Autor Thema: Lichtorgel-Steuerung über PC 8 Kanal  (Gelesen 3542 mal)

Offline LEGEND-2000

• Profil anzeigen
Lichtorgel-Steuerung über PC 8 Kanal
« am: November 16, 2009, 06:14:08 Nachmittag »
Hallo!
Ich würde gerne éine 8 - Kanal - Lichtorgel bauen die über einen PC/Laptop gesteuert wird.

Das bedeutet, das Musik die über die Festplatte/CD abgegeben wird im PC in 2 x 4 Kanäle frequenzabhängig geteilt wird und am Ausgang (USB/ect.) eine analoge Spannung von 0 - 2 V ausgibt, die dann über Optokoppler eine Triac-Schaltung ansteuert.

Der PC soll auf dem Bildschirm eine Stereo VU-Meter Anzeige
beinhalten.

Weiterhin 2 x 4 Kanäle die eine frequenzabhängige filterung zulassen.

Diese Filter sollten manuell einzustellen sein:
z.B:
0 - 200 Hz, 2 - 5 Khz, 6 - 10 kHz, 12 - 18 kHz.

Weiterhin sollte per Maus der Pegel regelbar sein.

Alles was mit dem Ausgangssignal angesteuert wird ist kein Problem.

Die Frage ist:
Wie bekommt man das NF - Signal von dem Ausgang der Soundcard dazu frequenzabhängig aufgeteilt zu werden?

Wie bekomme ich die Oberfläche des Monitors so gestaltet, das ich mit der Mouse den Level je Kanal verändern kann und wie kann ich die Filter der einzelnen Kanäle manuel mit der Mouse verändern?

Welchen Ausgang nutze ich um das Ausgangssignal an die Triac-Endstufen zu leiten?

Da Parallelports eher selten geworden sind bietet sich USB an, wobei dann aber ein Wandler erforderlich ist der das Digitale Signal in 8 Kanäle unterteilt der jeweils eine LED ansteuert frequenzabhängig.

Da dies eine Menge offene Fragen beinhaltet, würde mich es erstmal interessieren ob das so überhaupt realisierbar ist.

So etwas extern also mit Platinen auf zu bauen wäre nicht das Problem, Schaltung steht schon.

Möchte aber vom Laptop/PC ein Kabel (USB/ect.) zur 220 V - Endstufe legen die dann 2 x 4 x 80 Watt Lampen steuert.

Wer kann hier etwas dazu sagen?

Gruß
LEGEND-2000
;)