mal abgesehen, dass das Thema ewig alt ist... aber es kommt auch auf den Strom an.
Wenn du 2 Baterien anfasst, dann passiert nix, aber wenn du halt einen hohen Strom hast, dann kann diese Spannung durchaus gefählich werden. Anders kann man auch sagen, dass hohe spannungen nicht zwingend tötlich sind. So haben Elektoschicker ja auch einige kV.. aber nur extrem wenig Strom... ok Elektroshoker is n scheiß Beispiel
Aber zB Weidenzaungeräte, gibs hier ja auch ne Anleitung, die hat auch ne hohe Spannung bei hoher Frequenz, aber wieder nur wenig Strom. Fasst man das so an, dann kribbelt es ein wenig, wenn manN aber mal die Blase voll hat, und dagegen entleert, dann kribbelt das schon einiges mehr -> Feuchtigkeit (siehe unten)
Außerdem kommt es immer auch auf die Umstände an, wenn man eh schon schockgefäherdet ist, dann geht das natürlich "schneller". Außerdem kommt es, wie es oeben schon steht, auch auf den Körper an. Ob es jetzt trocken ist, oder ob man schweißnass ist.
folgendes weiß ich nicht, in wieweit es stimmt, aber ich würde mir so denken, dass auch der Abstand wichtig ist... also zB man sitzt auf offenen Kabelenden... ist es dann schlimmer, wenn die beiden Kontakte sehr nah an einander liegen, oder weiter weg? dort ändert sich doch der widerstand oder?
Also was ich sagen kann... 230V is ne unfeine Sache, hab blöderweise schon 2 mal welches abbekommen, aber bin zum Glück schnell wieder losgekommen. Resultat waren nur einmal 3 minutiges Muskelnzucken und einmal leichte Taubheit im Finger... ein Glück -hoffe ich mal- keine bleibenden Schäden
also grabscht nich alles an, was unter spannung und strom steht