Elektronik > Schaltplansuche
LED Frontblitzer
Alex96:
--- Zitat von: "el-haber" ---Hi,
prinzipiell guter Ansatz mit 4017.
Allerdings dürfen die Ausgänge Qx nicht direkt miteinander verbunden werden. Es hat immer einer ein H-Signal und alle anderen ein L, was zu einem Kurzschluß der Ausgänge führt.
Besser eine Diode an jeden der verwendeten Ausgänge mit "Pfeil" vom 4017 weg.
Danach werden Kathoden von Q0 und Q2 zusammen auf die rote LED geschalten und die Kathoden von Q5 und Q7 auf die Blaue.
Die Kathoden der LED gehen dann über den eingezeichneten Vorwiderstand nach Masse.
Die nicht benutzten Eingänge des 4017 nach Masse oder Vss legen, je nach dem was zur Funktion beiträgt. Ansonsten würden hier undefinierte Zustände entstehen, die auf Dauer zu Ausfällen oder Problemen führen.
Cu
St.
--- Ende Zitat ---
danke für dem Hinweis
solche kleinigkeiten können auf dauer teuer werden
Alex96:
@ SvenKurzschluss
das mit dem Mega-Led-Flasher ist schade dass man nur eine led farbe nehmen kann.
danke für den plan für das lauflicht den werd ich auf jeden fall aufheben(ein lauflicht braucht man immer wieder)
welche led muss man bei der sirene durch nen 2ten lautsprecher ersetzen?
braucht man beim lauflicht keinen taktgeber ic???
SvenKurzschluss:
ja klar braucht man einen taktgeber... sorry is nicht drauf...
ich nehme jeweils den LED flasher als taktgeber da dieser mit einem poti (dort wo der Mega-ohm widerstand sitzt) regulierbar ist.
bei der sirene siehst du im plan genau welche position der Lautsprecher einnimmt.
Alex96:
Ok danke
die sirene werd ich paralel zu dem frontblitzer aufbauen
SvenKurzschluss:
hier noch der 4017 mit einem IC 555 als treiber...
wegen dem Blinklicht.... bau den Mega-Led.Flasher einfach 2 fach: 1 mal für Blau und 1 mal für Rot.
Brauchtst ja kaum Bauteile dafür... :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln