Autor Thema: PC-Netzteil passend??  (Gelesen 6058 mal)

Offline Chrismo

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
PC-Netzteil passend??
« am: April 25, 2008, 11:38:19 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch den 2x50W Verstärker bauen und wollte dazu ein PC-Netzteil zur Stromversorgung benutzen.
Ich habe hier ein altes rumliegen.
Das Foto zeigt den Datenaufkleber des Netzteils.

Kann ich damit gute Leistungen erzielen?
Wenn nicht, wie stark sollte das Netzteil sein.


Weiterhin frage ich mich wie ich das Netzteil einschalte, da dies ja normalerweise über den Einschalter, der mit dem Mainboard verbunden ist, geschieht.

(http://h t t p://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00007ue4.jpg)

Freu mich auf Antworten!

Gruß Chrismo

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
PC-Netzteil passend??
« Antwort #1 am: April 27, 2008, 12:11:48 Nachmittag »
Steht ja das man auf der 12 Volt Leitung 8 Ampere bekommt..
Sind also ca 80-90 Watt die das Ding bringt.
Kann aber sein das da Summgeräusche durchkommen die so ein Schaltnetzteil erzeugt.
Welche Leitung zum ein ausschalten ist weiss ich auswendig nicht genau. Musst du mal schauen bei "Anschlüsse" auf meiner Hp ist nen Link da findest du sicher die Anschlussbelegung.
Zudem kann es sein das du eine Leitung noch belasten musst mit einem Lastwiderstand damit das Netzteil überhaupt arbeitet.
Musst einfach mal in google suchen.
PC netzteil oder atx netzteil verwenden oder so...

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
PC-Netzteil passend??
« Antwort #2 am: April 27, 2008, 10:01:03 Nachmittag »
da sollte so ein großer stecker dran sein da must du was kurzschliesen damit das netzteil angeht :-)


voll viele leute bauen den verstärker ...

sollte man da nicht irgend wie was neues bauen .. ?

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
PC-Netzteil passend??
« Antwort #3 am: Mai 01, 2008, 06:56:00 Nachmittag »
Du kannst ein PC neztzeil verwenden, allerdings sollte man die spannung nochmal nachglätten und ggf ne spule einbauen, die die spannung ein wneig filtert, sonnst kann es wie schon gesagt zu nebengeräuschen führen. Normalerweise nimmt man keine schaltnetzteile für verstärker. allerdings is der eh nicht so hochwertig, daher sollte es vernachlässigbar sein.

Um ein PC netzteil ohne PC zu starten muss man nur die GRÜNE leitung des ATXsteckers (das breite ding) mit nem SCHWARZEM verbinden, mit ner büroklammer oder so. Eigendlich sind alle netzteile, die ich bisher so "kurzgeschlossen" habe gestartet, sollte es nicht gehen dann nimmt man einen lastwiderstand an der 5V leitung, dann müsste es angehen.

12V bekommst du an an dem GELBEM kabel, SCHWARZ is Masse (-)

mfg
nightmare

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
PC-Netzteil passend??
« Antwort #4 am: Januar 09, 2009, 08:31:03 Nachmittag »
Zitat von: "nightmare"
Du kannst ein PC neztzeil verwenden, allerdings sollte man die spannung nochmal nachglätten und ggf ne spule einbauen, die die spannung ein wneig filtert, sonnst kann es wie schon gesagt zu nebengeräuschen führen.
nightmare



Hey bin neu hier und wollte mich mal an dem Verstärker probieren.
Möchte ihn mit einem alten PC Netzteil betreiben.
Es spuckt sogar 13A bei 12V aus.
Jetzt lese ich hier das mit dem Spannung nachglätten.
Wie das jetzt funktioniert weiß ich nicht.
Könntet ihr mir sagen was ich da am besten genau davorschalte?Möchte das Wissen bevor ich meine Teile bestelle.

Gruß Chris

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
PC-Netzteil passend??
« Antwort #5 am: Januar 10, 2009, 08:27:57 Vormittag »
Das einfachste ist eine dicke Entstörspule / Entstördrossel... einfach in Reihe mit der Versorgungsspannung...
aber du kannst das ruhig erst mal so anschliessen funktioniert auch.. wenn da was fiept im Betrieb kannst du immer noch schauen ob es stört...