Autor Thema: I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.  (Gelesen 6351 mal)

Offline hummel86

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« am: Juni 17, 2006, 04:44:46 Nachmittag »
Möchte gerne einen I-Pod an eine Autobatterie anschließen, wie  lässt sich dies realisieren? Brauche ich einen Spannungswandler?
« Letzte Änderung: Juni 17, 2006, 05:45:11 Nachmittag von hummel86 »

Offline hummel86

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #1 am: Juni 17, 2006, 06:42:26 Nachmittag »
Da es sich um einen I-Pod der 4. Generation handelt, brauche ich eigentlich nur die Belegung des USB-Steckers. Wo kommt Plus, und wo Minus dran?

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #2 am: Juni 18, 2006, 12:49:47 Nachmittag »
also der usb bus läuft mit 5V dein auto mit 12V. wenn du die 12V direkt auf den ipod klemmst hast inerhalb weniger minuten hitechschrott... also musst du die spannung runter bekommen... was von 12V auf 5V bedueted das du 7V verheizen musstl... dadurch ergibbt sich das nexte problem spannungs regler sollten wenn möglich maximal 2V verheizen müssen... d.h. du bekommst ein dickes wärme problem... die beste möglich keit wär ein DC/DC wandler von 12V auf 5V da der auch mehr als die 500mA kann und preislich sind die auch nich so teuer z.B. reichelt best.nr.: SIM5-1205S für 17,50... über ne sicherung rein und am ausgang über nen usb stecker in deinen Ipod


oder du kaufst dir für 9,95 den ipod lade adapter reichelt best.nr.: TRUST 14784
« Letzte Änderung: Juni 18, 2006, 12:51:04 Nachmittag von der R »

Offline hummel86

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #3 am: Juni 18, 2006, 07:01:42 Nachmittag »
Sicher, dass der USB-Bus nicht mit 12V läuft?

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #4 am: Juni 18, 2006, 07:25:12 Nachmittag »
ganz sich die daten pegel sind 3,3V und der powerbus 5V warum sollte der 12V pegel haben?

Offline darry

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #5 am: Juni 18, 2006, 07:29:50 Nachmittag »
kannst doch am pc nachmessen...links und rechts multimeter rein und da siehste 5V (oder -5 je nachdem^^) aber du willst das nur als stromversorung und nich als schnittstelle nutzen denk ich mal, oder?
hast du denn so ein kabel fürn ipod womit du den an den pc anschließen kannst?
hab mal kurz gegooglet, und hoffentlich hilft dir diese Seite (http://h t t p://w w w.instructables.com/ex/i/1686FF3E41011029AC23001143E7E506/). anstelle der batterien und dem spannungsverdoppler(?) kommt die autobatterie und (ich denke ein dc/dc-wandler 1W sollte reichen, keine garantie^^) die regler-einheit, dann eine einfach usb-buchse und fertig.
mfg

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #6 am: Juni 19, 2006, 11:49:31 Vormittag »
Hi,
der USB-Bus läuft mit 5V Versorgungsspannung an den beiden äußeren Kontakten. Diese Spannung darf bis zu 500mA belastet weden.
Ein Spannungsregler herkömmlicher Bauart (L7805) braucht eine Drop-Voltage von mindestens 2V (nicht umgekehrt! ... kann bis 2V... ).
Für Deinen iPod bedeutet das: 12V-5V = 7V * 500mA (wenn er diesen Strom wirklich ziehen solle) = 3,5W (da sollte ein einfacher Fingerkühlkörper für das TO220-Gehäuse des L7805 reichlich bemessen sein, um auch bei Hochsommerlichen themperaturen im Auto noch eine Coole Spannung auf den USB zu bekommen.

Am einfachsten dürfte das tatsächlich über einen PC-Adapter zu realisieren sein. Vorausgesetzt, Du brauchst die Datenleitungen nicht.

CU
Stefan

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #7 am: Juni 19, 2006, 12:25:39 Nachmittag »
na da sag ich jetzt besser nichts mehr darfst aber gerne mal versuchen aus 9V 5V für n VFD zumachen mit nem finger kühlkörber bei 20°C umgebung hast am KK dann locker deine 40 - 50°C

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #8 am: Juni 19, 2006, 02:36:14 Nachmittag »
Hi,
der Kühlfinger bringt so um die 10K pro Watt.
wenn Du also bei voller Belastung 4Watt Abwärme hast, dann
sollten das am Chip bei 20Grad Umgebung nicht mehr als 70Grad sein.
Der L78xx darf ja immerhin bis 150Grad am Chip betrieben werden.
Mit der Reserve von 20Grad bei einem Betrieb mit 60Grad im Gehäuse und 7Watt Belastung kommt es immer noch hin.
Außerdem ist da am CHIP eine Themperatursicherung eingebaut, die bei Überthemperatur den Saft abdreht.
Klar kannst Du das Ding dann als Thewärmer einsetzen - aber es ist alles innerhalb der Spec.

CU
Stefano

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #9 am: Juni 19, 2006, 08:15:58 Nachmittag »
ja machbar is das schon alles kein prob aber ich würd mir eher das teil von trust oder apple oder hama oder sonstwem holen da das für den ipod gebaut wurde und dann auch ganz sier funz weil wer will wegen 2-3€ ersparnis ca.200€ verbraten also ich würd mir das fertige teilkaufen

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
I-Pod an Autobatterie anklemmen? Spannungswandler gesucht.
« Antwort #10 am: Juli 21, 2008, 03:03:57 Nachmittag »
du brauchst nicht unbedingt 7 V verbratenn.
guck mal hinten auf deinen i pod mei mir stet den kann mit 5-30V laden also daher ...