Autor Thema: 10er LED Lauflicht  (Gelesen 3991 mal)

Offline SvenKurzschluss

• Full Member
    • Profil anzeigen
10er LED Lauflicht
« am: August 08, 2010, 07:30:34 Nachmittag »
10er LED Lauflicht

Hallo... hier hab ich mal Fotos von meinem erst kürzlich zusammengebauten 10er Led Lauflicht.

Allg.Date: Betriebsspannung 9 Volt DC

Frequenzgeber: Led-Flasher Steuerung Regulierbar mit 4 verschiedenen Kondensatoren (100nF bis 1uF) und Drehpoti 10Mohm.

Frequenzbereich: Die 10 Led`s sind Regulierbar von 1 Blinken pro minute bis "nicht mehr zu erkennen das es ein Lauflicht ist".

Sicherheit gegen Verpolung: Diode im Pluspol und Rot/Grün LED. Rot = Falsch gepolt, Grün = Richtig gepolt.

Treiber IC: IC 4017 BE

Spezielles: Jeder LED-Abgang ist mit einer Diode im Pluspol versehen. So können die Ausgänge ohne bedenken auch parallel geschalten werden um z.B. ein Doppelblitz zu erhalten.

Mit dieser Steuerung ist auch eine einfache Verkehrsampel zu Bauen. Benötigt dann nur noch paar zusätzliche Dioden und die 3 bekannten Lichtsignalfarben Rot--Gelb--Grün :-)

liebe grüsse Sven

Offline SvenKurzschluss

• Full Member
    • Profil anzeigen
10er LED Lauflicht
« Antwort #1 am: August 13, 2010, 04:09:17 Nachmittag »
Hallo knolle.

kann man hier auch kurze videos reinstellen? würde sonst gerne mal ein "Lichtsignalvideo" reinstellen um das zu verdeutlichen.

gruss sven

Offline Harald Wilhelms

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
10er LED Lauflicht
« Antwort #2 am: August 13, 2010, 04:22:02 Nachmittag »
Hallo knolle.

kann man hier auch kurze videos reinstellen? würde sonst gerne mal ein "Lichtsignalvideo" reinstellen um das zu verdeutlichen.

gruss sven

Du kannst hier ja einen Link auf youtube angeben.
(0hne h t t p)
Gruss
Harald

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
10er LED Lauflicht
« Antwort #3 am: August 13, 2010, 11:29:37 Nachmittag »
Hallo,
du kannst hier AVIs hochladen, ich habe die Dateigrösse mal auf 5MB gesetzt, das sollte ja eigentlich reichen....
Gruss,

Offline SvenKurzschluss

• Full Member
    • Profil anzeigen
10er LED Lauflicht
« Antwort #4 am: August 15, 2010, 10:10:52 Nachmittag »
Hallo Knolle. Cool, danke für die Info....

Also, im Video auf der Rechten Seite erkennt mann ein Blinken. Das ist die LED vom Taktgeber.

Links sieht man die Lichtsignalfunktion Rot, Gelb, Grün.

An einem Schönen (Regen-) Wochenende möchte ich mit diesem Grundstein eine Komplette Lichtsignalanlage bauen für meine Eisenbahnanlage.

Ziel, eine Kreuzung mit 4 Einmündungen. (ohne Fussgänger-Anlage)

Grüssle Sven