Hallo, ich bin die "Knolle" (Oliver Pering),
Beruf: Kaufmann im Einzelhandel (Beleuchtung)
Hobbys: Elektronik, Basteln, Mountainbike+Rennrad-fahren, Computern, meine Elektronik-Homepage, Mein Jeep Suzuki "Samurai", meine Video-Sammlung und Heimkino, Aquaristik, Garten (Gemüse-Anbau), Fittness-Studio, Kochen,
Inaktive Hobbys: Windsurfen, Ski+Snowboard, Wassersport, Angeln, Tiffany-Technik.... usw...
Interessen: Wissenschaft, Forschung und Technik jeder Art.
Sonstiges: Ich hasse Fernsehen (speziell RTL+Ableger)und habe erst wieder TV, seit meine Frau eingezogen ist. Ich schaue aber sehr gerne Wissens-Dokus in der ZDF-Mediathek wie Abenteuer Forschung, Abenteuer Wissen, Terra X und weitere.
Ich interessiere mich seit dem Alter von ca.3 Jahren für Elektrik. (Damals hatte ich im Lampenladen meiner Eltern den ersten Stromschlag abbekommen)
Leider ist die Elektronik nur ein Hobby geblieben und ich mache das nur nebenbei, da ich immernoch Lampen verkaufe.
Einen Grossteil meines Wissens habe ich damals aus den Kosmos Elektronik-Experimentierkästen bezogen,(Soll keine Werbung sein)die ich nacheinander alle durchgebastelt habe. Dann natürlich aus diversen Fachzeitschriften, Büchern und Datenblättern. Nicht zuletzt aus dem Netz, wo man ja fast alles an Infos findet.
Nach den Kosmos-Kästen habe ich dann Bauteile auf dem Sperrmüll besorgt und habe dann alles brauchbare ausgelötet und teils sortiert abgelegt. Aus diesem Fundus schöpfe ich heute noch manchmal. Aufgebaut habe ich dann meist mit Lötnägeln auf Sperrholz meine ersten Blinkschaltungen, Sirenen, das Codeschloss für mein Zimmer und meine solare Stomversorung mit 12 Volt Akku und allem möglichen Schnickschnack.
Als ich dann älter wurde habe ich dann den ein oder anderen Elektronik-Laden sowie Versand entdeckt und auf Streifenraster-Platinen weitergemacht.
Meinen alten Lötkolben habe ich heute noch und bis auf für SMDs immernoch keine Lötstation.
Irgendwann habe ich dann angefangen Schaltungen ins Netz zu stellen, da es damals eben noch kaum Infos gab, das hat sich dann immer weiter entwickelt und nun haben die User meiner Hompage meist mehr Ahnung von der Materie als ich, aber ich versuche zu helfen wo ich kann und freue mich besonders über so hochkarätige User wie:
EL-Haber und Harald Wilhelms, die mit Ihrem Wissen die Foren bereichern.
Durch meine vielen Hobbys und meinen Beruf habe ich aber leider immer viel zu wenig Zeit für die Elektronik.
Schon seit Jahren würde ich gern das ein oder andere Projekt vollenden, oder mich mit Mikrocontrollern beschäftigen.
Nun ist noch der Sohnemann dazugekommen und will mir überall helfen, wodurch es alles noch viel länger dauert.
Ich muss mich mal wieder um Ihn kümmern, denn er steckt mir gerade irgendwelche Gegenstände in den Mund weil er mich füttern will.
Gruss, und viel Spass noch.
KnolleP