Autor Thema: 7-Segment Stoppuhr  (Gelesen 7123 mal)

Offline derKai

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« am: Juni 13, 2006, 01:57:26 Nachmittag »
Hallo allerseits,
Da ich mir gestern ein Kapazitätsmessgerät gebaut habe, dass einen Kondensator erst läd und dann über eine Zeit entläd, brauche ich eine digitale Stoppuhr.
Ich habe die Schaltung so aufgebaut, dass ein Relais so lange geschaltet wird, wie der Kondensator zum entladen benötigt.
Momentan sitze ich mit einer Stoppuhr daneben und versuche immer dann zu stoppen wenn das Relais loslässt. Das ist erstens mühselig und zweitens ungenau.
Deshalb dachte ich an eine 7-Segment Stoppuhr, die mir Sekunden und Hundertstel anzeigt. Ich habe schon etliche Schaltungen im Internet gefunden, aber entweder haben diese keine Hundertstel angezeigt, oder der IC war einfach nirgendwo zu bekommen.
Ich habe hier auch einen µC rumfliegen, allerdings bin ich mit dem noch nicht sehr erfahren (die Flash the LED Schaltung funktioniert ;)
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
MfG
Kai

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« Antwort #1 am: Juni 13, 2006, 03:17:29 Nachmittag »
Hi,
Kapazitäten lassen sich zwar so messen, aber mit der Stoppuhrmethode geht das nur bei recht großen Werten.

besser ist es, wenn Du Dir eine Konstantstromquelle baust, mit der Du einen Kondensator laden kannst. Ein Operationsverstärker schaltet dann bei einer bestimmten erreichten Spannung das Tor eines Zählergatters aus.

Bauteile könnten ein PNP-Transistor mit 3 Widerständen für die Konstantstromquelle sein, ein L7805 als Festspannungsreferenz (Stromquelle) und ein NE555 für die OP-AMp-gestützte Taktung des Zählers darstellen.
Der Zähler selber wird aus 2x CMOS4040 und einem CMOS-UND-Gatter (z.B. 4093) aufgebaut. Die Taktversorgung kann ein Quarzoszillator aus den restlichen 4093 bewerkstelligen. Einer der 4040-Bausteine dient hier gleichzeitig als Vorteiler, da der Quarz viel zu schnell schwingen würde (MHZ-Bereich).
Für die Anzeige eines Werte brauchst Du noch einen 7-Segment-Decoder 4053 oder 4054.
Mit einem Addierer (+6 vorverdrahtet) kannst Du aus dem Binärcode einen BCD-Code machen.
Es geht aber auch mit einem Reset, auf die Zählerstufen wenn eine 10-kommt.

CU
Stefan
Die Anzeige erfolgt dann mit einem

Offline derKai

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« Antwort #2 am: Juni 13, 2006, 10:18:47 Nachmittag »
Danke für die Antwort
Mein Messgerät ist eigentlich recht einfach aufgebaut (wenn auch nicht sehr genau):
Auf Knopfdruck (druckschalter) läd sich ein Kondensator mit der Versorgungsspannung (Bleiakku, ich weiß, dass das nicht sehr genau ist)
Dieser entläd sich dann über einen Widersatnd (44MOhm) und eine Darlington Transistorschaltung, was den Vorteil hat, dass 1 Sekunde Entladung 10nF entspricht. Dadurch kann ich also auch kleine Kondensatoren messen.
Wenn ich in den pF Bereich vorstoßen will, muss ich nur den Vorwiderstand der Basis erhöhen.
Bisher hat es mir folgende Schaltung angetan:

Leider bekomme ich den IC nirgendswo her.
Das wäre halt eine super einfach und vor allem feritge Schaltung.
Es hört sich zwar recht gut an, was du da sagst, aber trotz meinem Optimismus bezweifle ich, dass ich das hinbekomme
Hast du vllt einen Link zu wenigstens einem Teil des Schaltplans? Wäre super.
Die Stoppuhr soll halt auch nicht nur für diesen Zweck eingesetzt werden.
MfG
Kai

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 11:49:35 Vormittag »
Hi,
habe leider diesen oder ähnliche Bausteine wie den JT9673AS
nicht finden können. Ein LCD-Treiber wie den ICL7211AM wäre ein erster Schritt- aber hier fehlt jede Menge Elektronik rund herum.

Mit nachfolgendem Schema-Plan könntest Du Dich an ein Meßgerät wagen. Die Bauteilbezeichnungen sind die CMOS-Gatter-Nummern, die für wenig Geld zu haben sind.

CU
Stefan

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« Antwort #4 am: Juni 14, 2006, 02:57:16 Nachmittag »
naja also wenn es nicht eine stopuhr zum selber bauen sein muss, kannst doch auch sicher aus deiner oder einer "billigen" Stopuhr die elektronik "anzapfen", also den "schalter/taster" der Uhr mit deiner schaltung koppeln

Offline derKai

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
7-Segment Stoppuhr
« Antwort #5 am: Juni 15, 2006, 01:05:36 Vormittag »
Die Idee hatte ich auch, nur sieht es natürlich nicht so stylisch aus wie mit 7-Segment Anzeigen.
Wenn ich mich beim Bund langweilen sollte setz ich mich mal an die Schaltung. Die Teile kann ich ja bei der nächsten Reichelt bestellung mitkaufen.
Danke an alle
Kai