Elektronik > 1 AMV-Blinklicht

Stroboskop 0,5-10 Herz

(1/3) > >>

mani:
hat jemand erfahrung damit? also (ultra helle weiße) LEDs auf 10 Herz "blinken" zu lassen.

die AMV habe ich schon mit 6,8µF / 1µF und 10kOhm aufgebaut, dabei blinken die LEDs schon recht schnell ,

jetzt würde ich aber gerne die frequenz von (wenn möglich) 0,5-10 Herz (oder noch mehr) einstellen.

welche werte sind für Potis oder auch Drehkondensator am vorteilhaftesten? , ich hab noch n bissle was rumliegen aber zum selber austesten müsste ich doch einiges noch bestellen :mad:

wiso kann man so teile nirgends kaufen? :confused:

el-haber:
Hi,
bei den AMV gibt es 2 RC-Glieder, die die Frequenz gemeinsam bestimmen. Es sind jeweils der Widerstand, der an die Basis geht und von +Ub kommt und der Kondensator vom Kollektor des anderen Transistors.
Das eine RC-Glied bestimmt die 'ein'-Zeit und das andere die 'aus'-Zeit.

Wenn Du einen Widerstand von 10k für eine hohe Frequenz verbaut hast, dann muß sich der Widerstand genau so im Verhältnis  ändern, als sich die Frequenz ändern soll.
Also: 10k => 10Hz / 0,5Hz = 20 mal 10kOhm = 200kOhm.

Du braucht also ein Poti, das ca. 200kOhm (220kOhm) hat und über einen Schutzwiderstand von 10kOhm (höchste Frequenz) die Basis des Arbeitstransistors (der mit der LED) wieder auflädt. Das RC-Glied am Pausentransistor (ohne LED) bleibt unverändert, da ja immer der gleiche kurze Impuls erzeugt werden soll.

CU
Stefano

Rapsilla:
Bau den Weidezaungerät nach. Staat den Trafo hängst du da nur ne LED(mit vorwiederstand) an.

mani:
schon mal gemacht?
die weide zaun schaltung hab ich schon ^^ :D

Knolle_P [Webmaster]:
dann schau dir doch ma die schaltpläne an..
ist der selbe multivibrator halt nur mit anderen werten für die veränderte Frequenz.. statt Trafo einfach ne LED drann mit kleinem Vorwiderstand damit sie nicht nur einmal aufleuchtet.. :o)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln