Autor Thema: Lichtwecker  (Gelesen 3435 mal)

Offline Schorms

• Profil anzeigen
Lichtwecker
« am: Oktober 13, 2006, 04:58:19 Nachmittag »
moin... (und hallo erstmal hier im forum)
ich hatte vor mir einen lichtwecker zu bauen... (ok, erst wollte ich mir einen kaufen, aber die sind so teuer das ich als armer azubi mir das nicht leisten kann...)

hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
die weckzeit wollte ich über eine vorgeschaltete zeitschaltuhr realisieren (wegen der einfachheit)
dann soll über einen triac eine glühbirne gesteuert werden
zur steuerung des triacs wollte ich nen einfaches ic verwenden (z.b. tca 785 das ich letztens in nem lehrgang kennengelernt habe)
nun brauch ich nurnoch eine schaltung die es mir ermöglicht das ic innerhalb einer halben stunde "von null auf hundert" zu bringen...

hat schon jemand etwas ähnliches gebaut oder schon ne lösung im kopf ?? ist der tca 785 überhaupt noch zeitgemäß oder gibt es da schon was besseres und einfacheres ??

mfg
Schorms

Offline Schorms

• Profil anzeigen
Lichtwecker
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2006, 07:08:01 Nachmittag »
salve...

so... hatte jetzt die idee das ganze nich mit nem dimmer sondern mit nem dimmbaren evg zu machen
das evg benötigt am dimmereingang eine spannung von 0-10V
nur wie mach ich das diese nun über eine halbe stunde langsam ansteigt ????
hatte schon an nen kondensator gedacht der über nen wiederstand geladen wird... nur hab das von der dimensonierung noch nicht durchgerechnet...
jemand noch ne andere lösung ???
gibs nich irgendein ic mit dem ich da ne rampenspannung anlegen kann ?

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Lichtwecker
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2006, 02:49:32 Nachmittag »
Ich wollte dass schon immer fürs Aquarium machen.. aber wollte keine teuren EVGs verwenden.. aber lässt sich wohl nicht vermeiden...

Gibt nen IC son elektronisches Poti.. kann man nen AMV drann legen und mit jedem Impuls steigt oder sinkt der Widerstand.. dann vielleicht noch nen Teiler von 1-10 davor (von meinem Lauflicht) dann kann man den AMV waqs schneller laufen lassen...
Gruss,
KnolleP

Offline Schorms

• Profil anzeigen
Lichtwecker
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2006, 03:51:49 Nachmittag »
kennste vieleicht die genau nummer von dem ic ????
wenns son elektronisches poti gibt könnte man das ja auch für ne normale dimmerschaltung einsetzten:
h t t p://w w w.hobbyelektroniker.de/seiten/schaltungen/dimmer.php

wobei mir das mit der rampenspannung und dem evg auch ganz gut gefällt... hab nur noch kein ic gefunden das direkt ne rampenspannung ausgibt....