Umwelt-Technik > Energie sparen
Umrüsten auf LED-Beleuchtung
highvoltage:
Ja,Aber die Konstantstromqulee ist auch eine "Verheitzerschaltung" das hat mit gutem Wirkungsgrad nichts zu tun.
Alex96:
Hallo
Aber ein einfacher vorwiderstand verheizt die Spannung auch nur
Bei der konstantstromquelle wird eigendlich nur an den Dioden Spannung verbraten
Es gibt aber auch Schaltungen mit 2 Transistoren und ohne Dioden
Da wird eigentlich keine Spannung verheizt
Sie bleibt bei der inputspannung nur der Strom wird da geregelt
MfG Alex
el-haber:
Hi,
es gibt z.B. einfache Schaltwandler, die mit wenigen Bauteilen
eine Konstantstromquelle realisieren.
Dabei wird die LED in Reihe mit einer Spule geschalten und dazu antiparallel eine Shottky-Diode.
Wenn nun der Treibertransistor die Spannung einschaltet, dann
fängt ein sich steigernder Strom an zu fließen.
Eine Meßschaltung (Shuntwiderstand oder zusätzliches Meß-Source-Anschluß am Treiber-Transistor) schaltet den Strom dann ab und die Shottky-Diode hält noch eine Zeit lang den Stromfluß aufrecht. danach wird der Strom wieder für einen kurzen Moment eingeschalten und so fort.
Das ganze kontrolliert ein Regler.
Fertig als Allegro A8430 oder CAT32, TL594, - finde aber grade den 3-Pin Teil nichtmehr. War irgend was mit TLC59xx oder so. Kosten um die 1-2€
Mit geschaltenen Kapazitäten geht es auch sehr verlustarm.
CU
st
Boom:
Also, dass mit dem unangenehmen Farbton kann ich nicht bestätigen. Ich hab derzeit 4 led Spots im Einsatz, die mein Wohnzimmer beleuchten. Farbton ist 2700k-2800k und sehr zu empfehlen. Ungemütlich wirds erst ab ca. 5000k, da der Farbton anfängt bläulich zu wirken.
Harald Wilhelms:
--- Zitat von: "Boom" ---Also, dass mit dem unangenehmen Farbton kann ich nicht bestätigen. Ich hab derzeit 4 led Spots im Einsatz, die mein Wohnzimmer beleuchten. Farbton ist 2700k-2800k und sehr zu empfehlen. Ungemütlich wirds erst ab ca. 5000k, da der Farbton anfängt bläulich zu wirken.
--- Ende Zitat ---
Die Farbtemperatur allein sagt da wenig. Das Problem
bei weissen LEDs ist die Schwäche bei rotem und
grünem Licht. Die von den Spots angestrahlten Farben
wirken deshalb oft ungewohnt und unnatürlich. Während
es bei Leuchstofflampen schon spezielle Typen mit
gutem Farbwiedergabeindex gibt, ist die Angabe dieses
Indexes bei LED noch nicht üblich.
Gruss
Harald
Navigation
[0] Themen-Index