Autor Thema: ? IC-Steuerung für LED's  (Gelesen 2339 mal)

Offline delsel

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
? IC-Steuerung für LED's
« am: März 14, 2014, 03:35:29 Nachmittag »
Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Steuerung für LED's.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Mehrere LED's sollen mit einer Schaltung entsprechend angesteuert werden, jedoch so, das zwischen Anode und Kathode die Stromrichtung getauscht werden kann.
Praktisch soll es so sein, das ich an einem IC vier Ausgänge habe, bei denen ich zwischen 1 und 2 und zwischen 3 und 4 schalten kann, der Eingang soll selbsthaltend sein. Der Übergang soll nach Möglichkeit fließend sein.
Ich hoffe das die Beschreibung einigermaßen verständlich ist.
Wer kann mir weiterhelfen, oder sagen, mit welchen Bausteinen und wie ich das Bewerkstelligen kann.
Bevor ich es vergesse, die Eingangsspannung soll zwischen 12 und 16 Volt liegen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
? IC-Steuerung für LED's
« Antwort #1 am: April 28, 2014, 09:38:58 Vormittag »
Ist sehr unspezifisch!

Du hast eine LED - vielleicht Duo-LED, bei der mit  der Stromrichtung die Farbe wechselt.
Du möchstest beide Farben mehr oder weniger gleichzeitig in verschiedenen Intensitäten sehen?

- Bei normalen LEDs dürfen die Stpannungen nicht in großem Umfang vertauscht werden. z.B. eine weiße LED mit einer "reversen Spannung" von mehr als 5,5V "stirbt!

- Bei verschiedenen Farben, die gleichzeitig dargestellt werden sollen, wird pro Frabe ein eigener Ansteuerungs-Strang verwendet. (Du kannst auch gleiche Farben mit verschiedenen Richtungen oder Einbauorten, die in verschiedenen Helligkeiten gleichzeitig leuchten sollen so betreiben).

- eine Helligkeitssteuerung bei LED funktioniert über den Betriebstrom. z.B. 2mA = gerade so leuchtend und 20mA volle Helligkeit.
Alternativ kann auch mit PWM gearbeitet werden.

Für die Empfehlung eines IC ist die Angabe noch zu ungenau

Darum wird auch noch niemand was drunter geschrieben haben.

cu
st