Autor Thema: Fly-Back Projekt, Hilfe!  (Gelesen 2817 mal)

Offline daniel-p

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Fly-Back Projekt, Hilfe!
« am: Juni 22, 2010, 12:36:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich benötigte eure Hilfe für ein Projekt, dass ich in den nächsten Tagen gelöst haben muss.Ich werde gern für eure Hilfe bezahlen.
Es geht um eine Schaltung, basiert auf fly-back konzept, die eine Kondensator aufladen und entladen muss.
Da gibt's 2 Schaltern (MOSFETs) die von einer Seite mit dem Sekundär des Trafos verbunden sind und die andere seite liegt auf dem Kondensator, d.h.
es gibt keine feste Spannung auf Drain und Source von diese Transistoren.
Das Problem ist, wie man diese Schaltern ansteuern kann? Ansteuerung muss sehr Leistungsarm und von der Grösse her sehr klein sein.

für mehr Information über das Projekt, bitte schreiben sie mir an: dimondnew@yahoo.de

Vielen dank im Voraus...
Daniel

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Fly-Back Projekt, Hilfe!
« Antwort #1 am: Juni 22, 2010, 01:23:09 Nachmittag »
HI,
über welche Spannungen und Ströme reden wir hier?
Welche Anforderungen bestehen bezüglich der Stabilitäten?
Ist die Regelgröße die Spannung am Kondensator?

Ich habe Deine Beschreibung so verstanden, daß ein Trafo
eine Wechselspannung liefert, die von einem 4-Quadranten-Schalter (||-MOS-FET-Pärchen N/P-Well) zu einem auf- bzw. entladen des Ausgangskondensators führen soll. Also sowohl positive Stromquellenregelung als auch Stromsenkenregler der auch eine negative Ausgangsspannung liefen kann.

Vermutlich ist das ganze Projekt in 2 Teilmodule zu trennen.
Das eine Modul besteht aus dem Trafo, dem 4Q-Sw, dem Ausgangskondensator und dem Meßwandler sowie der Steuerschnittstelle für die MOS.
Das andere Modul übernimmt die Meßgrößen aus Kondensator und dem Momentanwert des Trafos und generiert passende Steuerimpulse für die MOS-Steuerung.

Siehe auch geschaltener Gleichrichter.

CU
St.