Autor Thema: Simulation Funtzt nicht oder Falsch  (Gelesen 6063 mal)

Offline Mino

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Simulation Funtzt nicht oder Falsch
« am: September 11, 2008, 08:59:44 Nachmittag »
Hallo, ich hab das ganze mal in Multisim aufgebaut und Simuliert. Es gibt 2 Probleme, ersteres ist das die Steuerung über das Poti ziemlich punktuell ist also von 0 bis 39% liegt am Ausgang also beim verbraucher konstant um die 12V an, von 40 bis 100% werden aus den 12V schlagartig um die 200mV oder die Spannung wird konstant weniger (ohne weitere betätigung des Potis) also bei 50%zB. liegen erst 8V an dann 500mV weniger und von sekunde zu sekunde dann bis 200mV weniger.

Zweites Problem ist wenn ich ein Osziloskop dranhänge bekomm ich nur eine Gleichspannung zu sehen kein Würfelmuster.

Meine frage ist nun ob hier ein Fehler meines Simulationsprogrammes vorliegt oder ob es wirklich fehler in der Schaltung gibt. So wie ich es sehe hat noch niemand diese Schaltung aufgebaut.

Ich möchte mit dieser Schaltung gerne einen 200W 24V 11,5A Motor regeln von 50% auf 100% aber ich krieg es einfach nicht hin das diese Schaltung ordentlich Simuliert wird.

Ich verwende zum Simulieren Multisim 10.0 ich würde die Datei gerne anhängen aber geht nicht ^^ ...

Danke für die Antworten =) ...

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Simulation Funtzt nicht oder Falsch
« Antwort #1 am: September 12, 2008, 11:54:00 Vormittag »
Hast du auch nen Lastwiderstand am Ausgang als Last.
Wenn der Ausgang unbelastet ist dann ist natürlich klar das wenn der Transistor schaltet, das dann der C7 aufgeladen wird und die Spannung am Ausgang "oben" bleibt.
Habe noch nie was simuliert. Aufbauen und austesten und solange den Fehler suchen bis es läuft :o)

Meld dich ma obs das Problem war.

Gruss,
KnolleP
PS: man kann hier nur Dateien anhängen die bekannt sind.
Einfach in ein Zip packen...Würde mir aber nix nutzen, da ich das Programm nicht habe...
Taugt die Demo was?
« Letzte Änderung: September 12, 2008, 11:56:55 Vormittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Mino

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Simulation Funtzt nicht oder Falsch
« Antwort #2 am: September 12, 2008, 12:29:35 Nachmittag »
Jo Last ist dran, hab von 1 Ohm bis 1M Ohm alles durchprobiert. Hab mal den aufbau als Bild drangehangen. Die Roten kreuze an U1A Bedeuten das es mit U1B eine Einheit Bildet und GND sowie VCC zusammen gespeist werden wies eben bei dem baustein auch is.

Ich weiss nich ich hab die Demo nie Probiert.
« Letzte Änderung: September 12, 2008, 01:32:38 Nachmittag von Mino »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Simulation Funtzt nicht oder Falsch
« Antwort #3 am: September 12, 2008, 11:51:35 Nachmittag »
Also wenn das programm so cool ist wie es scheint, dann kannst doch alles austesten
Ist die Rechteck Spannung am Pin 15 vorhanden?
Ist die 3Eck-Spannung am +Eingang vom OP vorhanden?
Ausserdem kann es sein das du die Masse nur am C3 hast???
R6 und R7 hängen auch an Masse!!! so kann das ja nicht laufen :O)
Da müsste nen Verbindungspunkt hin....
Ich glaub ich muss die Demo auch mal testen. habe gerade ein frisches System installiert und nen Image angelegt.
Da kann ich das immer wieder zurück spielen..

Gruss,
KnolleP

PS: Meld dich obs läuft.

Offline Mino

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Simulation Funtzt nicht oder Falsch
« Antwort #4 am: September 13, 2008, 03:25:31 Nachmittag »
Hi Knolle,

Hier kannst du die Demo runterladen ... h t t p://w w w.electronicsworkbench.com/worldwide/germany/

Das mit dem Verbindungspunkt sieht nur so aus, war nen bissl verschoben und die leitungen lagen übereinander ...
« Letzte Änderung: September 14, 2008, 03:46:28 Nachmittag von Mino »