Autor Thema: USB-Stecker und Buchsen genormt?  (Gelesen 3213 mal)

Offline klamadu

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
USB-Stecker und Buchsen genormt?
« am: Juni 25, 2008, 04:26:57 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir ein Navi gekauft, Nüvi 255. Das Gerät wird über ein USB-Kabel am PC angeschlossen (Mini-USB >>> Normal USB) zum Laden.
Da ich auch noch einen Typhoon 5500 habe mit einem 12V-Autostecker und am Ende einer USB-Buchse, frage ich mich, ob ich es riskieren kann, diesen Stecker mit dem USB-Kabel an das Navi anzuschließen. Sind die Pole genormt? Kann man sowas messen? Hat jeder Hersteller eigene Spannungen bzw. Belegungen der Stecker/(Buchsen?

Danke
Klaus

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
USB-Stecker und Buchsen genormt?
« Antwort #1 am: Juni 25, 2008, 06:17:47 Nachmittag »
Also Google sagt DIESES HIER z.B. (http://h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus)
 :)

(in dem Beitrag unter "Farbcodierung und  Pinouts")

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
USB-Stecker und Buchsen genormt?
« Antwort #2 am: Juni 25, 2008, 11:59:47 Nachmittag »
Also normalerweise hat die USB-Buchse einfach 5 Volt die genormt sein sollten. Wenn es wirklich ne USB-Buchse ist.

Von daher sollte also jedes USB-Ladegerät gehen das genug strom liefern kann, ist ja nicht mehr als ne 5-Volt Spannungsquelle.
Aber ich kenne das Nüvi nicht und das KFZ-Kabel auch nicht. von wegen welche Leistung das Ladegerät bringt.

Aber ich hätte keine Bedenken würde zur Sicherheit das 12 volt Ladekabel mal ausmessen ob wirklich 5 Volt rauskommen.
Wenn das Ladegerät natürlich irgendwie minderwertig ist und durch z.b Überspannung dein Navi zerschiesst hat man natürlich beim Hersteller schlechte Karten wenn der das rausbekommt und sich weigert Garantie-Ersatz zu liefern.?!
Halte ich aber beides für unwarscheinlich...
Gruss,
KnolleP

Offline klamadu

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
USB-Stecker und Buchsen genormt?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2008, 07:41:03 Vormittag »
Hallo,

5 V sollte stimmen. Das steht nicht nur (sehr klein gedruckt) auf dem 12v-Stecker, das ist auch die Versorgungsspannung für das Typhoon PDA. Das müsste doch sonst auch auch abrauchen.

Messen kann man ja kaum was an diesen Steckern. Das ist ja alles so zierlich...

Ich werde mal im Laufe des Tages einen mutigen Moment abwarten und es versuchen. Danke für die Tips.

:)
Klaus