Autor Thema: 3V Stromversorgung durch Lithium Akku  (Gelesen 3694 mal)

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
3V Stromversorgung durch Lithium Akku
« am: Dezember 25, 2010, 09:20:17 Nachmittag »
Hi!

Ich habe vor ein batteriebetriebnes Gerät, indem zwei Batterien/Akkus (zusammen 3V) in Reihe geschaltet sind, mit einem Lithium Akku (3,6V-3,7V) zu bereiben. Das batteriebetriebene Gerät braucht maximal 70mA. Der Lithium Akku soll die anderen Akkus ersetzen, weil die ständig leer sind (hohe Selbstentladung bei NiMH, nicht so bei Li-Ion). Reicht es wenn ich zwischen Lithium Akku und batteriebetriebnes Gerät diesen Regler schalte: h t t p://w w w.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=39473;PROVID=2402

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Ladegerät für Lithiumakkus (3,6V-3,7V) zu bauen, welches den Ladestrom bei vollem Akku abstellt? Am besten einen Schaltplan.

Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Akkuzellen was taugen? Wie viel Ah haben die warscheinlich? Hier der Link: h t t p://w w w.pollin.de/shop/dt/MDA3OTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiIon_Akkus/Laptop_Akku_mit_LiIon_Zellen.html
h t t p://w w w.pollin.de/shop/dt/NjIxOTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiIon_Akkus/Laptop_Akku_mit_LiIon_Zellen.html

Oli

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
3V Stromversorgung durch Lithium Akku
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2010, 10:11:53 Nachmittag »
Hallo,
also das mit dem Spannungsregler ist kein Thema, das sollte funktionieren.
Schade ist dabei nur das diese Art Regler die 0,7Volt einfach vernichten (verzeizen) aber bei dem geringem Strom macht das wenigstens kein Temperatur-Problem.
Und natürlich der Ruhestrom den so ein Regler auch hat..
Laut Datenblatt um die 7mA!!
Da ist es einfacher, wenn du einfach eine Silizium-Diode in Reihe schaltest, de schluckt genau die 0,7 Volt weg.
Und hat keinen Ruhestrom und ist einfach in Reihe zu schalten.
Nur wenn die Spannung des Liion akkus sinkt dann natürlich auch die Spannung fürs Gerät.
Kenne jetzt aber die Entladekurve bzw Spannungen von so nem Liion Akku nicht.
Gruss,
KnolleP

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
3V Stromversorgung durch Lithium Akku
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2010, 04:25:25 Nachmittag »
Hi!

Welche Silizium-Diode brauche ich (Bestellnummer Reichelt)?

Oli

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
3V Stromversorgung durch Lithium Akku
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2010, 09:23:12 Nachmittag »
Die müsste gehn:
h t t p://w w w.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A411;GROUPID=2987;ARTICLE=1731;SID=29TRjqZ38AAAIAAF1m3Xc7b3348b00bccb5b776482cedd2a83f63
Kann auch noch 430ma mehr ab :D
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2010, 09:23:30 Nachmittag von highvoltage »

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
3V Stromversorgung durch Lithium Akku
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2010, 05:59:30 Nachmittag »
Hi!

Danke für die Antworten, ich habe gestern meine Bestellung bei Reichelt abgeschickt. Ich habe mal Spannungsregler und Silizium Diode genommen, werde mal probieren was besser geht.

Oli