Autor Thema: LED Uhr  (Gelesen 9302 mal)

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« am: August 05, 2010, 10:25:22 Nachmittag »
Alarm Stufe Rot :-)

Hallo Knolle...

Ich baue nun anhand deines Schemas "Adventskalender" eine LED Uhr.

2x IC 4017, einer zählt im minutentakt auf 10 und der 2. schaltet 6x mit dem 10.ten Impuls eine "10er LED" gruppe per BC547 weiter.
Somit hätte ich mal die 60 Minuten Abgedeckt.

Das mit den Stundenschritten kommt nach erfolgtem Test.

das mit den Sekunden lass ich aber dann lieber mal sein.... ich bin ja schon etwas Verrückt.... aber nicht Wahnsinnig :-)

Sollten Ideen, Anregungen oder sonstige hinweise vorhanden sein dann nur raus damit ;-)

Und klaro... irgendwann kommen auch noch Fotos, Schemas, etc....

Grüsse Sven
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 06:04:58 Vormittag von SvenKurzschluss »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #1 am: August 06, 2010, 04:20:03 Nachmittag »
Hallo... nun, das werk ist (fast) vollbracht.

Nun hab ich mal alles aufm steckbrett zusammen und es blinkt schon mal der reihe nach wie es soll.  

nur leider blinken diverse andere LEDs immer leicht mit :-(

wer kennt dieses phenomen?
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 07:57:27 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #2 am: August 07, 2010, 09:24:12 Nachmittag »
Nun hab ich mal alles aufm steckbrett zusammen und es blinkt schon mal der reihe nach wie es soll.

nur leider blinken diverse andere LEDs immer leicht mit :-(

Das kommt durch irgendwelche Restströme, die, je nach
der von Dir verwendeten Schaltung, die wir nicht kennen,
unterschiedlich sind. Beheben kann man das u.a durch zur
LED parallel geschaltete Widerstände, was bei Dir dann
60 Stück wären. :(
Gruss
Harald

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #3 am: August 07, 2010, 11:53:17 Nachmittag »
60 zusätzliche widerstände?? kein problem.... hab ja erst 130 verbindungsbrücken, 12 vor-R und 2 ICs aufem Board :-)

also, hier im anhang mal die fotos.

Bild: aller anfang...  ist mal leicht :-)

Bild: Funktionsfertig... so sieht die ganze sache aus.

Bild: Fehler links... die LED rechts blinken Ordungsgemäss, die links sollten "eigendlich" dunkel bleiben. Es ist immer nur diese eine LED Gruppe.

Die rote LED im hintergrund ist eine Blink-LED die mir mal im sekundentakt aktion bietet.

Das schema entsprichet dem von knolle, der Adventskalender angepasst statt nur 24 LEDs nun 60 LEDs nacheinander.


Gruss Sven
« Letzte Änderung: August 07, 2010, 11:57:50 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #4 am: August 08, 2010, 09:39:17 Vormittag »
Hallo Harald....

ich habe den Fehler nun gefunden. Es waren 2 LEDs die wie "durchgeschlagen" haben. Nachdem ich diese 2 gegen neue getauscht habe, hat das "geisterbleuchten" aufgehört.

Nun warte ich nur noch auf die Lieferung vom grossen blaue C und dann kanns losgehen mit dem Löten :-)

Eine frage noch... weiss jemand, ob und wo es so richtig fette Lötplatinen gibt? wäre cool so im format 30x30 oder 40x40 cm.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Uhr
« Antwort #5 am: August 08, 2010, 06:39:13 Nachmittag »
Hallo, das mit der Uhr hatte ich auch schon mal gebaut.
Das war ein geniales Teil.
Ein IC zählte wie bei dir bis 10 der andere bis 6.
Ich hatte das aber auch für die Sekunden, die Minuten und 12 LEDs für die Stunden. Sekunden rot, Minuten Grün, Stunden gelb.

Das Highlight war dann noch die Umschaltung von Vormittag auf Nachmittag. Denn Ich habe die 132LEDs im Kreis angeordnet und für die 12 Stunden zusätzlich 2-Stellige rote LED-7-Segement-Anzeigen verwendet um Zahlen von 1-12 dauerhaft darzustellen.
Nachmittags schalteten die Zahlen dann um von 13-24Uhr.

Die LEDs hatte ich durch eine Plexi-Scheibe gesteckt und diese nachher von der Lötseite schwarz lackiert, so das man eine hochglänzende schwarze Uhr hatte, bei der die Anzeigen durch das Material leuchteten und nur die Spitzen der LEDs zu sehen waren.
als ich dann alles mit super dünnem Kupferlackdraht verlötet hatte, alle Fehler beseitigt und immer wieder gerissene Drähte geflickt hatte, lief sie dann. Nur an ein paar Stellen löste sich leider der Lack und daher sah es schon etwas unschön aus. Als sie dann entlich hing hab ich irgendwann mal die versorgungsspannung verpolt angeklemmt und dann sind die ICs durchgebrannt. Da ich alles schön verklebt hatte, damit sich nix mehr lockert oder reist, konnte ich dann alles nur noch wegwerfen.
Wollte das aber immernoch mal online Stellen und habe auch vor kurzem angefangen ein komplettes Layout zu routen.
Betrieben hatte ich die damals mit meinem 1HZ-Taktgeber.

Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die Minuten oder Sekunden voll sind.
Das wäre dann aber ne Sache für einen Mikrocontroller.
Momentan habe ich aber erst mal meine Sonnenanzeige gelayoutet um morgens zu sehen ob auch die Sonne scheint :o)
Fehlt aber noch die Ansteuerung....


Gruss,
KnolleP

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #6 am: August 08, 2010, 07:04:03 Nachmittag »
Hallo Knolle.
War sicher sehr ärgerlich das mit dem Verpolen :-( Da ich Elektriker bin, bin ich es mir gewohnt genau auf die Polung zu achten. Den Phase und Null zu vertauschen kann in einem alten Haus (das noch 2 Polig Installiert ist) tödliche konsequenzen haben. Im bereich der Elektronik bau ich daher lieber mal eine Verpolungsschutz-Diode zuviel ein als zu wenig.

Ich habe aber schon mal von IC`s gehört, mit denen soll es möglich sein auf 10 zu zählen und erst am ende gehen alle LED`s aus ?!?!?! Dann geht ja auch "nur" auf 6 Zählen und mit dem Reset geht auch wieder alles aus... Schieberegister IC oder so????

Ich frage mal das grosse Blaue C ... hab ja den neuen 1223-Seiten Katalog unter die Tastatur geschoben... und immer schön griffbereit ;-)

Sonnenanzeige?? was iss den das? Elektronisch? ich schau morgens zum Fenster raus... brauch keine Batterie und funktioniert garantiert immer :-)

Gruss Sven

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Uhr
« Antwort #7 am: August 08, 2010, 09:36:14 Nachmittag »
Das mit der Dummheitsdiode stimmt, aber die verheizt eben auch unnötig Energie, daher spare ich die meist.
Schieberegister ist klar das geht, aber dann ist nix mehr mit der kaskadierten Verdrahtung, weil da ja immer nur eine LED leuchten kann bzw darf. Ansonsten würden ja immer ganze Spalten leuchten. Dann bräuchte man immer 6 ICs für die Minuten und 6 für die Stunden, und das ist mir zu aufwendig.

Dann gehts einfacher mit Mikrocontroller der die LEDs ganz schnell hintereinander aufblitzen lässt, so das es aussieht als würden "alle" leuchten.
So wird das ja auch bei den 7-Segment Anzeigen gemacht.

Och ich habe aber zuhause immer die Rolldaden runder weil ne dumme Strassenlaterne ins Schlafzimmer leuchtet.
In der alten Wohnung konnte ich die elektrischen Rolladen morgens früh automatisch hochfahren lassen um bei schönwetter aufzustehen zu können. Aber ich hatte letzt in der Bahn nix anderes zu tun und da habe ich ne schöne SOnne aus LEDs kreiert. Muss nur noch die Ansteuerung drann, entweder herkömmlich oder mit MC leuchten mehr oder weniger Leds der Ringe und Strahlen um die Helligkeit anzuzeigen.
Ist eigentlich nutzlos, aber das ist das LED-Herz auch und das ist ja auf der HP ein Renner :o)

Gruss,
Knolle_P

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #8 am: August 09, 2010, 03:33:13 Nachmittag »
> Hallo, das mit der Uhr hatte ich auch schon mal gebaut.
> Das war ein geniales Teil.

Vor etwa dreissig Jahren oder so gabs da ja auch mal
die "legendäre" Elektor-Uhr...

> Betrieben hatte ich die damals mit meinem 1HZ-Taktgeber.

Für solche Zwecke nehme ich inzwischen den Taktgeber
von Analog-Quarzuhren. Die sind konkurrenzlos billig
(ab ~1EUR) und man kann die Genauigkeit vor dem Ausbau
aus der Uhr kontrollieren.

> Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt
> leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die
> Minuten oder Sekunden voll sind.

Das geht auch mit dem 4017, in dem man die "oberen"
Ausgänge mit den jeweils darunterliegenden mit Dioden
verbindet. Wie man das dann mit den vollen 60 Dioden
klappt, müsste ich noch mal genauer überlegen; mit einer
Handvoll Dioden liesse sich das aber sicherlich auch machen.

> Das wäre dann aber ne Sache für einen Mikrocontroller.

Multiplexbetrieb erspart einem natürlich ne Menge
Verdrahtungsarbeit; grundsätzlich lässt sich aber
auch ne Menge noch ohne uP machen...

> Momentan habe ich aber erst mal meine Sonnenanzeige
> gelayoutet um morgens zu sehen ob auch die Sonne
> scheint :o)  Fehlt aber noch die Ansteuerung....

Es gab vor zwanzig Jahren mal ne Wetterstation von ELV,
bei der auch die Sonnenscheindauer angezeigt wurde. Die
hatten einfach einen Fotowiderstand dafür benutzt. Welchen
Helligkeitsschwellwert man da nehmen muss, müsste man
sicherlich noch ausprobieren.
Gruss
Harald
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 03:33:59 Nachmittag von Harald Wilhelms »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #9 am: August 12, 2010, 10:15:53 Nachmittag »
> Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt
> leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die
> Minuten oder Sekunden voll sind.

> Das geht auch mit dem 4017, in dem man die "oberen"
> Ausgänge mit den jeweils darunterliegenden mit Dioden
> verbindet.

Nun, das wäre schon genial wenn das gehen würde mit dem 4017, nur hab ich das noch nicht einmal mit "nur" 10 LED`s an einem Chip hingebracht.

Also wenn du da eine Lösung findest... ich bin gespannt darauf.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Uhr
« Antwort #10 am: August 13, 2010, 08:07:09 Vormittag »
Ich hatte sowas damals auch angedacht nur wird das dann doch sehr aufwendig.
Dann kannst nicht mehr mit nur 2 ICs arbeiten sondern brauchst wirklich 6ICs für 60 LEDs und wenn der IC die Ausgänge nach Masse schaltet im Ruhezustand klapt das mit den Dioden auch nur wenn du erst hinter jeden IC-Ausgang eine Diode baust und danach die "senkrechten" Dioden von Ausgang zu Ausgang einbaust. Brauchst also 120Dioden.
Aber vielleicht gehts auch einfacher, nur spontan fällt mir da nix ein.

Gruss,
KnolleP

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #11 am: August 13, 2010, 04:06:54 Nachmittag »
Nun, es braucht wohl noch viel mehr Dioden.

Nehmen wir mal das Beispiel "Lichtsignal" und man beachte den moment wo das Gelbe Licht und das Rote Licht gleichzeitig leuchten (Bereitmachen zum Abfahren).

1 IC 4017 mit ausgänge 1 bis 8.

Takt 1: pin 1 mit diode auf led Rot
Takt 2: pin 2 mit diode auf led Rot
Takt 3: pin 3 mit diode auf led Rot und mit zweiter diode auf led Gelb
takt 4: pin 4 mit diode auf led Grün
takt 5: pin 5 mit diode auf led Grün
takt 6: pin 6 mit diode auf led Grün
takt 7: pin 7 mit diode auf led Gelb
takt 8: pin 8 mit diode auf led Rot

nach takt 8 "Reset" damit der Chip wieder von 1 her zählt.
Ablauffolge Sichtbar: 3sek Rot, 1sek Rot und Gelb, 3sek Grün, 1sek Gelb, dann beginnt wieder Phase rot bei takt 8.

Also benötigen wir "JE" Led 1 Diode und für jeden! weiteren takt der die gleiche! Led ansteuern muss nochmals eine Diode.

nun... bei 60 LED: die 1. led braucht 60 Dioden, die 2. Led braucht 59 Dioden, die 3. 58, die 4. 57..... viel spass dann mal :-)

Also definitiv: ohne mikroprozessor keine Chance!!! (sollte ich falsch liegen dürft ihr mich gerne belehren:-)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Uhr
« Antwort #12 am: August 13, 2010, 11:35:09 Nachmittag »
Gemeint war das anders.
Man kann die ausgänge von oben nach unten mit Dioden verbinden und wenn der hochwertigste Ausgang auf High geht werden auch alle anderen ausgänge über die diodenkette auf high gezogen...
Ich müsste sonst ne Zeichnung machen. Geht aber nicht wenn die ausgänge auf low liegen im Ruhezustand.
Dann kämen wir halt mit 120 Dioden aus oder 119 wenn ich mich nicht irre. aber immernoch bissl viel.
Müsste ich jetzt ne Zeichnung machen aber ich geh schlafen...
n8

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
LED Uhr
« Antwort #13 am: August 14, 2010, 01:27:40 Vormittag »
Meinst du die ausgänge (z.b.) 1 bis 10? also jeweils eine diode von 10 auf 9, von 9 auf 8, von 8 auf 7... und so weiter?

nun, hab alles versucht. sogar mit hilfe von BC547, dioden umdrehen, zus. widerstände... etc.

es geht nicht :-(


n8

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED Uhr
« Antwort #14 am: August 15, 2010, 08:24:48 Nachmittag »
Ja das mit den Dioden war so gemeint aber das geht eben nicht, da die Ausgänge im Ruhezustand wohl auf Low liegen, wenn ich mich recht erinner.
Müsstest also erst hinter jeden Ausgang eine Diode schalten und dahinter die Verkettung von ausgang 1 auf 2 und 2 auf 3 usw....

Aber wie gesagt braucht nen haufen Dioden und an jeder Diode fällt wieder Spannung ab, dann würden nicht alle LEDs leuchten sondern immer nur einige und nach hinten immer dunkler werden?! Das säh sogar gut aus.
Aber ich habe mich damit jetzt noch nicht beschäftigt die Dioden Idee war ja noch nicht mal von mir gekommen...

Gruss,
KnolleP