Autor Thema: LEDs am besten anschließen  (Gelesen 3630 mal)

Offline nightmare

• Profil anzeigen
LEDs am besten anschließen
« am: April 03, 2008, 06:16:44 Nachmittag »
Hiho
Ich habe 50 LEDs zu befeuern, und einige LM317

Was ist besser, wenn ich die mit einem Konstantstrom oder einer Konstantspannung betreibe?
Eig sagt man ja, dass LEDs nicht mit ohne Vorwiderstand betrieben werden sollen. Problem ist, erstens hab ich kein Bock an jede n R zu löten ^^ und zweitens hab ich kaum Platz.

Deswegen hatte ich mir gedacht, dass ich einfach 2 "Schienen" nehme, wo ich konstantstrom (durch den LM317) anlege, und dort dann LEDs alle parrallel dran.
Wie viel muss ich dann einstellen (wie gesagt LEDs parrallel)? 20mA, oder 50*20mA=1A?

Wie groß muss dann die Eingangsspannung am LM317 sein?

Danke

Offline designer

• Profil anzeigen
« Antwort #1 am: April 18, 2008, 07:22:52 Vormittag »
LEDs brauchen einzelne Vorwiderstände oder Konstantstrom
Vom Parallelschalten würde ich abraten, da die Ströme sich unterschiedlich verteilen.

viel Erfolg

Offline nightmare

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 18, 2008, 08:18:47 Vormittag »
Ich hab inzwischen nen 20Vac Trafgo genommen, spannungsverdoppler dran, dann hatte ich am ende ca 50V, und dann habe ich einfach glaube es waren 16LEDs in reihe an einen Widerstand gemacht. rechnerisch hat alles perfekt gepasst und die LEDs leuchten hell wie sonne :D

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 18, 2008, 03:55:17 Nachmittag »
Hi nightmare,
Bei der Spannungsverdopplung auf 50V hast Du eine sogenannte Ladungspumpe am laufen. Diese liefert dir eine unbelastete Spitzenspannung von den genannten 50V.
Wenn die Last wesentlich kleiner ist (z.B. 20mA) als die Pumpleistung der beiden Kondensatoren (z.B. bei 2x200uF und 50V an 50Hz = 100mA pro Halbwelle), dann kannst du mit der Spitzenspannung weiterrechnen.

z.B. 25 Led's * Flußspannung 1,7V = 42,5V (rot)
I = 20mA und Rvor = (50V-42,5V)/20mA = ca. 330Ohm / 150mW

Bei 15 weißen LEd's ergibt sich:
15*3,2V = 48V => 2V/20mA = 100Ohm besser 220Ohm nehmen, da sonst die restwelligkeit der Spitzenspannungen die LED's durch Überstrom zerstören.)

Wichtig bei Reihenschaltung ist, daß verhindert wird, daß durch Ausfall einer LED an den restlichen LED's eine zu hohe Spannung entsteht und daß keine der Led's mit verkehrt herum gepolter Spannung betrieben wird. Schutzdiode in der Versorgungsleitung!

Cu
Stef

Offline nightmare

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 18, 2008, 06:50:35 Nachmittag »
ne ich habe keine lasdungspumpe, ich nehme einen gegantaktverdoppler

Ok ich war doch nicht von 50, sondern von 55V ausgegangen, müssten bei der geringen last drin sein.
Wenn ich 14 Blaue LEDs nehme, 3,3V 20mA
dann bekomme ich: 14*3,3=64,2V
macht 8,8V verlusst, bei 20mA ergibt das 440Ohm.
Da ich massenweise 470Ohmer habe, ist das perfekt, da ich die nehmen kann. dadurch dass der ein welig größer ist sollte noch eine kleine sicherheit gegen ausfall.
gleichen wert bekomme ich bei 21 roten LEDs 2,2V

außerdem funzt ja alles :D läuft insgesammt schon 20h verteilt auf 4 tagen

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 21, 2008, 11:56:17 Vormittag »
Hi,

Gegentaktverdoppler = Ladungspumpe - nur eben direkt aus der Netzwechselspannung gepulst auf 2 Kondensatoren. Einer für positive und einer für negative Spannung und die Mitte direkt an die Spule.

:confused: @ 14 * 3,3V = 64,2 V

Bei mir sind das 46,2V und damit
Uversorgung  - Uleds =
55V(spitze) - 46,2V = 8,8V (soweit wieder richtig)

die 470 Ohm-Teile sind in Ordnung. Verlustleistung bei 176mW - sollten also 1/4W -Widerstände sein.

Mit den 21roten passt das auch.

Was ging eigendlich nicht, wenn die schreibst, daß alles schon 20h an 4 Tagen läuft?

CU
Stef
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 11:58:54 Vormittag von el-haber »

Offline nightmare

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 21, 2008, 12:32:08 Nachmittag »
Zitat von: "el-haber"
Was ging eigendlich nicht, wenn die schreibst, daß alles schon 20h an 4 Tagen läuft?

ach man >.< 64...46... olle Zahlendreher :mad:

wie was nicht ging? es ging alles. wenn man mal das Datum des Treads, und das Datum der ersten Antwort seiht... da liegt ne ganze Zeit zwischen ;) da hatte ich mir inner zwischenzeit selber geholfen
Und dass es an 4 Tagen 20h lief liegt daran, dass ich ja nciht immer zu hause bin... und auch mal schlafen will und so, und da is so eine 2. Sonne im Zimmer nicht grade von Nöten :D
es hatte nie nicht gefunzt