Elektronik > 16 Leuchtstofflampen Stroboskop

Stroboskop mit Leuchtstofflampe

(1/3) > >>

Horst:
Hallo Ihr,habe diese Schaltung schon seit längerem in Betrieb.Nun wollte ich die Sache noch ein wenig steigern.Gibt es eine Möglichkeit 4 Stück davon an einen Controller zu bringen,so mit Lauflicht und Musiksteuerung.Kann man so etwas selber bauen oder besteht da die Möglichkeit über einen handelsüblichen Controller(von Eurolite)zu realisieren?????
Gruß Horst

el-haber:
Hi,
die beiden Transistoren T1 und T2 bestimmen die Blitz-Frequenz.
Wenn Du also das aufblitzen über einen Computer kontrollieren willst, dann brauchst Du lediglich über ein Parallel-Port-Interface den Transistor T3 geeignet anzusteuern.
Die Ansteuerung über den Multivibrator T1/t2 entfällt dann.

CU
Stef

Horst:
Hi,danke für die Info,nur wie sieht so was aus,bzw.was brauche ich dafür??

el-haber:
HI,
die Schaltung ohne den Teil um die Transistoren T1/T2 4x aufbauen. Eine Adapterplatine für den Parallelport verwenden und 4 der 8 Ausgänge auf je einen der Transistoren T3 der 4 Stroboskope schalten.
Am Computer läuft dann ein Programm, das auf den 4 verwendeten Leitungen passende Bitmuster ausgibt.

CU
Stef

el-haber:
Aufgrund einer Anfrage habe ich mal versucht die Leuchtstofflampen-Strobo-Schaltung etwas zu reduzieren.

Aus diesem Grund ist sie nicht mit dem Simulationsprogramm gezeichnet und es sind auch keine Bauteilwerte dran.

Könnte das Prinzip der Schaltung auch so funktionieren?

Cu
Stef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln