Elektronik > Schaltplansuche
Spectrum Analyzer mit Leds
DJ M.o.M.:
HI,
@Stef
Erstmal Danke, der Gedanke mit dem Dekoder und der Artikel scheiden eigentlich aus, weil a)dann nur 1 Anzeige wäre und b) ich keine Ahnung wegen dem Generator hätte! :D
Aber die Lösung mit dem KA- Baustein hatte ich ja etwas vorher ja auch schon angepeilt! Mein K(eine)A(hnung)Baustein sagt mir, das ist das richtige!
Soll soviel heißen: Der EQ- plan ist es und den würde ich bauen, aber in meiner Vorstellung hatte ich ja erwähnt das ich nicht soooo viel Wissen von Elektronik habe.
Deswegen bräuchte ich schon ne Anleitung, wie ich den Schaltplan womit an welcher Stelle ändern müßte.
Und wo ist der Unterschied ob mit den Transen oder dem Ka Baustein erweitert wird?
Sorry, ist viel verlangt, geht aber nicht anders. :D :cool:
Cu
DJ M.o.M.:
Ach so, was ich vergaß zu erwähnen; Ich habe schon 30 LM3915 und Sockel usw und würde die nicht unbedingt in die Ecke legen wollen!
el-haber:
Hi,
na dann...
Die Ausgänge des KA-Bausteins - besser gesagt die 10 Ausgänge - werden über je eine Diode (1N4114) auf je einen Kondensator (ca. 10uF) geleitet. Dort stellt sich eine Spannung ein, die dem maximalen Pegel der jeweiligen Frequenz entspricht. Mit einem zum Kondensator parallel geschaltenen Widerstand von ca. 1-10 kOhm sollte eine Abklingkurve einstellbar sein, die dann einem gewichteten Momentanpegel entspricht.
Diese Momentanpegel von den 10 belasteten Kondensatoren können dann an die Eingänge der LM39xx gegeben werden.
Zur Erweiterung auf 15 Frequenzen:
Im Datenblatt ist das Innenleben des KAxx-Bausteins beschrieben und zeigt sich als Anreihung von Transistoren über Widerstände und Rückkopplungen. Die Ausgänge des Chips sind so gestaltet, daß ohne weiteres mit der gleichen Beschaltung außen weitere Transistorstufen dazugefügt werden können. Im Datenblatt ist auch eine Formel zur berechnung der externen Kondensatoren und Widerstände für die Frequenzen angegeben. Diese Werte können dann für die weiteren Stufen berechnet werden und eingesetzt werden.
Alternative wäre es, einfach 2 KAxx-Bausteine in Reihe zu schalten - bleiben dann einfach 5 Kanäle unbelegt.
Dieses Filter dann 2x Aufbauen und mit den oben erwähnten Gleichrichtern versehen. - Gibt 2x 15 Frequenzbänder.
Cu
Stef
DJ M.o.M.:
Moin,
@Stef
seh ich da was falsch? auf dem Plan sind doch 2 Ka Bausteine drauf! Meinst du dann wahrscheinlich auf 4 erweitern!?
Außerdem ist der Link zum Download tot!
Cu
Dieter
Knolle_P [Webmaster]:
Brauchst nix downloaden.
Einfach rechte maustaste auf das jeweilige Bild.
Den text per Copy + paste....
Ich hab den Equalizer noch nicht gebaut sonst würde ich das austesten.
Aber wenn Du das machst ist das auch einfacher für mich :o)
Wenns funzt kann ich das ja dann auf die HP stellen :o)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln