, 09:56:33 Vormittag »
Servus,
ich wollte kurz fragen was ein fan Display auf Deutsch ist.Das ist das hier: h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=fUrwy3l0XfA

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Fan Display
« Antwort #1 am: August 01, 2009, 11:02:33 Vormittag »
so etwas ähnliches gab es auch mal von Elektor.
h t t p://w w w.elektor.de/products/kits-modules/kits-(-7x)/led-top-with-special-effects-(080678-71).7137.737087.lynkx

Nämlich ein LED Kreisel der mittels des Erdmagnetfeldes immer weiß wo Norden ist und somit den Text richtig anzeigen kann.

Irgendwo hab ich sowas auch mal für Handy's gesehen wo man kurze Nachrichten mit hin und her bewegen anzeigen kann.

Offline stani96

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Fan Display
« Antwort #2 am: August 01, 2009, 07:19:04 Nachmittag »
hmm danke aber ich such das fürn Lüfter wollte das mal nachbauen^^

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Fan Display
« Antwort #3 am: August 03, 2009, 10:21:56 Vormittag »
HI,
nachdem Du nur das beeindruckende Video gesehen hast, kann ich Dir noch nicht viel empfehlen.
Es gab mal von einem Spielzeughändler einen Kunststoff-Freihand-Lüfter (Hand-Ventilator), der auf einem der Lüfterflügel eine LED-Zeile hatte, die beim Einschalten das Wort 'COOL' in den Wind geschrieben hat.
Getriggert wird auf der Motorachse, mit der über einen Schleifring die Versorgungsspannung für den Controler aufgebracht wird.
Das ganz ist ausgewuchtet - 1 Flügel= LEDS, gegenüberliegender Flügel = Elektronik.

Für Dich könnte das ganze interessant sein, wenn Du großformatige (120er) Lüfter einsetzt und auf die Oberseite eine entsprechende Platine anbringst, die mitrotieren kann.
Die Krümmung der Buchstaben bei radialer Anwendung gibt einen zusätzlichen Effekt.
Im Einfachsten Fall handelt es sich um einen Zähler mit Reset und einem Eprom für die Bildmuster.

Cu
Stef

Offline stani96

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Fan Display
« Antwort #4 am: August 05, 2009, 01:24:51 Nachmittag »
Ich bau dan leiber doch ein LED Cube...