Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 23 UKW-Prüfsender 3 => Thema gestartet von: swisstv am Februar 02, 2008, 06:08:28 Nachmittag

Titel: UKW Sender Batteriebetrieben?
Beitrag von: swisstv am Februar 02, 2008, 06:08:28 Nachmittag
Hallo zusammen!
Dieser Sender hat bei mir grosses Interesse geweckt. Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, diesen Sender mit Batterie(en) zu betreiben. Ich denke dabei an eine 9V Blockbatterie mit einer Kapazität von 680mAh. Oder unter Umständen 2 dieser oben genannten Batterien in Serie um eine höhere Spannung zu erreichen. Wäre dies möglich und wie gross wäre die Sendereichweite (geschätzt)?
Grüsse aus der Schweiz
swisstv
Titel: UKW Sender Batteriebetrieben?
Beitrag von: el-haber am Februar 06, 2008, 11:03:39 Vormittag
Hi,
der Schaltplan ist für 24 V ausgelegt.
Die Stromaufnahme bei 9V dürfte bei unter 20mA liegen.
Bei 24V sind es an die 80mA.
Die Reichweite wird über die Antenne und deren Ankopplung bestimmt.
Die kappazitive Kopplung am Schwingkreis kann verbessert werden indem parallel auf die Schwingkreisspule eine Spule mit 5 WDG (Durchmesser 7mm) und Dipolantenne an beiden Enden angeschlossen wird.

Reichweite kann bei 24V durchaus auf mehrere 100m gesteigert werden. Bei 9V würde ich einen Vorort-Garten als maximale Fläche für den Empfang ansehen.

Cu
Stef
Titel: UKW Sender Batteriebetrieben?
Beitrag von: swisstv am Februar 13, 2008, 06:17:16 Nachmittag
Danke für die Anwort! Gruss