Autor Thema: LEDs leuchten nur im letzten Bereich  (Gelesen 3741 mal)

Offline Phyde

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
LEDs leuchten nur im letzten Bereich
« am: März 29, 2009, 06:41:40 Nachmittag »
Hiho :)

Habe das VU Meter nachgebaut. Leider leuchten die LEDS im letzten Bereich nonstop. Die ersten 16 leuchten garnicht:( Habe immer die gleichen Widerstände benutzt sprich 4x den 3,9 und 1x 1k Widerstand.
Die ICs werden warm ist das normal? Das Signal nehme ich aus meinem Audioausgang von meinem PC. Kann mir wer sagen woran das liegen könnte?

Hier mal meine Schaltung:)
(http://h t t p://img509.imageshack.us/my.php?image=foto0193.jpg)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LEDs leuchten nur im letzten Bereich
« Antwort #1 am: März 29, 2009, 09:24:53 Nachmittag »
Mhhh
im Zweifel die Signal eingänge von den ICs abklemmen wo die LEDs leuchten... wenn die immernoch leuchten fürchte ich das die ICs kaputt sind.. oder du einen dicken Kurzschluss hast was aber unwarscheinlich ist..Also pin 5 freistellen und berichten was passiert..Und mess an Pin6 nach was da anliegt... müsste bei allen ICs gleich sein..
« Letzte Änderung: März 29, 2009, 09:27:22 Nachmittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Phyde

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
LEDs leuchten nur im letzten Bereich
« Antwort #2 am: Mai 10, 2009, 03:55:12 Nachmittag »
Sorry das ich so lange auf mich warten lies. Also der Zustand ändert sich nicht wenn ich den Pin abklemme . Und gemessen habe ich an dem 1. IC 0,23V an dem 2. 0,37 un dem 3. 0,57 und an dem 4. IC 0,76 Volt. Bei einer Betriebsspannung von 12Volt.

Kannst du dir vieleicht noch mal das Bild anschauen ob ich alles Richtig verlötet habe ? Wäre echt nett. 4Augen sehen ja mehr wie 2 :D

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LEDs leuchten nur im letzten Bereich
« Antwort #3 am: Mai 11, 2009, 09:54:04 Vormittag »
Also wenn der Pin 5 des jeweiligen IC in der Luft hängt oder gar an Masse und dennoch alle Ausgänge leuchten dann ist entweder der IC defekt. Oder ich weiss auch nicht.

Tausch doch die ICs mal untereinander um zu sehen ob immernoch an der gleichen Stelle der Fehler mit den dauerleuchtenden LED auftritt.

Mess auch noch die Versorgungsspannung der einzelnen ICs nach
Pin 2 und 3 zueinander ausmessen!

Mit nachmessen im alten oberen Beitrag meinte ich auch die Pins 5 nachmessen die müssen ja alle gleich sein.

Und schick noch nen Foto von der Lötseite!
Kann man ja auch hier hochladen!

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
LEDs leuchten nur im letzten Bereich
« Antwort #4 am: Mai 11, 2009, 05:44:53 Nachmittag »
Hi,
sieht eher nach einem verdrahtungsfehler aus.
Obwohl - wenn das Signal aus dem PC kommt, dann könnte auch eine Masseschleife die IC's zerstört haben.

Cu
Stef