Elektronik > Schaltplansuche

LED Frontblitzer

<< < (4/7) > >>

el-haber:
HI,
der mega-Flascher sollte auch mit 2 und mehr Farben gehen.
Das heißt - 1 Mega-Flasher-Platine genügt.

Da die LED über Transistoren angesteuert werden, die nach Masse schalten, können mit entsprechenden Vorwiderständen pro Kanal andere Farben verwendet werden.
Da die Transistoren über OpenCollector-Ausgänge die LED's ansteuern, ist es möglich, auch mehrere Ausgänge zu Gruppen zusammen zu fassen.

Somit ist der Doppelblitzer am mega-Flascher wesentlich einfacher und flexibler zu realisieren als mit einer speziell aufgebauten Schaltung. Für den Test optimal, da alle Ausgänge auf Klemmen herausgeführt sind.

Cu
St.
PS: Beispiel mit verknüpften Ausgängen an Treibertransistoren.

Alex96:
@el-haber und SvenKurzschluss

die transistoren sind da wie sone art relais oder?
(ich kenn mich noch nicht so mit transistoren aus)
sicher damit der IC nicht so belastet wird wenn ich da wie geplant 9 Leds dranhänge oder?

und noch ne frage zur berechnung von vorwiderständen:
bei einer Led  wird der ja so berechnet wie im Anhang.
was ist wenn ich jetzt zB 2 Leds parallel schalte?
dann müsste ich ja statt mit 15mA mit 30mA rechnen oder?

el-haber:
HI,
Leds ni direkt parallel schalten.
Da die Teile herstellungsbedingt leichte Streuungen in den Betriebsparametern haben, werden sich nie exakt aufgeteilte Ströme ergeben.
Daher immer _eine_LED_mit_VOrwiderstand_ zu einer Modulgruppe zusammenschalten und dann diese Module parallel.

Oder - im Rahmen einer höheren Betriebspannung von z.B. 12V können bis zu 3 weiße / blaue LED in Reihe geschalten werden und diese dann mit einem gemeinsamen Vorwiderstand als 12V Modul zusammengeschalten werden.
Berechnung des VOrwiderstandes:

Anzahl LED = N
Flußspannung LED = Uf
max.Strom LED = If
Versorgungsspannung = Ub

Rv = (Ub - N*Uf)/If

Hier ist dann für If z.B. 15mA einzusetzen.
Uf je nach LED
Es können auch verschiedene LED-Farben in Reihe geschalten werden - dabei ist aber die echte Summe der Uf der einzelnen unterschiedlichen LED zu bilden.

CU
St.

Alex96:
Hallo ich hab jetzt den front blitzer so wie im plan von SvenKurzschluss nachgebaut.
der funktioniert klasse.
nur hab ich zum ändern der blink frequenz den 4,7uF Elko durch einen 1uF und einen 3,3uF Elko in reihe ersetzt
wenn ich wieder zeit hab und blaue leds besorgen kann lad ich n paar fotos und n video hoch

SvenKurzschluss:
Cool, das freut mich :-)

hab selber auch spass dran wenn die LED`s Blitzen :-)

warte auf deine bilder.... gruss Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln