Autor Thema: Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung  (Gelesen 7119 mal)

Offline chom

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung
« am: September 27, 2008, 08:25:28 Nachmittag »
Hallo ich suche einen Schaltplan für eine Zeitschaltuhr die die Klingel beleuchtung so steuert das die nur so ab 18 bis 8 Uhr Leuchtet, sie muss nur zur dieser einen Uhrzeit leuchten also nicht das man die umprogrammieren muss.
Ich habe schon nach fertigen gesucht aber nichts gefunden(es gibt keine für 6V) also selber bauen.
Kennt jemand also einen Schaltplan dafür?

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung
« Antwort #1 am: September 27, 2008, 09:02:11 Nachmittag »
nimm doch eine für 230V~ und schalte einen 6V trafo damit,wenn du gleichspannung brauchst einfach noch nen gleichrichter und nen elko

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung
« Antwort #2 am: September 27, 2008, 11:21:01 Nachmittag »
Das dumme ist man  müsste ja eine Uhr aufbauen, und da habe ich gerade keine Schaltung parat.
Es gibt natürlich Uhr bzw Timer Module, aber das ist auch recht aufwendig.
Würde ein Dämmerungsschalter nicht genau so gehen?
Der lässt die Sache im Sommer auch erst später leuchten wenns ja später dunkel wird.
Ansonsten würde ich schauen ob man eine Uhr Digital Uhr schlachten kann um die Anzeige anzuzapfen...
Nen IC der eine RTC "Real Time Clock" einfach aufbauen lässt kenne ich auch nur für Microkontroller, aber wenn man so einen benutzt kann man sich auch gleich eine Uhr programmieren.

Offline chom

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung
« Antwort #3 am: September 28, 2008, 02:26:54 Vormittag »
ach ja noch was ich habe da drei Dräthe, schwarz rot gelb(das ist so weil ich bei der klingel nur nen telepfon kabel hatte und da war halt nur diese fraben) das ist so das wenn gelb und schwarz= klingelt, schwarz+rot= lampe also immer.
also es muss nur rot am tag "abgeschaltet" werden

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Zeitschaltuhr für Klingel beleuchtung
« Antwort #4 am: September 28, 2008, 10:52:25 Vormittag »
da würde,wie knolle schon sagte,ein einfacher dämmerungsschalter reichen,dann würdest du auch im sommer nicht immer die uhr umstellen müssen...