Autor Thema: ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen  (Gelesen 6191 mal)

Offline Buddy

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« am: Mai 30, 2006, 12:00:31 Nachmittag »
Hallo,
vll. sollte vorweg erwähnen das ich was Elektronik angeht mich mehr oder weniger nur mit URI und PUI auskenne(Löten kann ich auch ;) ).
Aber jeder hat mal klein angefangen, und nun würd ich gerne eine LED-Spannungsanzeige machen ähnlich der Anleitungen die es hier gibt.
Das ganze soll dazu dienen mir anzuzeigen mit Spannung mein Lüfter läuft. Dazu soll nur der Spannungsbereich von 5- 12V angezeigt werden. Es sollte also  wenn möglich für jede weitere Stufe(Einheit 1V) eine weitere LED leuchten (also 5v=1LED,6V=2LED's usw.).

Zu meinen Fragen:
1.Ist es für einen Anfänger wie mich möglich sowas zu bauen?
Also Schwierigkeitsgrad mäßig.
2.Hat vll. jemand so eine Anleitung oder weiß wo ich sowas finden könnte?
3. Kennt jemand ein gutes Elektronik Buch/Seite wo mit man Elektronik besser Kennenlernt um selber Schaltungen auszudenken?

MfG

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« Antwort #1 am: Mai 30, 2006, 03:49:24 Nachmittag »
Hi,
das solte nicht so schwer sein.
Du kannst die zu messende Spannung mit einer Z-Diode um ca. 5V verringern und dann den Messwandler des IC auf den Bereich 0V bis 7V einstellen. Alternativ dazu kannst Du auch das verringerte Messignal mit einem Widerstandsteiler um den Faktor 6-7 reduzieren und die originale Schaltung nehmen.

CU
Stefan

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« Antwort #2 am: Mai 30, 2006, 07:12:40 Nachmittag »
falls das ganze nich zu genau sein muss kannst auch z-dioden nehmen also erst mal mit einem R auf LED freunliches level runter erste so ran, dann an die zweite eine diode (z.b. 1n4148) in durchlass richtung oder eine z mit ca. 1V, an die 3. eine ca. 2V z, an die 4. eine ca. 3V z usw. ... aber hat einen schönen effekt änlich einer balken anzeige. oder du modelst dir den schaltplan vom vu meter um... is aber nich so ganz meine welt so ne fertige schaltung umzubauen, ich würd das an den adc von nem pic hängen x leds ran das passende proggi basteln und es tut is aber n bissle happig für anfänger.

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2006, 07:13:57 Nachmittag »
mit IC's zu arbeiten is für anfänger schwierig... kannst ja mal ganz primitiv 5 LED's schalten und auf jede nen anderen wiederstand vorschalten.. (immer stärker werdend) das wäre echt primitiv und würde auch nicht wirklich ne voltzahl zeigen.. aber für anfänger^^ eine andere möglihkeit...^^für anfänger.. bestell dir einen bausatz oder häng ein voltometer dran... kauf dir eins.. für 3 euro im baumarkt.. packe das aus der verpackung, bau es in ne neue rein und die prüfstifte zwischen den lüfter und die speisung^^

lol

hat rein leude!

HardRockPriester

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2006, 03:54:58 Nachmittag »
Hi,
da ist mir noch was eingefallen.

Das VU-Meter zeigt die Werte ja nicht linear aufsteigend an, sondern logarithmisch. Das bedeutet, daß am Anfang, wo der Lüfter gerade so am Anlaufen ist und kaum nennenswerte Leistung bringt, ganz kurz aufeinander folgend die LED's angehen. Bei den höheren Voltzahlen allerdings, wo die großen Luftmengenunterschide sind, bleiben nur noch wenige LED's für die Anzeige der Unterschiede.
Mit dem LM3914 im VU-Meter ist das in Ordnung. als Spannungsanzeige solltest Du einen LM3915 verwenden, der zeigt linear an.

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
ähnliche LED Spannungsanzeige paar Fragen
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2006, 11:55:00 Vormittag »
die chips sind auch billig... ;)