Autor Thema: Sicherung funzt nicht  (Gelesen 5457 mal)

Offline nightmare

• Profil anzeigen
Sicherung funzt nicht
« am: August 19, 2007, 03:49:12 Nachmittag »
hiho
Ich habe knolles elektonische sicherung aufgebaut, originallasout, nur leichte veränderungen weil ich 5W Widerstände nehmen musste, die länger waren als im plan vorgesehen.

Aber die geht nicht.
Getestet hatte ich mit einem Lüfter, Spannung 12,2V, Stromfluss ohne sicherung: 0,4A.
Stromfluss mit Sicerhung nur noch 0,3A

Dann habe ich am Poti gedreht wien verrückter in beide richtungen, unter anderen auf 0Ohm und soweit, dass gar kein durchgang mehr war... der lüfter drehte munter weiter, der Stromfluss schwangte immer um 0,01A

Dann ist mir aufgefallen, dass es im Plan mehrere ungereimtheiten gibt. So steht in der Teilliste ein Poti mit 22K... im Plan sind es 270k, sowie die beiden "kleinen" Transistoren im plan steht ein  BC547, in der Teillste  BC548B und im plan wieder BC107 und in der teilliste  2N1613

was stimmt den nur, das Poti weißt krasse unterschiede auf, und die Transistoren sind auch verschiedene... meine Schaltung funzt mit den teilen aus der Teilliste auf jeden fall gar nicht, sondern begrennzt nur den stromfluss.

mfg
nightmare

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Sicherung funzt nicht
« Antwort #1 am: August 23, 2007, 01:16:37 Nachmittag »
Hi,
eigentlich hört das ja unter die entsprechende Schaltung hier im Forum.

So
1. Das Poti ist mit 220K schon richtig.. jedenfalls hab ich unter Kommentare gelesen das das damit schon mal funzt :o)

2. Der T3 sollte eigentlich alles sein können BC 107 oder BC 547 ist einfach irgendein NPN Ler.
Der andere T ist auch unkritisch.. ob 547 oder 548 ...
hauptsache alles ist richtig gepolt!
Wieviel Strom zieht denn der Lüfter????

Offline nightmare

• Profil anzeigen
Sicherung funzt nicht
« Antwort #2 am: August 23, 2007, 01:42:42 Nachmittag »
Hiho
Laut Aufdruck zeiht der 0,45A. Gemessen an 12V (einfache Spannungsquelle) hatte 0,4A. Und mit der Sicherung war es nur noch 0,3A.

Leider gibt es bei reichelt keine 220K spindel.. nur 200 und dann erst wieder 500k.
Wie beeinflusst die Widerstandsgröße die "auslösung"? Also je kleiner der Widerstand je geringer der Auslösestrom, oder anderesrum?

danke
Sorry fürs falsche Forum, aber ich dachte hier bekommt man schneller ne Antwort, da die "richtigen" Foren immer nur extrem alte Beiträge haben... und ich die Schaltung schnellstmöglich funktionierend brauche

mfg

edit: eingebaut waren die Transen richtig
« Letzte Änderung: August 23, 2007, 01:47:46 Nachmittag von nightmare »

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Sicherung funzt nicht
« Antwort #3 am: August 24, 2007, 02:05:26 Nachmittag »
Je kleiner das Poti desto höher der zulässige Strom!
Wenn du das Poti ganz raus nimmst sollte die Sicherung in jedem Fall sperren!!!
Du musst versuchen den Vorgang zu verstehen den ich in der Schaltungsbeschreibung versucht habe zu erklären!
Über den beiden Lastwiderständen steigt die Spannung mit der Höhe des Laststromes!
wenn die spannung ausreicht um T1 durchzuschalten, klaut der dem T3 die Basisspannung und T3 sperrt! Somit sperrt auch T5 und T4 (immer im Schaltplan gesehen)

Klemm das Poti ab.. sperrt jetzt was ?
wenn nicht
Klemm R3 ab wenn jetzt immernoch nix sperrt dann ist T5 oder 4 falsch oder kaputt?!
falls nicht sperrt:
Dann die Basis von T4 abklemmen oder den Collector von T5 kommt aufs gleiche raus.. wenn jetzt immernoch nix sperrt dann ist T4 in jedem Fall hin oder falsch gepolt!

Also die Tips von oben nach unten durchgehen bis die dumme Sicherung mal sperrt! Wenn du es schaffst das sie sperrt kannst aufhören und berichten wann sie sperrt :O)