Autor Thema: Das Ultimative Wechselblinklicht :-)  (Gelesen 3997 mal)

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Das Ultimative Wechselblinklicht :-)
« am: Oktober 26, 2010, 10:29:15 Nachmittag »
Hallo zusammen

Aus purer langeweile hatte ich mal nach LED Blinkmodule gegoogelt...  :rolleyes:

Dabei bin ich auf eine Lustige Schaltung gestossen die 2 NE555 benötigt... da ich dann beim Nachbau bemerkte, dass es den einen IC gar nicht braucht, hab ich das ganze einfach nach Lust und Laune umgebaut.  :D

Noch ein paar Blaue LED`s dazu gesteckt, ein paar Rote LED`s angepflanzt... und als ich Saft auf die Maschine gab haute es mich aus den Socken!!!  :shock:

Das funzt mal so Richtig satt die LED Farben an die Wand !!!

Die LED`s laufen auf voller Leistung, die Blinkfrequenz Regulierbar von "Bahnschranken Blinken" bis "Stroboskop Effekt".  :)

Jetzt liegt es an Euch.... nachbauen und erzählen was euer Eindruck von dem ganzen ist....  ;)

freue mich auf eure Komentare :-)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Das Ultimative Wechselblinklicht :-)
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2010, 11:10:59 Vormittag »
Hä versteh ich nicht ganz.
Ist die Skizze oben jetzt von dir?
Denn da sind doch immernoch 2 NE555 dabei, auch wenn das alles komisch versschaltet ist und der 2te vielleicht nur als Treiber dient?
Wozu der BC547 ist ist mir auch auf Anhieb nicht klar.
Habe mich aber auch nie mit den ne555 wirklich beschäftigt.
Gruss,
Knolle

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Das Ultimative Wechselblinklicht :-)
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2010, 07:32:40 Nachmittag »
Hallo Knolle.

Ich versteh die Schaltung auch nicht. Wie gesagt entstand die durch eine zufällige abwandlung einer "nicht tauglichen" Schaltung ausm Net.

Nun, der eine NE55 dient als treiber (der Links).

Der andere schaltet nur auf komando durch. Er ist + wenn der andere - ist. Daher blinkt das ganze so schön.

Klar könte ich also an dessen Stelle auch einen BC547 oder BC557 einsetzen, aber ob das dann klappt?

Ach ja, was jetzt der BC zu arbeiten hat ist mir auch schleierhaft... vermutlich entsteht dadurch die Instabile Kippschaltung zum NE555.