Umwelt-Technik > Energie sparen
Umrüsten auf LED-Beleuchtung
Knolle_P [Webmaster]:
Also ich habe schon mehrere Kunden gebabt, bei denen ein Hochvolt-Leuchtmittel zerplatzt ist, Scherben im ganzen Raum verteilt waren, das Glas um das Leuchtmittel auch zerschossen wurde und der Lichtschalter durch den Kurzschluss im Leuchtmittel festgeschmort war.
Waren Billig No Name Leuchtmittel ausm Baumarkt!!
Wenn man Halogen kauft die ohne Schutzgläser betrieben werden muss man auf das entsprechende Logo für freibrennenden Betrieb achten. Das no Name Hersteller vielleicht drauf haben auch wenn sie es nicht können!
Die Helligkeit von 230Volt Halogen ist je nach dem ca 10% besser als eine normale Glühlampe.
Die Haltbarkeit ist besonders bei den kleinen G9-Leuchtmitteln oder den Gu10 Strahlern meist nicht mal annähernd halb so lange wie bei Niedervolt.
Eine gute Niedervolt-Glühlampe erreicht in Normalfall 5-10 Jahre in unseren Leuchten-Systemen..
Die Hochvolt- G9 und Gu10 fallen meist schon im ersten Jahr beim Kunden aus und ich kann mir das Gemecker anhören. Besonders wenn die Kunden vorher von Niedervolt verwöhnt waren!!!
Obwohl ich immer schon beim Verkauf auf die Nachteile hinweise und mir damit sicher den ein oder anderen Kunden vergraule...
Hochvolt gibts ja in allen möglichen Bauformen..
Wir haben die schon viele Jahre im Programm.. Als Stäbe bis 300 Watt und R7S-Fassung. Super Sache.
Aber die neuen Gu10 die die 12 Volt Strahler ersetzen oder die G9 die die herkömmlichen 12 Volt Stift-Birnchen ersetzen taugen nicht einen Bruchteil so viel wie eine gute NV-Halogen.
Bei mir kostet ein NV-Halogen 2,50 ein vergleichbares HV mit G9 4,90
Gruss,
KnolleP
highvoltage:
Hi
Haben stromsparende Lampen nicht den sinn geld zu Sparen
denn im Winter spart man dardurch Gas im Sommer braucht man meistens kein Licht
el-haber:
HI,
Raumheizung mit Primärenergie ist billiger als schlecht
angebrachte elektrische Strahlungsheizung aus Glühlampen.
Neuerdings bekommst Du ja auch Heat-Bulbs als retro-Glühlampen!
Oder die Große Erfindung schlechthin bei "einfach genial" vorgestellt: Ein Thyristor-Lampendimmer! ganz neu!!! ;=)
CU
St.
highvoltage:
--- Zitat ---Die LED's sollten aber nicht mit VOrwiderständen betrieben werden, sondern mit angepassem Strom oder bei Ersatz von Halogenlampen mit entspechenden Wandlern mit hohem Wirkungsgrad.
--- Ende Zitat ---
Wie geht das ohne Vorwiederstand?
Alex96:
hallo
leds sind strom gesteuert
da kann man leds auch zb mit 6V betreiben wenn der strom auf 20mA steht
das geht aber nur mit konstantstromquellen
h t t p://w w w.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/konstantstromquelle1.htm
MfG Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite