Elektronik > 1 AMV-Blinklicht

Stroboskop 0,5-10 Herz

<< < (2/3) > >>

mani:
ja schon klar , mir geht es einfach darum nicht ewig mit allen möglichen kombinationen rumbasteln zu müssen

HardRockPrieste:
ich bau mir auch grad nen amv.. mit 10 LED's in herzform...^^ das ist eig. total einfach nachzubasteln, die wiederstände und die elkos regeln die frequenz und mit so wenig bauteilen kannste du das ding auf ne lochrasterplatine mit 2x2 cm quetschen!
viel erfog!!!

haut reinleude

HardRockPriester

el-haber:
Hi,
einen Näherungswert der Periodendauer bekommt Ihr mit der
Formel T = (R*C * 2).
Der Widerstand R steht dabei für den Ladekondensator, der zwischen +Ub und Basis hängt und C ist die Kapazität des Kondensators zwischen Emitter 1 und Basis 2.

Wenn verschiedene Kapp. und R verwendet werden, dann ist die Formel anders:
T = R1*C1 + R2*C2

Was dann auch wieder den Faktor 2 in der ersten Formel erklärt.

Der Widerstand R darf nicht größer werden als (hfe * Rlast)/2.
Das bedeutet, daß der Transistor soviel Basisstrom bekommen muß, daß er den Strom des angeschlossenen Lastwiderstandes treiben kann. (Für LED mit 330Ohm Vorwiderstand an 5V: Rlast = 5V/10mA = 500Ohm folgt bei hfe=200: Rmax = 50kOhm).
Das kann dann als Bemessungsgrundlage für den Kondensator dienen.

CU
Stef

HardRockPrieste:
warum baut ihr nicht einfach ein poti mit den oben genannten werten stat dem wiederstand ein??? ein potentiometer ist ja nichts anderes als ein regelbarer widerstand!
das wäre doch am einfachsten?!?
wenn das eine RC glied die an und das andere die aus zeit bestimmt müsste man zwei verwenden?! das wäre doof... was anderes fällt mir da jetz aber au nich ein... ;) sorry...

haut rein leude

HardRockPriester

watz:
Man könnte für die Werte des AMV ja auch den aus dem Stroboblitzer mit der Leuchtstoffröhre nehmen. Der macht ja schließlich ne Frequenz von 1-10Hz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln