Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Alex96

Seiten: [1] 2
1
Upload / (Improvisierte) Projekte, Schaltpläne, ...
« am: September 28, 2011, 09:47:57 Nachmittag »
hallo liebe community

hier könnt ihr eure improvisierten schaltpläne und projekte hochladen.

so kann sich jeder anregungen und ideen für eigene neue projekte holen.


die schaltung im anhang ist für eine bewässerungsanlage gedacht, die einmal am tag 60sec ein magnetventil einschalten soll.
da ich noch eine armbanduhr mit den passenden eigenschaften (wecker piept 1min ) muss das piepen nur noch verstärkt werden.
links wird der Piezo-Summer der uhr angeschlossen
rechts kommt das magnet ventil dran

die schaltpläne zu meinem 5.1 verstärker poste ich dann auch wenn sie fertig sind

also jetzt seid ihr dran

MfG Alex

2
30 50Watt Audio-Verstärker (12Volt) / clipping LED leuchtet dauerhaft
« am: August 22, 2011, 06:31:29 Nachmittag »
Hallo
vorhin hab ich unbemerkt den Ausgang vom TDA 1562 für ca 1-2 min kurzgeschlossen.
jetzt leuchtet die clipping led die ganze zeit und der lautsprecher bleibt auch stumm.
vorher lief der verstärker immer perfekt.
Die eingangsspannung liegt bei 12V die von einem PC netzteil kommen.
Am lautsprecherausgang kann ich eine gleichspannung von 850mV messen.
ist der IC durchgeschmort?
heiß war er glaub ich nicht und wenn sollte er sich doch bei übertemperatur abschalten???

MfG Alex

3
Allgemeine Elektronik / Fehlerhafter FI ???
« am: Mai 16, 2011, 10:41:59 Nachmittag »
Hallo
ich hab gestern mit einem ausgebauten schaltnetzteil experementirt und ich bin dann versehendlich an den Kühlkörper vom transistor an der primär Seite gekommen.
der hing leider am minus vom Netzgleichrichter und ich hab ordentlich eine gefegt bekommen :(
zum glück ist nichts schlimmeres passiert.
aber mir ist später aufgefallen, dass der FI eigendlich hätte rausfliegen müssen.
lag dass daran dass noch der Gleichrichter zwischen mir und Phase war oder dass ich recht gut isoliert war (tepich auf laminat und schuhe mit gummisohle) oder funktioniert mein FI nichtmehr?

MfG Alex

4
Allgemeine Elektronik / lautstärkenregelung bei 5.1 Verstärker
« am: April 17, 2011, 11:13:51 Nachmittag »
Hallo
da ich nirgens ein 6 kanal Poti finde würde ich gerne mit dieser schaltung die lautstärke meiner 5.1 Endstufe regeln.

Die kreise über den OP Amps werden mit den Kreisen am poti verbunden. durch das poti wird die Verstärkung der opamps eingestellt. von -0,2  bis - 1,2
dass die kanäle alle über die 100K widerstände verbunden sind sollte sich doch nicht auf den surround sound auswirken oder?
gibt es noch verbesserungsvorschläge?
 
MfG Alex

5
58 70Watt Audio-Verstärker / Clipping LED
« am: März 27, 2011, 10:31:15 Nachmittag »
Hallo
bietet der TDA 7294 eigentlich die möglichkeit eine clipping led anzuschließen?
auf dem schaltplan von knolle ist der pin 5 mit CLIP benannt
heißt das dass ich da eine clipping led anschließen kann?
ich hab schon im datenblatt geschaut aber da steht dass der pin nicht verbunden ist :confused:

MfG Alex

6
Allgemeine Elektronik / Moving Head Steuerung
« am: Februar 23, 2011, 10:28:16 Nachmittag »
Hallo
ich würde gerne eine art Moving head bauen:
h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=lfHCMVmFFD0&feature=related

h t t p://w w w.musik-produktiv.de/img-100048212l/licht-buehnentechnik-scheinwerfer-lampen-moving-head-briteq-bt-575s.jpg

um den oberen teil (mit der lampe drin)und um den unteren teil(das gesamte teil) zu steuern brauch ich ja je nur einen Motor.
die potis kommen in ein joistick. die potis sind immer in mittelstellung
Die Motoren würde ich mit Folgender schaltung ansteuern.
Das poti P1 stellt ein ob die spannung an "AMP in" positiv oder negativ ist. der R1 belaste die spannung damit das poti nicht nur die ± drei Volt agibt sondern auch zb: 1,3V oder -0,5V.
zwischen AMP in und out kommt ein kleiner verstärker. so 10-20 Watt.
dann werden die  -3 - +3 Volt verstärkt und an nen Motor gegeben.
Stimmt die schaltung so?
und kann ein normaler verstärker auch gleichstrom verstärken?
Wenn es noch verbesserungsvorschläge gibt wär ich sehr dankbar

MfG Alex

7
Allgemeine Elektronik / IC sockel
« am: Februar 04, 2011, 10:12:31 Nachmittag »
Hallo
passst dieser IC Sockel zu einem TDA 1524? :
h t t p://w w w.reichelt.de/?SID=31cXdtJawQAR8AAATbpoE6253eb2215123a979b7a7b590d2ab4c4;SID=31cXdtJawQAR8AAATbpoE6253eb2215123a979b7a7b590d2ab4c4;startpage=;ARTICLE=8211

Artikel-Nr.: GS 18P

ich bin mir mit der Breite nicht ganz sicher.
danke im voraus

MfG Alex

8
Allgemeine Elektronik / Autoradio CD wechsler Input als Line In
« am: Januar 30, 2011, 10:32:17 Nachmittag »
Hallo
ich hab da ein kleines problem.
ich würde gern bei meinem Kenwood KRC 259R den CD wechsler input als line in nutzen.
ich hab auf einer seite wo die pinbelegung steht auch herausgefunden wie ich einen CD wechsler simulieren kann.
das klappt auch. ich kan dann über die source taste die quellen wählen wo dann der CDwechsler erscheint.
nur kommt kein ton. auf dem display steht CH NO
auf einer seite wo man solche line in adapter kaufen kann steht mein gerät bei den nicht kompatibelen. (nur ab bj.1999)
das muss doch aber möglich sein den cd input für line in zu nutzen.

das radio erkent ja nen player nur gibt nichts wieder aber da muss ja der analog input dran sein.

hier der link zur pinbelegung der steckers
h t t p://w w w.selfmadehifi.de/hifi/kenwood_cd.jpg
und hier die beschteibung zum nutzen des inputs
Zitat
Will man den Analog-Eingang am Radio ohne CD-Wechsler nutzen, folgendes probieren:
REC Qc und REG W verbinden
Dat H mit dem unbeschrifteten Pin daneben verbinden.

vielen dank schon im vorraus

MfG Alex

9
Allgemeine Elektronik / DVD player Display
« am: Januar 28, 2011, 10:16:56 Nachmittag »
Hallo
als ich unseren alten DVD player auseinander genommen habe konnte ich ein kleines display retten. ich hab schon nach den nummern die auf der rückseite gegoogelt aber nichts gefunden.
ich denke dass das eine Art röhren display ist weil da heizdrähte und einige kleine gitter drin sind. weiß einer von euch wie man so ein bauteil anschließt?
danke im vorraus

MfG Alex

10
60 Infrarot Fernbedienung (Empfänger) / kleine veränderungen
« am: Januar 13, 2011, 10:20:30 Nachmittag »
Hallo
ich würde gerne mit jedem taster 1 relais schalten
immer wenn die tasten 1-3 gedrückt werden schalten auch die relais S1-3
nun würde ich gerne das vierte relais durch eine taste an und ab schalten.
dh 1mal drücken - relais zieht dauerhaft
nochmal drücken - relais lässt los  
usw
ich dachte an nen 4017.
funktioniert der schaltplan so wie er da ist?
und so wie ich die beschreibung interpretiert hab würden die relais immer schalten wenn am sender die taster "offen" sind.
deswegen kam mir die idee taster zu nehmen die den kontakt öffnen wenn sie gedrückt werden.
schonmal danke im vorraus

MfG alex

11
38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / einstellbare Dämpfung
« am: Januar 08, 2011, 12:41:47 Vormittag »
Hallo
ich hab das VU meter ein mal ganz und nochmal "halb" aufgebaut. das "halbe" kommt noch an den subwoofer :-)
jetzt interessiert mich ob man die dämpfung nocht auch einstellbar machen kann. vielleicht R5,10 durch ein 100K Poti ersetzen.
dann hat man genug Spielraum auch nach oben  ;)

PS: sieht jetzt schon hammer geil aus
ordentliche Fotos bzw. Video kommt bald

12
Schaltplansuche / Subwoofer anschließen
« am: Januar 02, 2011, 11:13:36 Nachmittag »
Hallo
ich würde gerne an ein line out Signal(2 Chinch Buchsen) einen subwooder anschließen.
ich hab dafür einen schaltplan entworfen. der linke teil soll die beiden Kanäle zu einem mischen. der rechte teil der schaltung ist ein tiefpass der die hohen frequenzen rausfiltern soll und der rechte operationsverstärker soll das signal wieder verstärken, dass es zum vorverstärker weiter kann.
stimmt der schaltplan so?
und welchen operationsverstärker könnt ihr mir empfehlen?
MfG Alex

PS: danke im vorraus

13
38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / C6???
« am: Dezember 30, 2010, 11:59:04 Nachmittag »
Hallo
bei C6 steht "1x  Kondensator 100µF"
ist das nicht ein Elko?
da geht ja sicher einer mit 25V

14
Schaltplansuche / RGB steuerung
« am: Dezember 27, 2010, 09:36:37 Nachmittag »
Hallo
ich hab grad aus nem alten scanner diesen "abtaststreifen" (oder wie man das nennt was beim scannen leuchtet) ausgebaut und da ist ne hübsche RGB led drin.
jetzt hab ich mir gedacht dass ich da sowas wie das Philips Ambilight (↓↓↓↓↓↓↓) baue um damit meinen PC bildschirm zu "tunen"
h t t p://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/IFA_2010_Internationale_Funkausstellung_Berlin_05.JPG
natürlich soll das nicht wie bei Philips sein dass es die farben aus dem TV bild erkennt sondern einfach nur durch 3 potis regelbar sein.(bei der einen LED müsste ein poti ja reichen, bin aber nicht sicher)
kennt ihr da nen schaltplan oder wisst wie man sowas machen kann?
MfG Alex

15
Schaltplansuche / Ipod Fernsteuerung
« am: Dezember 08, 2010, 10:24:17 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte mir eine kleine HiFi Anlage zu bauen.
darin würde ich gerne eine Ipod Dock station integrieren.
das Laden müsste ja über nen einfachen 7805 gehn oder.
nur das steuern (Play,Pause,vor,zurück,lauter,leiser) bereitet mir sorgen. Gibt es da zufällig ein IC der das übernimmt?
oder sowas h t t p://w w w.pearl.de/images/large/pe2495_2_2.jpg
wo die einzelnen tasten dann halt über ne IR Fernbedienung angesteuert werden
 meine 2. Idee wär dass ich die orginal fernbedienung an den kopfhörern h t t p://w w w.fscklog.com/ipod_fernmikro.jpg (über nen 4pol 2,5mm klinken anschluss)
nachbaue und die dann über ne fernbedienung(IR) ansteuere.
die Kopfhörer fernbedienung hat drei taster:
einem an dem +
einen an dem -
und einen in der mitte wo es grau ist
+und- sind lautstärke
einmal drucken auf grau ist play/pause
2mal drücken ist nächster titel
3mal drücken ist vorheriger titel

info übes gerät:
Ipod Touch 3G
Firmware(momentan): IOS 4.2.1

PS:bitte ohne Mikrokontroller(hatte noch nie mit den dingern gearbeitet)

Seiten: [1] 2