Autor Thema: KFZ Innenlicht  (Gelesen 2241 mal)

Offline Ronholm

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
KFZ Innenlicht
« am: März 02, 2013, 04:53:46 Nachmittag »
Hallo,

ich bastel ein bissel an meinem Auto herum. Und zwar habe ich folgende Ausgangsstellung:

    - Strom kommt vom Innenlicht (Licht an - Strom, Licht aus - kein Strom, Licht geht langsam aus)
    - Dauerstrom von Batterie
    - 3 LED-Leisten sollen mit diesem Licht an-/ausgehen

    Ich möchte nun, daß der Strom vom Innenlicht nicht weiter belastet wird (mit den 3 LEDs) sondern die LED den Dauerstrom nutzen. Die Funktion des langsamen Ausschaltens würde ich aber gern beibehalten, auch bei den LEDs.

    Nochmal im Klartext: Wenn ich die Tür aufmache, geht das Innenlicht sofort an. Nach 1 min. dimmt es sich selber, bis es schließlich erlischt.

    Kann ich das irgendwie mit einer Schaltung machen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie was und wo.  :confused:

    Geil wäre es jetzt noch, wenn ich mit einem Taster das LED-Licht separat anschalten könnte  :D

    Share

    -----------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronholm

Offline cbmuser

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
KFZ Innenlicht
« Antwort #1 am: März 29, 2013, 12:04:28 Nachmittag »
Zitat von: "Ronholm"

    Kann ich das irgendwie mit einer Schaltung machen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie was und wo.  :confused:

    Geil wäre es jetzt noch, wenn ich mit einem Taster das LED-Licht separat anschalten könnte  :D


Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir ein paar unverständliche Brocken hinwerfe:

Das langsame Abschwellen des Lichts dürfte sich über eine Kippstufe realisieren lassen.

h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator#Astabile_Kippstufe_.28astabiler_Multivibrator.29

Wobei das auch nicht ganz so einfach ist, da LEDs normalerweise per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt werden.

h t t p://w w w.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html#PWM-Dimmer

Ein Taster zur Umschaltung von dauerhaftem An/Aus wäre mit einem Flipflop machbar: h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

Da steckt dann am Ende schon etwas Konw-How drin. Ich würde mich daher zuerst mit den Grundlagen beschäftigen.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 12:08:19 Nachmittag von cbmuser »