Autor Thema: UKW Sender Batteriebetrieben?  (Gelesen 2974 mal)

Offline swisstv

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
UKW Sender Batteriebetrieben?
« am: Februar 02, 2008, 06:08:28 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Dieser Sender hat bei mir grosses Interesse geweckt. Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, diesen Sender mit Batterie(en) zu betreiben. Ich denke dabei an eine 9V Blockbatterie mit einer Kapazität von 680mAh. Oder unter Umständen 2 dieser oben genannten Batterien in Serie um eine höhere Spannung zu erreichen. Wäre dies möglich und wie gross wäre die Sendereichweite (geschätzt)?
Grüsse aus der Schweiz
swisstv

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1031
    • Profil anzeigen
UKW Sender Batteriebetrieben?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2008, 11:03:39 Vormittag »
Hi,
der Schaltplan ist für 24 V ausgelegt.
Die Stromaufnahme bei 9V dürfte bei unter 20mA liegen.
Bei 24V sind es an die 80mA.
Die Reichweite wird über die Antenne und deren Ankopplung bestimmt.
Die kappazitive Kopplung am Schwingkreis kann verbessert werden indem parallel auf die Schwingkreisspule eine Spule mit 5 WDG (Durchmesser 7mm) und Dipolantenne an beiden Enden angeschlossen wird.

Reichweite kann bei 24V durchaus auf mehrere 100m gesteigert werden. Bei 9V würde ich einen Vorort-Garten als maximale Fläche für den Empfang ansehen.

Cu
Stef

Offline swisstv

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
UKW Sender Batteriebetrieben?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2008, 06:17:16 Nachmittag »
Danke für die Anwort! Gruss