Autor Thema: Überlastschaltung für elektr. Fensterheber  (Gelesen 4710 mal)

Offline Hobby-Bastler

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Überlastschaltung für elektr. Fensterheber
« am: April 05, 2010, 06:54:58 Nachmittag »
Grüezi mitenand,

erlaubt, daß ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Erik (wie der Wikinger[SMILIE];)[/SMILIE]) und ich bin Hobby-Bastler, also in Sachen Elektronik Anfänger mit Grundkenntnissen.

Für meinen Oldtimer suche ich eine Schaltung für die elektrischen Fensterheber. Diese Schaltung soll den Strom unterbrechen, wenn das Fenster seine Endstellung erreicht hat und der Motor, wenn man dennoch weiter den Schalter drückt, mehr Strom zieht als er soll. Diese Schaltung soll den Strom so lange unterbrechen, wie der Schalter gedrückt bleibt. Läßt man den Schalter los, soll sie wieder frei geben.
Nun weiß ich leider nicht, wie viel Ampere der Motor maximal jeweils zieht (mit Sicherheit aber mehr als 10 A), darum wäre es sicher praktisch, wenn man bei der Schaltung den Strom grob (Bereich etwa 5 - 25A) durch verändern eines Widerstandes einstellen und die Fein-Einstellung (Bereich etwa +/- 3A) über einen Trimmer vornehmen kann.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan mit Bestückung für mich, so daß ich die Geschichte nachbauen kann? Das wäre Prima.

Gruß, Erik.
« Letzte Änderung: April 05, 2010, 06:57:32 Nachmittag von Hobby-Bastler »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Überlastschaltung für elektr. Fensterheber
« Antwort #1 am: April 06, 2010, 12:20:49 Nachmittag »
HI,
hier geht man anders vor.
Es wird der gewichtete Mittelwert des Stromes über die letze Sekunde gebildet und mit dem nominal-Wert verglichen.
(Integrator)
Wenn der momentanwert unter dem Nominalwert bei unbelasteter Fahrt des Fensters liegt, dann gibt es keine Unterbrechung, sobald dieser aber darüber steigt (Finger oder oberer Anschlag), wird ein FF gesetzt und der Strom im Motor unterbrochen. Das FF kann alternativ durch den losgelassenen Schalter wieder zurückgesetzt werden und damit die Stromversorgung richtungsunabhängig wieder freigegeben werden.
Besser ist aber den Strom richtungsabhängig zu unterbrechen und das Fenster etwas zurückzufahren.

Cu
St.
« Letzte Änderung: April 06, 2010, 12:21:39 Nachmittag von el-haber »

Offline Hobby-Bastler

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Überlastschaltung für elektr. Fensterheber
« Antwort #2 am: April 07, 2010, 12:42:03 Vormittag »
Danke für Deine Antwort, aber was, bitte, ist ein "FF"?
Ganz so vornehm wollte ich es gar nicht haben, mir geht´s in erster Linie darum, die alten Bi-Metall-Schutzschalter gegen schnellere, elektronische Schalter auszutauschen, um die Mechanik zu schonen. Kinder habe ich keine und es fahren auch keine mit. Somit ist die Gefahr eines Fingers, der eingeklemmt werden kann, recht gering.
Hast Du vielleicht einen Schaltplan, anhand dem ich da was nachbauen kann?
Ich habe heute mal den Strom eines Fensterhebers gemessen: Fenster läuft hoch: ca. 1,2A, Fenster ist oben am End-Anschlag: ca. 2-2,2A. Ich bräuchte also etwas in diesem Bereich.

Gruß, Erik.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Überlastschaltung für elektr. Fensterheber
« Antwort #3 am: April 07, 2010, 12:26:39 Nachmittag »
Hi,
Schaltplan habe ich leider keinen.

Aber die Werte, die Du gemessen hast, sind schon mal gut und können für die Kalibration gebraucht werden.

Der Motor wird an eine Art Brückenschaltung aus 4 Schalter angeschlosen (vergleiche: Strippenstrolch (http://h t t p://w w w.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html) - Polwendeschalter für Motoren mit Endschalter)
am Fußpunkt der Schaltung (gemeinsamer Masseanschluß der beiden 'unteren' Kontakte oder Transistoren) wird ein Meßwiderstand eingebaut (z.B. 0,5Ohm). An diesem Widerstand ergibt sich eine Spannung von 0,6V im normalen Betrieb.
Diese Spannung wird jetzt über einen Komparator oder OpAmp (z.B. LM324) mit der Schwellenspannung (zwischen 0,6V und 1,2Vmax.) verglichen. Sobald die Schwellenspannung überschritten wird, muß die Ansteuerung ausgeschalten werden. Dies kann z.B. durch abschalten des Hilfskreises mit dem Taster erfolgen.
Ein FF (Flip-Flop) ist ein 1 bit-Speicher, der sich den Zustand der Abschaltung 'merkt' und von der jeweiligen Gegenrichtung wieder freigegeben wird. Das 'Merken' passiert mit dem Signal des Komparators, da ja nur kurz anliegen darf, ohne den Motor oder das Fenster zu zerstören.

Übrigends halten nicht nur Kinder ihre Finger in eine sich schließende Scheibe.
Du könntest aber auch die Methode mit dem Endschalter anstelle des Stromes verwenden - allerdings dann komplett ohne Klemmschutz.

CU
St.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 12:29:50 Nachmittag von el-haber »

Offline Hobby-Bastler

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Überlastschaltung für elektr. Fensterheber
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 01:05:36 Nachmittag »
Man merkt deutlich, daß Du vom Fach bist (und das meine ich jetzt nicht böse): Du denkst zu kompliziert. Heute morgen habe ich beim Stöbern auf Knolle´s Seite die elektronische Sicherung gefunden (Projekt vom 2. 7. 98). Den Reset-Taster brauche ich nicht, somit entfallen auch der dazu gehörige Kondensator und der Widerstand. Ansonsten ist das genau das, was ich suche. Ich hab sogar schon eine Möglichkeit gefunden, das Ganze noch mit Kontroll-LEDs (Spannung, Betrieb, Ausgelöst) zu versehen, brauch dann aber einen Minus noch dazu.
@all: Eure Seite ist super, macht weiter so. Besten Dank.
Dank auch Dir, el-haber, für Deine Mühe.

Gruß, Erik.