Autor Thema: Fahradstandlicht  (Gelesen 10101 mal)

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« am: Dezember 01, 2010, 08:04:47 Nachmittag »
Ich wollte für meinem Fahrad ein Standlicht bauen.
Geht das so:?

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2010, 09:51:01 Nachmittag »
Hallo. Also mir kommt das Schema sehr bekannt vor aus meiner LED Lampe mit Solar, Kurbeldynamo und Akku. Grob gesagt, sieht schon mal gut aus.

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2010, 09:59:24 Nachmittag »
Tatsächlich hat mich deine Solarschaltung zum Akkufithalen darauf gebracht kann die ZDiode vor Tiefentladung schützen?

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2010, 06:04:15 Vormittag »
Also von Z-Dioden hab ich null Ahnung. Hab mir erst vor kurzem mal ein 300tlg. Sortiment zugelegt.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2010, 09:20:31 Vormittag »
HI,
 in dieser Schaltung hast Du immer den Z-Dioden-Verlust an der Lampe?!

das sollte anders aussehen - der Transistor sollte im Fahrt-Fall die volle Spannung  an die Lampe schicken und im Standlicht-Fall eine reduzierte.
Eine Z.Diode sollte den Strom solange freigeben, wie noch genügend Spannung im Akku ist.

Also 2 Transistoren und etwas anders beschalten.

Cu
st

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2010, 04:19:04 Nachmittag »
Also Z-Diode vor den Transistor ist die zu Z-Diode groß/klein um die Akkus vor Tiefentladung zu schützen. Wie soll ich die spannung seken wenn ich das mit einem Transistor oder Wiederstand mache verbate ich doch Strom und mit PWM ist das ganze zu groß.
im Stand laufen die Lampen dann ja nur mit ~5V.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2010, 06:21:03 Nachmittag von highvoltage »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2010, 09:35:58 Vormittag »
My goodness!!!

DA MUß ERST MAL EiNER DRAUF KOMMEN - SÄMTLICHE DIODEN VERKEHRT RUM EINGEBAUT!!!

STOPP - REDESIGN - SCHROTT

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2010, 05:15:50 Nachmittag »
ich habe halt noch keine ahnung mit dioden hätte ich es schon aufgebaut wär ich darauf gekommen.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Fahradstandlicht
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2010, 08:59:09 Nachmittag »
Hallo,
ich bin sicher kein Profi wie el-haber aber kann mir die Schaltung mal jemand erklären denn ich blicke da nicht durch.
Die Dioden klar jetzt richtig herum laden den akku über D6.
Brauche ich D6 überhaupt denn die entladung des Akkus wird ja schon durch die Dioden d2 und 3 verhindert und durch den Kondensator kommt kein Gleichstrom. Aber gut.
Die Funktion des Transistors verstehe ich in keiner der Schaltungen.
Da der Akku 5-Volt hat würde die Z-Diode die ganze Spannung "fressen" und der Transistor kann nicht leiten.
Sollte die Spannung des akkus doch irgendwie um die 6-Volt erreichen, was aber unlogisch ist, da er ja die Spannung relativ konstant hält, würde der Transistor anfangen zu leiten und die Lampe würde leuchten.
Sobald dann aber der Dynamo läuft würde die Lampe ausgehen, da über D7 die Basis-Spannung abgezwackt würde.
Worauf basiert der Plan?
So spontan würde ich das anders versuchen.
Oder verstehe ich was nicht?
Gruss,
KnolleP

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Fahradstandlicht
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2010, 09:26:32 Nachmittag »
Hallo,
also auf basis des Plans habe ich mal kurz überlegt wie das gemeint sein könnte...
Ich habe mal eine Skizze gemacht aber ohne tiefer dahin zu überlegen.
Aber so würde ich das noch verstehen das es so gemeint sein soll.
Der linke Teil mit dem Gleichrichter ist wie gehabt.
C1 wird aufgeladen und über D5 lädt der Akku schön auf.
Die lampe kann aber erst mal nicht leuchten da der T1 sperrt
Läuft der Dynamo dann erreicht über D6 und R1 Basisstrom und der T leitet und die Lampe leuchtet..
Läuft der Dynamo nicht, dann bekommt T1 über die Z-Diode +R1 Basisstrom und die lampe leuchtet aber nur solange die Spannung des Akkus über sagen wir mal ca. 6 Volt liegt. Z-Diode + Basis Emitter Spannung von 0,7V.

Allerdings würden bei 6-Volt Akkus Spannung dann ja nur ca. 0,3 Volt über bleiben und r3 dann nur sehr wenig Strom durchlassen. Ein normaler BC547 würde dann gerade so um die 30 Milliampere durchlassen für die lampe.
Dann wären eventuell wie im Vorschlag je ein basis-Vorwiderstand für die D6 und ein kleinerer für die ZD zu wählen?!

Schönen Gruss,
Aber gibts denn keine schaltpläne für was vernünftiges im Netz?
Gruss,
KnolleP

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2010, 09:27:27 Nachmittag »
Hab ich mir mal so aus gedacht weil das Standlicht vom Fahrad hin war
Also D2-D5 sind ein Gleichrichter
D6 Verhindert das entladen des Akkus durch den Gleichrichter mit der Zdiode soll das Tiefentladen des Akkus verhindert werden,mit D7 u. R2 wird wenn Spannung am Geleichricher anliegt verhindert das das Akku Strom an die Ausgänge(+/-) abgibt.
du hast recht ZDiode muss kleiner sein,obowhl der Transistor ja erst ab 5v schaltet kann man die auch weglassen.
Normaler BC547 0,1A besser wäre warscheinlich ein BC517
das mit dem Transistor sieht ziemlich komisch aus ist aber in kombination mi der ZDioade als Tief entladungs schutz dar die ausgänge solten wieder ans "Stromnetz" vom Fahrad vobei an den Dynamo noch ne diode muss
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2010, 09:43:26 Nachmittag von highvoltage »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2010, 09:31:34 Nachmittag »
Hab gerade mal nach geschaut und was gefunden
h t t p://w w w.standlicht.rnolde.de/html/funktion.html
würde nur nicht so lange leuchen

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2010, 05:33:33 Nachmittag »
Geht der Schaltplan jetzt so

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Fahradstandlicht
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2010, 10:41:35 Vormittag »
Hallo,
hättest du direkt gesagt das es ja beabsichtigt ist das die Lampe nicht leuchten soll wenn der Dynamo Strom liefert dann wäre das einfacher gewesen. Das soll also zusätzlich zur normalen Lampe dazugeklemmt werden?!
Von der Idee her finde ich das schon richtig.
Würde dann aber eher die Version mit der Z-Diode nehmen, denn die dient dann ja tatsächlich als Tiefentladeschutz für den Akku.
Dann hängt alles von den Bauteilen ab. Liefert der Dynamo auch mit den Lampen noch genug Spannung und wenn ja fliesst nicht nachher zuviel in den Akku, so das die Lampe dunkel bleibt....
Was wird für ein Akku verwendet?
Bei NiMH soll man nicht unter 1Volt pro Zelle entladen.
Hier müsste die Z-Diode also 4Volt abzüglich 0,7V Basis Emitter Spannung des T1 haben.
Also um die 3,3 Volt.

Hat der Akku nun z.B. 4,1 Volt bekommt der T1 gerade mal 0,1 Volt ab. Hat der Akku die Maximalspannung von 4,8V bekommt der T1 0,8 Volt ab.

Im günstigsten Fall erhält der T1 also einen basisstrom von 0,8mA !! Bei einer Verstärkung von 100 hat man dann einen möglichen Laststrom von 80mA.
Hat der Akku aber nur 4,1 Volt beträgt der nutzbare Laststrom auch nur 10mA.
Ich würde daher einen Darlington Transistor vorschlagen, der hat eine Verstärkung von um die 10000 und das sollte reichen.

R2 würde ich allerdings einfach weglassen, denn sonst wird der T1 wohl nicht zuverlässig sperren. Da sich die verbliebene Basisspannung ja nur halbiert wenn R2 und R3 sich um die Basis streiten.

Aber ich würde das mal fliegend aufbauen und schauen was passiert. Ob wir beide einen Denkfehler haben :o)

Wenn der Akkus sich nahezu leehrt hat wird die Lichtquelle warscheinlich das Blinken anfangen, da ja beim Einschalten der selben die Akkuspannung zusammenbricht und sich dann abschaltet und dann aber wieder ansteigt.
Wie schnell das passiert kann ich nicht vorhersagen aber das ist ja eher positiv. schont den Akku und signalisiert das bevorstehende versagen.
Um das Verhalten zu ändern, könnte man noch einen Kondensator von Masse zur Kathode der Z-Diode schalten.
Würde das aber erst mal so probieren.

Bitte berichten was passiert!!!

Gruss,
KnolleP

Zusammenfassung:
Version mit Z-Diode verwenden
Z-Diode ca. 3,3 Volt bei 4,8V Akku
R2 weglassen
Darlington Transistor verwenden!

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Fahradstandlicht
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2010, 02:44:32 Nachmittag »
Danke
Ich werde die Teile bald bestellen und die Schaltung Aufbauen.
Darlington hätte ich sowieso genommen
Voher hast du bei EAGLe eigentlich die Schraubklemmen
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2010, 02:53:40 Nachmittag von highvoltage »