Elektronik > Schaltplansuche
Spectrum Analyzer mit Leds
DJ M.o.M.:
Hallo Leute,
kleines Update!Habe nach langem Suchen einen Ungarn gefunden, der mir die Schaltpläne für die Filterbank erstellt :D
Ich war aber auch fleißig und hab mal in Sprint- Layout die Platinen für EINEN Stereo- Kanal für die Led Treiber erstellt. Guckt mal bitte drüber und meldet eventuelle Fehler. Anbei der Link für die Viewer software:
h t t p://w w w.abacom-online.de/html/dateien/demos/viewlayout50.exe
Thx
LEGEND-2000:
Hallo!
zu: Ein Kanal sollte 15 Frequenzgänge haben!
Um einen Frequenzgang von 20 - 20.000 Hz in 15 unterschiedliche Teilbereiche zu teilen bedarf es sehr scharfer Filter.
Da sich diese auf jeden Fall überschneiden würde ich das auf 4 - 5 reduzieren, analog zu einer Mehrkanallichtorgel
Eine solche Schaltung hätte ich zur Hand.
Gruß
;)
el-haber:
--- Zitat von: "LEGEND-2000" ---Hallo!
zu: Ein Kanal sollte 15 Frequenzgänge haben!
Um einen Frequenzgang von 20 - 20.000 Hz in 15 unterschiedliche Teilbereiche zu teilen bedarf es sehr scharfer Filter.
Da sich diese auf jeden Fall überschneiden würde ich das auf 4 - 5 reduzieren, analog zu einer Mehrkanallichtorgel
;)
--- Ende Zitat ---
Hi Legend.
bei der Filterbank mit dem KA-Baustein werden Filter der 2. oder 3. Ordnung verwendet, die wesentlich steiler sind als die herkömmlichen RC-Filter der ersten Ordnung mit einer Steilheit von 3db pro Oktave.
Daher können hier auch die 15 Filter effektiv eingesetzt werden.
CU
LEGEND-2000:
Hallo!
Selbst mit Filtern 4. oder 6. Ordnung wird es schwer 15 gleiche Filter auf zu bauen, zumal dann die Kosten den Rahmen sprengen würden.
Bei einer Bandbreite von 20 kHz ergeben sich für mich max. 4 oder 5 schmalbandige Filter die sich noch mit solchen Filtern 4. 6. Ordnung erstellen lassen.
Eine orentliche Kanaltrennung ist mit 15 Filtern einfach nicht kostengünstig zu ralisieren bzw. eine ordentliche Auswertung (visuell) nicht möglich!
Bei bedarf stelle ich mal einige Filter hier rein und deren Berechnung.
Gruß
el-haber:
--- Zitat von: "LEGEND-2000" ---Hallo!
Selbst mit Filtern 4. oder 6. Ordnung wird es schwer 15 gleiche Filter auf zu bauen, zumal dann die Kosten den Rahmen sprengen würden.
--- Ende Zitat ---
Hi,
die 15 Filter sind ja hier auch sehr schmalbandig und von 2. oder 3. Ordnung. Die Mitten-Frequenzen sind gleichmäßig über das ganze Frequenzband im hörbaren Bereich (20-20.000Hz) verteilt und decken in Summe aller Filter zusammen das Band gleichmäßig ab. Es sind 15 verschiedene Frequenzen, die hier als je eigene Bandpässe gefunden werden.
Dahinter wird für jede Frequenz eine Gleichrichtung mit Mittelwertbildung gesetzt und diese resultierende Spannung wird je einem LM3914 zugeführt.
Mit etwas Digitallogik kann über einen 15-fach Umschalter auch 1 LM3914 verwendet werden, der dann auf eine 15-fach umschaltbare LED-Zeile geht.
- Fertig ist eine LED-Matrix, die quasi gleichzeitig 15 Frequenzen in ihrer Intensität anzeigt.
Cu
St.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln