Autor Thema: Feuer erzeugen mit LED's  (Gelesen 6836 mal)

Offline mjb

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Feuer erzeugen mit LED's
« am: April 30, 2008, 08:37:41 Nachmittag »
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer Schaltung um ein Feuerflackern mit LED's zu erzeugen. Ziel ist es ein mittelalterliches Burghofmodell zu beleuchten, ich sollte etwa 20 "Kerzen" flackern lassen. Es wäre kein Problem wenn 2 LED's die gleiche Flackerfrequenz haben.
am besten wäre es wenn die Kerzen auch nie ganz ausgehen sondern immer ein kleines bisschen Grundlicht erzeugen. (Zur not könnte das aber auch eine lichtschwache orange LED realisiert werden die seperat angeschlossen wird)

Was das löten angeht bin ich halbwegs geschickt zumindest was konventionelle Bauteile angeht, SMD hab ich noch nie gemacht, trau ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu.
Was Schaltpläne angeht, lesen OK, erstellen 6 setzten.

Die Schaltung braucht auch nicht in eine Streichholzschachtel passen sollte aber auch nicht unbedingt die Größe eines Schuhkartons erreichen.
Am besten wäre es wenn ich das ganze über Monozellen betreiben kann.

Danke für eure Hilfe

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Feuer erzeugen mit LED's
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 11:20:05 Vormittag »
Hallo,
ich hatte zwar mal eine Feuer Simulation bzw Flackerlicht generator, bzw. einen Schaltplan davon irgendwo rumliegen.
Aber der bestand aus 3 Frequenzgeneratoren die sich gegenseitig beeinflusst haben.
Das müsstest du dann aber 20 mal aufbauen...
Da wärs warscheinlich fast einfacher jemanden zu finden der einen Microkontroller programmieren würe der das dann ansteuern könnte.
Denn wie gesagt 20 Schaltungen a 3 AMVs hintereinander sind ebem mal 60 Schaltungsteile die man aufbauen muss.
Das käme wohl eher richting Schuhkarton.
Ich habe letzt solarlampen gesehen die das ganz lustig immitieren  aber so toll waren die auch wieder nicht da die immer nur ein Programm abgespielt haben. War also kein Zufall auszumachen sondern alle haben (zeitversetzt) das gleiche Flackern gehabt. Das  säh dann auch dumm aus.

VIelleicht hat einer eine praktikablere Idee....

Offline mjb

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Feuer erzeugen mit LED's
« Antwort #2 am: Mai 01, 2008, 01:59:02 Nachmittag »
wäre es möglich an eine schaltung mehrere LED's zu hängen? das z.b. 2 oder 3 im gleichen tackt flackern?
vielleicht ließe sich dann ja etwas machen das man mit 10 schaltungen auskommt und vielleicht an sehr auffäligen orten 2 LED's von unterschiedlichen schaltungen anbringt um das ganze etwas indievidueller zu machen.

was die schaltung mit dem microkontgroller angeht
wie kann ich den programieren? gibts da software die unter OSX (apple) läuft und die für einen was das angeht laien praktikabel ist?

das mit den solarlampen hört nach einer sehr teuren lösung an

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Feuer erzeugen mit LED's
« Antwort #3 am: Mai 01, 2008, 07:05:36 Nachmittag »
Ich habe mal im internet iiiirgendwo einen plan gefunden, der basierte auf einigen NE555, bzw NE556, die verbunden waren, dass die LED mit immer unterschiedlichen frequenzen flackert
hab es nie nachgebaut, aber es soll wohl feuer simulieren :D

mfg
nightmare

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Feuer erzeugen mit LED's
« Antwort #4 am: Mai 01, 2008, 08:26:20 Nachmittag »
Das ist genau das Ding das ich mal gesehen habe.
Da waren 2 NE555 verwendet..
Wenn sich nix besseres ergibt werde ich morgen mal sehn ob ich den Plan noch finde.
Man kann natürlich so viele LEDs anklemmen wie man will..
damit das klein wird müsste man das in smd aufbauen das währ noch was.
Ich schau ma...

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Feuer erzeugen mit LED's
« Antwort #5 am: Mai 05, 2008, 01:46:45 Nachmittag »
Hi,
es geht auch mit 1 Generator, der über einen rückgekoppelten Teiler ein Rauschen der Frequenz erzeugt und damit den Flackereffekt über einen nachgeschaltenen Diskriminator erzeugt.
Schaltplan bei elv.de.
Es können auch mehrere LED's hintereinander an eine dieser zur Stromquelle umgebauten Schaltung gehängt werden.

CU
Stef